SEEKUHFOLDER

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Ein klassischer Linerlock Folder mit stabilisierter Seekuhrippe.

Klingenlänge: 90mm
Klingenstärke: 3,5mm

Vielen Dank fürs Schauen
 

Attachments

  • IMG_0904.JPG
    IMG_0904.JPG
    189.7 KB · Views: 288
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    189.7 KB · Views: 207
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    191 KB · Views: 210
  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    186.9 KB · Views: 365
Das solltest du nicht rumliegen lassen wenn ich in der Nähe bin, dann WAR
es nämlich mal deins :teuflisch

Einfach nur schön, wow!
 
Hallo zusammen,
was mich schon öfter beschäftigt hat ist woher diese Sekuhrippen eigentlich stammen. Genauso wie bei Elfenbein und ähnliche Materialien hab ich regelmäßig ein Problem mit derartigen Leichenteilen. Vielleicht kann mich mal jemand erlösen :confused: :jammer:

Danke
Martin
 
was mich schon öfter beschäftigt hat ist woher diese Sekuhrippen eigentlich stammen. Genauso wie bei Elfenbein und ähnliche Materialien hab ich regelmäßig ein Problem mit derartigen Leichenteilen.

Was ist denn Dein Problem mit Leichenteilen? So allgemein ist Deine Frage schließlich kaum zu beantworten. Seekuhrippen stammen von der vor ca. 250 Jahren von Seemännern ausgerotteten Stellerschen Seekuh (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stellers_Seekuh).

Elfenbein bezeichnet allgemein Zahnmaterial, im engeren Sinne Elefantenstoßzahn, der nur mit Cites vertrieben darf, im Messerbereich häufig Mammutelfenbein, das u. a. in der Nordsee und - in besserer Qualität - in Sibirien gefunden wird und von einem Tier stammt, das dem letzten Klimawandel erlegen ist.

Also nochmal: Was ist Dein Problem? Auf welche Leichenteile beziehst Du Dich? Dem Vernehmen nach wurden gar schon künstliche Hüften verarbeitet ...:steirer:
 
(Martin meinte wohl das Problem der Zuordnung solchen Materials....was ist das eigentlich alles, was da so verbaut wird...Der Begriff Leichenteile war wohl eher humoristisch gemeint)

Aber nun zu deinem Folder Uli.
Wenn du mit "klassisch" meinst: Klare Linien, bewährte Materialien und straighter Aufbau ohne Gimmiks, dann stimmt das!
Ein rundherum schönes Messer das, trotz des teuren Griffmaterials, einlädt es täglich bei sich zu haben und regelmässig zu verwenden.
Ich finde das macht deine Arbeit aus. Du baust sehr extravagante Messer mit oft "abenteuerlichen" Materialien und ungewöhnlichen Ausführungen aber eben auch solche zeitlosen Kameraden die man in 50 Jahren immer noch gerne in die Hand nimmt.
 
"Kamerad, der auch in 50 Jahren..." - geil, ich hät's nicht schöner sagen können. Aber so isser halt, der Uli. :) :)

Hoffenlich habe ich dann noch die Kraft, damit zu schneiden, spielen, schnitzen, was auch immer.
LG
bwe
 
Hallo Uli

Sehr schöner , klassischer Folder.:super:
Diese Klingenform, die einige meiner Uli-Folder ebenfalls besitzen, ist bestens für die alltäglichen Schneidarbeiten geeignet.
Viel zu schade für die Vitrine.;)

Servus
Gottfried
 
Back