Neue Fenix Taschenlampe Fenix LD15 "EDC"

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

Fenix hat ein neues Modell, die Fenix LD15 LED Taschenlampe herausgebracht.

Als EDC-Modell gedacht verfügt sie über 2 Leuchtstufen (117 Lumen und 68 Lumen), die durch Drehen des Kopfes gewechselt werden. Die Fenix LD15 Taschenlampe ist ein kompaktes EDC-Modell mit elektronischer Regelung aber ohne Schnickschnack.

Die technischen Daten der Fenix LD15:
- Cree XP-G R4 LED
- 2 Helligkeiten:
- - 117 Lumen für 1,5 Stunden
- - 8 Lumen für 39 Stunden
- elektronisch geregelt für bestmöge Helligkeit
- Betrieb mit 1 Stück AA / Mignon-Zelle (Alkali-Batterie oder NiMH-Akku)
- 8 cm lang, 1,66 cm Durchmesser
- 21 Gramm leicht (ohne Batterie)
- gefertigt aus hochwertigem Aluminium
- Typ III Anodisierung
- wasserdicht gemäß IPX 8 (2 Meter für 30 Minuten)
- ultra-klare Glaslinse
- Drehschalter
- Kerzenmodus (kann senkrecht auf den Tisch gestellt werden)

Lieferumfang:
- Fenix LD15 LED Taschenlampe
- 1 Duracell Plus Mignon / AA Alkali-Batterie
- Schlüsselring
- Laneyard

Unsere unverbindliche Preisempfehlung für den Einzelhandel liegt bei 44,90 Euro, die Fenix LD15 LED Taschenlampe wird ab vorr. 21.06.2010 lieferbar sein.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • feld15.jpg
    feld15.jpg
    36.9 KB · Views: 586
Last edited:
------------------------------------
 
Last edited:
------------------------------------
 
Last edited:
Ich finde nicht dass die Lampe zu spät kommt. Hauptsache sie kommt.
Denn ich finde die Abstufung genial. Mehr braucht kein Mensch.
8 Lumen zum schleichen und der Rest zum finden.

Bestellt habe ich sie jedenfalls.
 
Meine Persönliche Meinung ist das die Fenix im direkten Vergleich zur ITP etwas wenig bietet mit einem etwas zu hohen Preis.

Zitat:

Das Gehäuse ist aus ultraleichtem, edlem Titan und unverwüstlich.

Die Modi und Laufzeiten im Detail :

High Mode 80 Lumen / 55 Min.

Medium Mode 18 Lumen / 4 Std.

Low Mode 1,5 Lumen / 50 Std.

http://www.taschenlampen-online.de/....html&XTCsid=8abea1794cee17fad82ed73b06fa2b4c

iTP Light A3 EOS Titanium (Cree XP-E Q5 LED) max. 80 Lumen
37.95 EUR
( 37,95 EUR)

incl. 19 % UST exkl. Versandkosten
 
Du vergleichst gerade eine AA mit einer AAA.......zwei Modi mit drei Modi....und..und...und...
 
Ich finde die Fenix LD15 Lampe eigentlich sehr schick, und auch durchaus praktisch. Ich denke aber funktionell und auch von der Lichtleistung sind die Fenix und die 4Sevens MiNi AA einfach zu gleich.

Das einzige was vielleicht der Vorteil der Fenix wäre, die Funktionsweise des Twisty. Um bei der 4Sevens den Mode zu wechseln muß man "aus" machen und dann wieder "an". So wie ich die Fenix verstehe dreht man den Twisty einfach noch ein Stück weiter um im anderen Mode zu sein.

Ich finde es auch schade. Die MiNi AA gab es schon im November 2009, ich denk da war Fenix nicht schnell genug.
 
Naja, abgesehen davon, daß sie kleiner ist, sehe ich derzeit keinen Vorteil zur LD 10.
Und da ich Lampen ohnehin nicht in die Hosentasche stecke ( da ist mir die Gefahr, die Linse zu zerkratzen, zu groß ) , ist mir die LD 10 klein genug.
Außerdem bin ich Clip - Fan.
 
Nachdem ich die Lampe zum Test hier hatte, muss ich sagen: (Fast) alles richtig gemacht. Die Lampe hält die maximale Helligkeit konstant bis kurz vor Ende der Laufzeit, die Verarbeitung ist klasse und die Lichtausbeute für eine EDC-Lampe absolut ausreichend.

Allerdings ist der aktuelle Preis von knapp 45 Euro zu hoch angesetzt. Fünf bis zehn Euro weniger sind in meinen Augen eher angemessen.

Gruß
Walter
 
Das einzige was vielleicht der Vorteil der Fenix wäre, die Funktionsweise des Twisty. Um bei der 4Sevens den Mode zu wechseln muß man "aus" machen und dann wieder "an". So wie ich die Fenix verstehe dreht man den Twisty einfach noch ein Stück weiter um im anderen Mode zu sein.
Das ist doch leider gerade nicht so, oder? Sowie ich das verstanden habe muß man sie zum Moduswechsel schon wieder ausschalten. Aber welcher Modus kommt denn als erstes?
 
Das ist doch leider gerade nicht so, oder? Sowie ich das verstanden habe muß man sie zum Moduswechsel schon wieder ausschalten. Aber welcher Modus kommt denn als erstes?

aus - full - aus - low ....

fängt immer mit full an, wenn sie ein paar sekunden aus war
 
Was ein Glück, dass ich den Thread hier gefunden habe! War drauf und dran, mir die LD15 zu ordern. Aber wenn die auf High anfängt, ist das übel, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und man kurz etwas besser sehen möchte.
 
Genau wegen "high first" habe ich sie! Wenn ich Licht will - will ich Licht.
Ansonsten reicht auch mein Feuerzeug.
 
Hi.

Ich besitze auch die LD15 und habe das oben erwähnte Problem nicht. (Eneloop)
Zudem muss man schon sagen das sie echt geil aussieht (unter anderem dank Messingring)

Das der "high" Modus zuerst anspringt, finde ich sehr angenehm.
Manchmal braucht man sofort schnell Licht, da brauch ich nicht den low Modus davor. Ich denke das ist aber Ansichtssache.
Wenn ich "low" Modus zuerst brauche ohne ungewollte Blendung schalte ich ihn mir in der tasche zurecht !:super:

_________
Hoffe diese Woche kommt noch die "kleine" limitierte E05 R4 !:hehe:


Grüße
 
Ist Geschmackssache.
Das schätze ich bei den LD10:
Wenn ich im Dunkeln Licht zur Orientierung ( oder um nicht über den Hund zu fallen :) ) brauche, genügt der schwächste Modus.
Wenn ich volle Leistung haben will, drehe ich den Kopf eben fest.
Aber, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
 
Back