EDC-Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.

cravor

Mitglied
Messages
12
Hallo,

nach dem richtigen Messer ist nun die richtige Lampe gesucht :).


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Keine.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Nicht zu klein(einmal verloren, nie mehr gefunden ;)), mind. 8 cm Gesamtlänge, aber nicht über 18cm.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Nicht allzuoft, ich tippe mal auf unter 50 Minuten pro Woche.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre gut, ist aber kein Muss.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

unter 50€.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Kein Akku, ansonsten relativ egal, aber bitte ohne Explosionsgefahr ;).

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bis zum Ende wäre besser.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Mittlerer Modus sollte mindestens 5-6 Stunden durchhalten

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, Standard(low/med/high) eben - Möglichkeit zur Programmierung ist nicht nötig.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe und Beacon - Ja, SOS nicht nötig.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kann, muss aber nicht. Wenn, dann Leuchtrichtung nach unten.

Danke!
 
Ich denke mal eine PD20 dürfte deine Anforderungen gut treffen.
Mir sind keine CR123 explodiert bisher, soweit ich weiß wird das so schnell auch nicht bei einer einzelligen Lampe geschehen können,sofern man nicht in die Zelle bohrt.

Aber bei den früheren Fenix LD/Pd Lampen war es so,dass man die Lampenkörper untereinander tauschen kann. Nun weiß ich nicht ob man an die aktuelle Reihe einen LD20/10 Körper packen könnte, wenn ja kann man falls man sie öfters mal braucht oder fürs Campen einfach einen LD20 Körper kaufen und hat dann die passende Lampe für kleines Geld.

Fenix Lampen haben sich bei mir bisher gut bewährt, sind nicht ohne Grund 2 neue auf dem Weg zu mir. Ich finde die Qualität gut,solide und meine E01 wurde 3 mal bisher in der Waschmaschine gewaschen und hängt immer noch freudig am Schlüsselbund....
 
nAbend,
also ich es hier auch schon ma mit und hab mich nun angemeldet weil ich auch grad eine vergleichbare EDC suche.
Meine Suche hilft dir vllt auch weiter ;-)

also
alle mit 1x AA Alkaline / NiMh
wasserdicht, Anodisiert etc. is ja eigtl standard

1. die neue Fenix LD 15
- 2 Modi:
117 lumen - 1.5 h
8 lumen - 39 h
- CREE XP-G R4
- 8 cm lang - 16,7 cm Durchmesser
- im Vergleich etwas teuer.. 45 €

2. iTP A2 EOS
- 3 Modi:
80 lumen - 2 h
18 lumen - 7 h
1.5 lumen - 60 h
- CREE XP-E Q5
- 7,75 cm lang - 1,76 cm Durchmesser
- nur 20 €:

3. 4Sevens Quark MiNi AA
- 7 Modi:
90 lumen - 1.3 h
25 lumen - 8 h
2.7 lumen - 60 h
Strobe - SOS - Beacon High und Low
- CREE XP-G R5
- 7,62 cm lang - 1,78 cm Durchmesser
- auch etwa 45 €

Find die kleinen gut weil die schön in eine Tasche passen oder an den Schlüssel.

Bin nur verwirrt wegen den unterschiedlichen Laufzeiten:
z.B. soll die Fenix bei 117 lumen 1.5 Stunden durchhalten während die 4Sevens Quark Mini mit auch ner AA und gleicher LED nur 1.3 h bei 90 lumen schafft...
oder die iTP macht bei 18 lumen 7 Stunden, aber die 4Sevens laut Hersteller mit 25 lumen 8 Stunden... bei gleicher Energiequelle...
--> Verwirrung ^^

Außerdem: sind die iTP und die 4Sevens geregelt?
steht nichts dabei dazu...

Vielleicht kann da nochmal wer weiterhelfen :)

Grüße


PS: zu den Akkus - ich hab schöne Eneloops und auch kein Ladegerät für Lithiums. Außerdem find ichs praktsich im Notfall ne Batterie reinhaun zu können. Daher nur AA ;)
 
Last edited:
Erst ein paar Anmerkungen

Fenix LD 15
Die gibt es noch gar nicht. Daher kann man ausser ein paar Versprechungen zu der Lampe nix sagen. Laut den momantanen Daten ist es auch ein Twisty

iTP A2 EOS
Ist auch ein Twisty

4Sevens Quark MiNi AA
...und ein Twisty

Nun zu meinen Empfehlungen, ich bleibe mal bei AA Lampen:
Fenix LD10 oder LD20 ja nachdem ob 1xAA oder 2xAA mehr gewünscht ist. Die Lampe hätte aber kein Beacon.

