Böker Plus Rhino - Review

Schon richtig praktisch das Kleine.
Und mit polierten Schallen schon fast edel :)

( Bild = Gnome, Rhino und Trigonaut )
 

Attachments

  • 02012000135.jpg
    02012000135.jpg
    124.4 KB · Views: 853
  • 02012000136.jpg
    02012000136.jpg
    121.8 KB · Views: 390
Seit heute bin auch Besitzer eines Rhino (Seriennummer 6000!).

Beim Befummeln war ich im Böker Messershop wegen des Designs und der Verarbeitungsqualität begeistert. Da können sich andere Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.

Bei Auslieferung war die Schneide nagelgängig, das Kopfhaar "ziepte" ganz ordentlich, die Unterarmrasur konnte allerdings nur mit Druck erfolgen. Ein paar Züge auf einem normalen Wetzstahl brachten deutliche Besserung.

Der erste Küchentest (Tomaten, Kohlrabi, Käse und ein klassisches Butterbrot) verlief glänzend. Die Tomaten ließen sich in hauchdünne Scheiben schneiden. Der ganz leichte Hohlschliff lässt sogar das Aufschmieren der Butter zu.

Die ersten Schnitzarbeiten an diversen Stöcken verliefen auch sehr positiv. Durch den gebogenen Klingenrücken kann man ganz fanstastisch den Daumen auflegen. Durch Verschieben des Daumens kann man sehr gut Druck auf unterschiedliche Bereiche der Schneide ausüben. Wenn ich bedenke, was man für Fingerübungen an anderen (größeren, feststehenden) Messern machen muss, um das jeweilige Schnittgut bei verschiedenen Anwendungen kontrolliert zu bearbeiten!?

Die Kydex-Scheide hält das Messer bombenfest. Wackeln - was ist das? Werde demnächst verschiedene Trageweisen ausprobieren (unterschiedliche Winkel am Gürtel und kopfüber an den Riemen des Rucksacks).

Mal schauen für welche Anwendungsgebiete das Kleine noch ran muss.

Ein neuer Freund im Alltag!

Heidewitzka - ist das ein tolles Spielzeug!
 
Last edited:
Verdammt! Verdammt! :jammer:

Und ich warte immer noch. :mad:
Ist ja bald schlimmer als die Nacht vor Weihnachten und der Bescherung.

Gruß
Gerhard
 
Wow Leute, ich bin wirklich etwas angefixed von dem kleinen Schneidteufel.:hehe:

Vielen Dank auch an Basti für das tolle Review das in Kombination mit den professionellen Fotos mal wieder atemberaubend ist - vielen Dank dafür!
Auch Dein Video Dagon, hat mir die Kaufentscheidung viel leichter gemacht. Ich hätte nach meinen letzten Messerkäufen (Strider MFS, Raidops LJ3 Claw und Strider SNG CC) nicht erwartet, dass mich ein € 50,-- Messer derart faszinieren kann.

Da ich Morgen einen Kundentermin in Solingen habe, schaue ich dannach mal - natürlich völlig unverbindlich und ohne feste Kaufabsicht- :lechz:, bei Böker vorbei.
 
Last edited:
Gesagt - getan.
Heute habe ich das kleine Rhino erstanden und bin begeistert von dem kleinen Kerl.
Im übrigen kann ich jedem nur einen Besuch im Böker Shop in Solingen empfehlen. Die Auswahl ist gross und das Personal äußerst freundlich, kompetent und hilfsbereit. ich habe mich dort sofort wohl gefühlt.

Zum Messer:
Schärfe war out of the box mittelmäßig; es rasierte Armhaare mit etwas Widerwillen und rupfend. Also habe ich das Messer kurz über die feinen Steine des Sharpmakers gezogen, danach kurz geledert und voilá - scary sharp :hehe:
Der Stahl (12C27) lässt sich sehr einfach auf eine beängstigende Schärfe bringen. Der Hohlschliff tut sein Übriges dazu. Da es mein erstes Messer aus 12C27 ist, hatte ich hier bislang noch keine Erfahrung und bin mal gespannt auf die Schnitthaltigkeit.

Die Verarbeitung des Messers ist hingegen tadellos. Die Pins sind sauber eingepasst, alles symetrisch - nix zu meckern.
Das Preis-/Leistungsverhältnis könnte wohl nicht besser sein.

Der Tipp von Basti den Sitz der Kydex-Scheide zu prüfen war sehr gut. Beim ersten Messer saß sie so fest, dass man es nur mit größter Mühe wieder befreien konnte. Die zweite Scheide war allerdings perfekt, satter Sitz ohne klappern mit einem vernünftigen Zugwiderstand. Beim Einstecken vernimmt man ein vertrauenserweckendes KLICK. So soll es sein.

Etwas gestört haben mich die langen Bänder am Lanyard, diese habe ich etwa 2cm hinter dem Knoten abgeschnitten. Ist aber wohl eher Geschmackssache.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung:super:, vor allem bei diesem Preis.

