Seltsames Problem mit TK-568

bower1988

Mitglied
Messages
66
Hallo,

ich hab n komisches Problem mit der Lampe, wenn ich sie mit 14500er Akkus (Trustfire 900mAh blau) betreibe. Die Lampe verhält sich, wie wenn sie einen Wackelkontakt hätte. Also wenn ich sie anmache schaltet sie ab und zu einfach einen Mode weiter oder geht einfach aus. Es kann passieren, dass sie weiter schaltet wenn ich die Lampe einfach ein paar Grad neige und es kann genau so sein, dass ich sie Schüttle und es passiert garnichts.

Ich hab die Lampe und die Pole der Akkus schon sauber gemacht aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte? Das Problem tritt bei beiden Akkus auf (hab leider keine andere 14500er Lampe um die Akkus zu Testen aber beim Laden hatte ich noch keine Kontaktschwierigkeiten). Der Witz is es tritt wirklich nur bei den Akkus auf, sobald ich AA's benutze is alles so wie es sein soll. Wäre es möglich, dass die Akkus einen Internen Wackler haben?

Ich hoff ihr könnt mir helfen^^
 
Haben die Akkus vielleicht einen zu kurzen Pluspol sodas der Kontakt nicht immer entsprechend gegeben ist?
 
Last edited:
Abend, nein der Pol ragt über den Schrumpfschlauch (oder was auch immer das ist) hinaus. Ich hab aber zu Sicherheit kurz n Magnet an den Pluspol gemagneted -> gleiches Problem.

Ein Schaden am Treiber der Lampe wäre ja auszuschließen oder kann es evtl sein, dass bei nem 3,7V Akku noch andere Bauteile angesprochen werden als bei ner AA Batterie?
 
Hallo,

ich habe gerade mal bei Dealextreme nachgesehen und wenn du die Tk-568 hast, die dort aktuell gezeigt wird, dann sind die Gewinde an der Tailcap anodisiert. Benutzt du nun noch geschützte Akkus, die etwas Länger in der Bauform durch die Schutzchaltung sind, so bekommst du beim Zudrehen der Tailcap nur einen schlechten Kontakt (oder gar keinen).

Dieser "Effekt" wird teils bewusst genutzt, damit man durch leichtes Lösen der Tailcap die Lampe z.B. im Rucksack gegen unbeabsichtigtes Einschalten schützen kann. Bei dir könnte (Achtung, nur Vermutung) es halt dazu führen, dass du nur einen schlechten Wackelkontakt hast.

Kürzere 14500er sollten das Probelem lösen, sofern ich richtige liege.

Gruß

Paetzi
 
Scheint definitiv an den Akkus zu liegen...ich hab gerade ne AA mit nem Magnet am Pluspol verlängert. Obwohl sie jetz 1,5mm länger als der 14500er ist geht alles prima. Mit nem 18650er und n paar Freiluftstrippen gehts auch..

Muss ich mir wohl neue Akkus besorgen^^
 
Hi,

seltsam...

Waren die Akkus denn ansonsten auffällig? Oder hast du mal einen Verbraucher an einen Akku angeschlossen und gemessen, ob er unter Last einbricht?

Das waren dann wohl die Nieten aus der DX-Lotterie :)

Gruß

Paetzi
 
Ne auffällig warn sie nicht..also sie sehen mal normal aus und so. Die TK-568 zieht 0,8A am Tailcap also auch alles normal

Hab einen gerade mal in ne 1,50€ AA Lampe gesteckt (wär egal wenn sie draufgegangen wär). Also Lampe mal kurz angemacht und gewackelt -> gleiches Problem also definitiv Akku gibt keine andere Möglichkeit mehr^^

Wenn ich mal Zeit habe werd ich mal ne Last dranhängen und schaun was so passiert.
 
Back