Von den Anforderungen wäre eigentlich die Liteflux LF5XT was. Die ist zwar programmierbar, das macht man aber genau 1x. Die könnte das was Du gerne hättest. Im CPFMP ist die leider ausverkauft. Bei KD wäre die aber noch als Lieferbar in 1-3 Tagen gelistet. Wäre aber kein Inlandskauf.

Wenn es auch ein CR123 sein darf, würde ich (wegen des Beacon) richtung Novatac 120P schielen, eine klasse Lampe, aber liegt über dem was Du ausgeben möchtest.

Wenn Du ohne Beacon leben kannst, gäbe es einige schöne Lampen von Fenix, die Dir gefallen könnten. Die PD20 wurde ja schon genannt, ich würde aber die PD10 nennen, die hat einen Clickie am Ende. Wenn es etwas länger sein darf gäbe es noch die PD30. Alle Fenix Lampen liegen aber etwas über 50 EUR sind dafür aber durchaus gut. Der Flashlightschop hat die LD10 und LD20 in den alten XR-E Q5 LEDs sogar für unter 50EUR. Die Lampen sind wirklich gut. Habe selber so eine LD10/20 mit XR-E Q5.
 
Hallo cravor,

ich komme mit Deinen Anforderungen nicht ganz klar. Du willst die Lampe ca. 50 min pro Woche nutzen, trotzdem soll sie im auf Mid 5-6 Stunden durchhalten. Geht es Dir nur um die Einsparungen an den Batterien oder hat das einen anderen Grund?

Wenn Du mit einer ca. vierstündigen Laufzeit (mit einer Batterie) und dem fehlenden Beacon leben kannst, würde ich die Eluma-Serie von iTP ins Rennen schicken. Die Lampen kosten nur ca. 50 - 60% der empfohlenen Fenixe. Für das gesparte Geld kannst Du Dir eine Menge Batterien kaufen :D.

Die Lampen gibt es je nach Ausführung mit einer oder zwei AA- oder CR123-Batterien. Bei den Ausführungen mit zwei Batterien liegt die Leuchtdauer auf mid sogar deutlich über 6 Stunden! Die Lampen werden an der Tailcap eingeschaltet, der Wechsel von low-mid-high-Strobe erfolgt durch einen zweiten Druckschalter an der Seite der Lampe. Als besonderen Clou kannst Du durch langes Drücken dieses Schalters die Helligkeit stufenlos einstellen. Beim Abschalten wird diese Stellung gespeichert und die Lampe startet beim nächsten Einschalten mit genau der gleichen Helligkeit.

Ich habe selbst mehrere iTP-Lampen in Betrieb. Ärger gab ´s bisher nicht.

Zum Bezug in Deutschland schau mal hier!

Viele Grüße
Martin
 
Kurz: PD10 hat einen Twisty und PD20 einen Clicky, nur so zum verbessern und so...:glgl:
 
Hallo cravor,

ich komme mit Deinen Anforderungen nicht ganz klar. Du willst die Lampe ca. 50 min pro Woche nutzen, trotzdem soll sie im auf Mid 5-6 Stunden durchhalten. Geht es Dir nur um die Einsparungen an den Batterien oder hat das einen anderen Grund?

Wenn Du mit einer ca. vierstündigen Laufzeit (mit einer Batterie) und dem fehlenden Beacon leben kannst, würde ich die Eluma-Serie von iTP ins Rennen schicken. Die Lampen kosten nur ca. 50 - 60% der empfohlenen Fenixe. Für das gesparte Geld kannst Du Dir eine Menge Batterien kaufen :D.

Hallo,

nun, Batterien sparen ist das Eine, vorbereitet zu sein, falls ich doch mal länger leuchten muss, das Andere ;). Die 50 Min. wären eine grobe Schätzung, vermutlich sind es sogar weniger, aber wenn man doch mal nachts ohne Reservebatterien unterwegs ist will ich dafür keine komplett andere Lampe mitschleppen/ohne Licht gehen.