P.S: Kleine Frage noch an die Experten: Ich habe die Seriennummer 0002 erstanden, was ich mir nicht ganz erklären kann. Auf dem Messer lag keine Staubschicht :). Wird bei der Produktion nach dem 9999igsten Messer wieder genullt?
 
@Anvil1971

Das "Personal" ist der Senior der Firma und seine Gattin... kein Wunder also.

Eine Werksführung ist übrigens auch interessant, denn da sieht man die Spannweite der Fertigungstechnik, von Handarbeit, wie vor 100 Jahren bis NC-Gesteuerter Maschinentechnik, wenn es auf den Bruchteil eines mm ankommt und eine gute Wiederholgenauigkeit...

Ein Problem besteht allerdings... bist du erst eimal da gewesen, wird es dich immer wieder dorthin zurück treiben (ich spreche aus eigener Erfahrung, denn mein PKW fährt so alle 14 Tage fast zwanghaft den Weg... ich kann da garnicht gegen machen :haemisch:)

Naja, die "Bökers" werden wohl nix dagegen haben!

Was die Nr angeht... das Messer ist ja nicht so lange auf dem Markt, dass die schon 9999 verkauft hätten, das dürfte auch wohl eine selten erreichte Stückzahl sein.

Und der Staub.... die Putzen eben jeden Abend ordendlich... du wirst sehen, das wirst du garantiert auch machen!
Die meisten Messer verschleißen übrigens, wegen der dauernen Testerei, ob die Scheide noch stramm sitzt und ob sich noch Kartonagen leicht zerkleinern lassen.
Kaum jemand, der damit "was vernünftiges" macht... auch da spreche ich aus Erfahrung :)
 
Last edited:
@Anvil1971

Das "Personal" ist der Senior der Firma und seine Gattin... kein Wunder also.

Hallo Pepe,

ich glaube da irrst Du Dich. Der nette junge Herr war höchstens in meinem Alter, d.H. deutlich <40 J. :D und sah nicht nach Seniorchef aus. Trotzdem, (oder wenn doch) super Beratung und nette Fachsimpeleien. Da können sich viele "Fachgeschäfte" etwas abschauen.

Ich fürchte also Du hast Recht mit Deiner Annahme, dass es einen unweigerlich dahin zieht. Ich frage schon mal ob ich ein Nummernschild für meinen zukünftigen Stammparkplatz abgeben darf :D.
 
Kleine Frage noch an die Experten: Ich habe die Seriennummer 0002 erstanden, was ich mir nicht ganz erklären kann. Auf dem Messer lag keine Staubschicht :). Wird bei der Produktion nach dem 9999igsten Messer wieder genullt?


Naja, die Messer kommen ja in größeren Chargen, und die werden (da nicht außen auf der Schachtel numeriert) nicht zwangsweise nach Reihenfolge verkauft.

Da lag die 002 wohl unten in der Kiste...

Und wenn wir mal so viel davon verkauft haben, daß die Seriennummer nicht mehr auf die Klinge paßt, dann nullen wir vielleicht wieder ab einer gewissen Stückzahl, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. :steirer:
 
Na toll!!!!!!!!! Danke... Echt Klasse.... Ihr seid wieder mal Schuld...........
Meine Frau wird mich steinigen und Ihr seid Schuld an dem Disaster...:glgl:

Jaaaaaaaaaa auch ich habe es mir bestellt....Und ich freue mich drauf. Ich glaube das könnte das Messer sein was ich ich schon immer haben wollte.

Klasse Review und super Fotos. Das schreit förmlich nach kaufen!:haemisch:

So denn will ich mal hoffen das der Toolshop schnell liefert.. STEEEEFAAAAAAAN, Hophop....:jammer:

Danke und Gruß Thomas
 
Danke für das Spitzen-review, Basti. Hast mich schon mit dem Vex-Pry-Maid angefixed, kaum hat sich mein Dispo etwas erholt, mußte ich auch schon das Rhino ordern. Mir gehts wie Stonie, ich muss es dann wohl heimlich nach Hause bringen, sonst werde ich auch gesteinigt. Leider dauert die Bestellung beim Dealer meines Vertrauens schon etwas länger-- ich kaue schon an den Fingernägeln. Gibt es ernsthafte Lieferschwierigkeiten?
Shalömchen Excalibur
 
TOLL Basti, erst der Jumbo-S und jetzt ein Rhino, ich les keine Reviews mehr von Dir jedesmal muss ich was kaufen....

:jammer:

Mein Rhino ist gestern gekommen und ich muß sagen, die Scheide ist von Böker/Tom Krein mittlerweile überarbeitet worden und sieht imo wesentlich besser aus. Kein Klappern, kein Wackeln, fast schon etwas zu stramm. Aber ich denke das wird sich mit der Zeit noch einlaufen.

[25.05.2011]Nach gut einer Woche sitzt die Scheide jetz etwas weniger fest aber immer noch kein Wackeln oder Geräusche, fühlt sich für mich perfekt an.

