Klingenstahl für Outdoormesser

-Markus-

Mitglied
Messages
12
hallo...

ich suche eine klingenstahl für ein outdoor/survival messer, was für ein stahl wäre dafür geeignet? hab auf http://www.dick.biz/category/dickcatalog/Klingenstahl-2693_304/detail.jsf schon einige stähle gefunden aber bin ganz ehrlich mit der auswahl überfordert ^^

die klinge des messers solle zwischen 120 und 150mm lang werden sollte auch mal härter beansprucht werden können (kleine äste durchtrennen auch mit schlagstock) sowie zum aufbereiten von nahrung geeignet sein (fische ausnehmen, fleisch zerlegen ect.)

und als zweites würde ich einen stahl für eine machete brauchen, die die groben arbeiten auf so einem trip (größere äste zerhacken, feuerholz hacken ect) erledigen sollte

(p.s. bis gestern war ich noch auf der suche nach zwei fertigmesser dieser art, bin dann aber im forum auf Handgemacht messer gekommen und habe heute den ganzen tag damit verbraucht mich darüber schlau zu machen und würde es gerne versuchen die messer selber herzustellen)

mfg markus
 
AW: klingenstahl für outdoor messer

ja schmieden hatte ich mal im zuge meiner ausbildung 8 wochen lang, aber ein messer trau ich mir nicht zu ^^ hab mich e schon mal erkundigt aber bei uns in der nähe wird so ein kurz nicht angeboten!

ich wollte das messer spanend bearbeiten, ich weiß zwar das es nicht so gut wie schmieden ist, da sie fasen getrennt statt umgeleitet werden aber für die ersten zwei messer mal zu reinkommen würd es mir reichen

so in etwa hab ich mir das 1. vorgestellt (nur ein schneller roh entwurf)

ich weiß ziemlich primitiv

mfg markus
 
AW: klingenstahl für outdoor messer

Hi Markus,

also erstmal gefällt mir Dein erster Entwurf.

Zur Materialfrage hätte ich folgenden Vorschlag:
Kauf Dir ein entsprechendes Stück C45. Das gibt`s auch als Präziflach (Präzisionsflachstahl mit engen Herstellungstoleranzen hinsichtlich Dicke und Parallelität - wer darauf Wert legt ...)
Außerdem lässt sich C45 prima spanabhebend bearbeiten und anschließend sauber und ohne viel Aufwand härten ...

Viel Erfolg ... und zeig` uns Deine Ergebnisse !!

volga

.
 
AW: klingenstahl für outdoor messer

Sorry aber wenn er sich schon die Mühe macht dann würde ich mindestens den C60 nehmen!
Der 1.2842 ist ein sehr guter und auch sehr beliebter Stahl für allerlei Outdoor Aktivisten, Wenn du schon mal 8 Wochen geschmiedet hast dann würde ich mir wirklich keine Gedanken machen, das bekommst du hin, was viel wichtiger ist ist die entsprechende Wärmebehandlung. Hier im Forum findest du zu dem Thema alles was du brauchst.
Außerdem wirst du kaum Unterschiede feststellen zwischen geschmiedeter Klinge und "nur" geschliffener Klinge.
Solange die Wärmebehandlung stimmt wird es nur wenig bis gar keine Verbesserung durch das Schmieden geben, auch dazu gibt es Massen Info im MF und im net.
Ja klar mache Profis werden sicher noch was raus holen, aber die wissen auch genau wie und es macht für den Normalen Gebrauch keinen Hammel fett!
Dein Messer gefällt mir schon und ich bin gespannt wenn es fertig wird.

Achja für die Machete kannst du C60/C75 ja auch C45 nehmen aber die ersteren fände ich besser.
 
AW: klingenstahl für outdoor messer

Der Vorteil liegt daran das du mit der Spitze dann einfacher durchstechen kannst.
Besser aussehen tut dein Entwurf. Eben weils nicht so Bowie mässig aussieht.
 
AW: klingenstahl für outdoor messer

also wenn du beim dick bestellen willst, würde ich den rundstahl 19mm gleich auf der ersten seite nehmen oder den uddeholm kohlenstoff.
 
Back