Danke an alle schonmal, Fenix steht bis jetzt ganz oben auf der Liste - die iTP-Lampen wirken allerdings auch sehr interessant und sind nochmal um einiges günstiger. Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Hi,

ich habe seit einiger Zeit eine itp SC1 und bin sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen außerdem eine SA2, die aber nicht für mich ist und in Kürze verschenkt wird. :jammer:

Die sind vom Beam her weitestgehend identisch, die SC1 etwas heller und deutlich kleiner.

Die S-Reihe von itp ist sehr günstig in meinen Augen und eine Empfehlung wert.

Gruß

Paetzi
 
Hallo!

Ich bin im Besitz einer Fenix LD10 R4. Sie läuft mit 1x AA was ich als EDC ziemlich angenehm find.

Fenix bietet bei der LD10 6 Modes. Mit losem Kopf: low-med-high-SOS, mit angezogenem Kopf: Turbo-Strobe
Kein Momentlicht, kein Memory. Schaltet man die Lampe aus und innerhalb von 2 Sekunden wieder ein landet man einen Leuchtstufe höher.

• Hauptmodus: 9 Lumen (34 Stunden)
• 50 Lumen (6h)
• 105 Lumen (2.2h)
• SOS Modus
• Turbo Modus 132 Lumen (1,5h)und Stroboskop

Tailstand ist auch möglich.

Die Fenix kommt mit einem abnehmbaren Clip, Holster und O-Ringe.


Ich verwend sie jetzt seit ein paar Monaten als EDC, schalt sie am Tag sicher des öfteren ein, wenn auch meist nur für Sekunden oder Minuten und musste erst 1x !!! meine Eneloop wechseln :super:
Liegt sicher auch daran das 9 Lumen bzw. 50 Lumen für die meisten Dinge im Nahbereich ausreichen. Und durch den relativ großen Spot und den breiten Spill macht das leuchten Freude. Aber auch im Turbo Mode zum Katzen suchen im Garten macht die Lampe eine gute Figur, die ~130 Lumen reichen satt in meinen Augen. Elektronisch geregelt ist die Lampe auch :)


Grüße
 
Last edited:
Ich werf noch Die
Quark regular AA
bzw. die AA² ins Rennen.
Beide Lampen sind ähnlich den Fenix LD10 bzw. LD20, bieten aber zusätzlich auch noch den gewünschten Beacon.

Passt eigentlich ideal. Nur die Preisvorstellung werden sie nicht ganz einhalten.
 
Soooo,

hab mir nun mal alle Empfehlungen angeschaut(an der Stelle danke an alle) und hab letzenendes folgende 3 Lampen favorisiert:

1. iTP SA1/SA2

2. Fenix LD10

3. Fenix LD20

Die iTPs sind momentan klare Favoriten, günstiger und auf den ersten Blick nicht anders als die von Fenix. Gibst es denn noch irgendwelche elementaren Unterschiede zwischen diesen Modellen, oder taugen alle "gleichviel"?
 
Sind aber eig. 4 Lampen :irre:


Hier is nochmal ein Link der dir bisschen Lesestoff bringt und die Entscheidung leichter machen könnte! Betonung auf könnte!

Viel Spass beim studieren ;)


Da hast Du was angerichtet :glgl:

Also, ich konzentriere mich jetzt mal vollkommen auf die iTP-Lampen, eine Fenix wird bei mir wohl kaum ausreichend gefordert sein.

Allerdings steht ich nun vor einem anderen Problem, ich weiß nicht obs die SA1(AA) oder die SC1(CR123) werden soll. :confused:. Kann es denn bei einzelligen CR123-Lampen im schlimmsten Fall auch zur Explosion kommen? Oder anders gefragt, was müsste ich bei der cr123-Variante beachten, um jedes Risiko zu minimieren?
 
Nicht mit dem Auto drüberfahren, nicht hineinbohren, nicht iwelche Drahtbrücken zwischen + und - Pol bauen. :steirer:

Mach dir darüber weniger Gedanken, oder such hier mal in der Forensuche.
Hier laufen so viele mit CR123A Lampen rum, und die sind alle( meistens :haemisch:) nicht lebensmüde. Bei Akkus solltest du geschützte nehmen, um falsche Bedienung auszuschließen.
 
Im Lauf der Zeit haben sich bei mir drei Lampen angefunden:
LL David 19 - gut als indoor-Licht, lange Brenndauer, mäßige Leuchtweite
LL T5: guter Scheinwerfer, mäßige Brenndauer, indoor für nachtadaptierte Augen zu hell.
LD 10: gutes Universalgerät.
 
Status
Not open for further replies.
Back