Die Teklock-Kompatibilität wurde optimiert und mit ein bisschen fummeln past auch der große TL. Nach dem ich es etwas über den Lederriemen gezogen habe, ist die Schärfe auch sehr gut.

Alles in allem ein stimmiges Messerchen. Bin sehr zufrieden
 
Last edited:
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich war auf der Suche nach einem kleinen EDC Fixed.

Zur Auswahl standen das Pocket Bowie und das Rhino.
Nach dieser Review hab ich mir das Rhino bestellt.

Nun ist es seit zwei Wochen da und ich kann nur sagen: ICH BIN BEGEISTERT!

Tolles kleines Messer das vom Palettenband schneiden bis zu Brot schmieren alles mitmacht!

Danke für die tolle Review die mich zu dem Kauf animiert hat :super:
 
Wirklich tolles Review, deswegen darf ich hoffentlich bald auch ein rhino meins nennen :steirer:

mal ne frage bevor ich mir meins versau... hat das teil einer schonmal richtig hart rangenommen z.B. beim Wandern ?

mfg
 
Wirklich tolles Review, deswegen darf ich hoffentlich bald auch ein rhino meins nennen :steirer:

mal ne frage bevor ich mir meins versau... hat das teil einer schonmal richtig hart rangenommen z.B. beim Wandern ?

mfg

Wandern macht dem Rhino nichts aus. Bergsteigen auch nicht :haemisch:

Definiere "hart rangenommen"

Also vom Wanderstock schnitzen bis Kaminwurzen zerteilen hat das kleine bisher alles mitgemacht! :steirer:
 
Definiere "hart rangenommen"

ja ich weis das ist immer auslegungssache :lechz:

Aber ich red auch davon z.B. ein Wanderstock (ca 3cm Durchmesser) mit hilfe eines zweiten dickeren stocks abzuhacken, oder auch mal ein trockenes stück 3-6cm holzstück in kleine spächtelchen zu zerteilen (Batoning) :haemisch:
 
So hab meins nun auch bekommen, ein sehr schönes Messer, die Eindrücke die hier geschildert werden kann ich zum großen Teil bestätigen :super:

Super verarbeitet
Super Kydex
Umfangreicher Lieferumfang (Kydex+Tek-Lok+Lanyards)

was ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, das man das Messer gut für Jagd und Outdoor (wie beschrieben bei Böker) einsetzen kann ... die Klinge hat einen extrem ausgeprägten Hohlschliff, dadurch ergibt sich an der Spitze eine klingendicke von 0,4mm, quasi ein hauch von nichts ...

wenn sich jemand getraut hat das Teil mal hart ranzunehmen im Sinne von gröbern Schnitzarbeiten oder zerlegen eines Wilds, würd mich sehr freuen wenn er sich hier mal zu Wort meldet :super:

mfg
 
was ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, das man das Messer gut für Jagd und Outdoor (wie beschrieben bei Böker) einsetzen kann ...

Die bauchige Klinge ist jagdlich sicher primär als Skinner zu sehen. Und als Campknife zur Essenszubereitung oder für andere nicht zu derbe Arbeiten ist sicher auch ein großes Potential vorhanden.

Klar, wer seine tausendjährige Dorfeiche fällen möchte, ist damit vielleicht etwas "under-equipped." :D
 
Klar, wer seine tausendjährige Dorfeiche fällen möchte, ist damit vielleicht etwas "under-equipped." :D

:steirer: der war gut

ja, ich denke so könnte man das eher sehen ... kein zu harter gebrauch, sonst hat man nicht lange freude dran ...

also essen zubereitung und stockschnitzen, packetband durchschneiden okay, für alles andere schlicht zu filigran, der Spitze würd ich keinen Kabelbinder runterfahren und durchschneiden zumuten wollen :hmpf:
 
okay, für alles andere schlicht zu filigran, der Spitze würd ich keinen Kabelbinder runterfahren und durchschneiden zumuten wollen :hmpf:

Doch das geht problemlos!
Hab ich desöftern schon gemacht! Macht dem Kleinen nichts aus :hehe:
Dafür würde ich aber so Sachen wie Batoning nicht machen!
Einen 3 cm dicken "Baum" hab ich zum Spazierstock schnitzen auch schon "gefällt" (okay es war ein Haselnussast). Drei oder vier mal schräg ansetzen und einfach abschneiden! Kein Problem! :D
 
hallo zusammen,
ich habe gerade auch das review des rhino gelesen und bin gleich mehrfach begeistert: super geschrieben, wunderschöne bilder...da kann man ja nicht anders als sofort bestellen!! klasse bericht!!
das rhino hat mir schon im katalog gefallen, nach diesem review und den meinungen der anderen forums-teilnehmer denke ich tatsächlich über den kauf nach. was mich allerdings stuzig macht ist der preis. wo gekomme ich es denn für 50€ her? in meinem katalog und in den shops ist es überall für 74€ zu haben...

grüße
stefan
 
Back