Anglermesser

bluesman

Mitglied
Messages
121
Hallo zusammen,
ich wollte euch gerne ein Messer zeigen, welches ich nach den Vorstellungen eines befreundeten Anglers angefertigt habe. Auf rostfreien Stahl hat er keinen Wert gelegt.

Material 1.2842
Griffmaterial Mikarta
Gesamtlänge 365mm
Klinge 225 x 3mm
Steckscheide aus Leder

Ich freue mich auf eure Meinung

Gruß Uwe
 

Attachments

  • Anglermesser 001.JPG
    Anglermesser 001.JPG
    68 KB · Views: 282
  • Anglermesser 004.JPG
    Anglermesser 004.JPG
    117.6 KB · Views: 614
  • Anglermesser 008.JPG
    Anglermesser 008.JPG
    147.2 KB · Views: 287
  • Anglermesser 010.JPG
    Anglermesser 010.JPG
    154.4 KB · Views: 271
Hi bluesman.
Sieht echt toll aus. Evtl. kannst du verraten, wie du die WB gemacht hast?! Ist ja doch eine spezielle Anwendung. Gibt es schon Erfahrungen aus der Praxis bzgl. Flexibilität der Klinge? Ich habe gerade ein Stück 1.2842 für eine völlig andere Anwendung in Bearbeitung aber es würde mich schon interessieren, wie sich das Material bei der von Dir gewählten Klingenform und 3mm Materialstärke, schlägt.
espresso
 
Ich bin auch Angler und filletiere gelegentlich fangfrische Fische in Norge.
Die hochgezogene Spitze wäre für mich hinterlich bzw. ohne wirklich er-
kennbare Funktion. Ansonsten schönes Messer. Gruß Dietmar
 
@ espresso
Die WB habe ich bei Wolf Borger machen lassen. Die Klinge wurde auf ca 60 HRC gehärtet.
Erfahrungen gibt es noch keine.

@ Dietmar
Die Spitze wollte er so
 
Hier der ersten Erfahrungen des Anwenders

Zitat
"Hallo Uwe,
das Messer hat seine Generalprobe mit 1+ bestanden. Der Hecht lies sich problemlos filetieren und enthäuten.
Auch die Länge der Klinge hat mir keine Schwierigkeiten gemacht sondern mich eher positiv überrascht.

Gruß Markus"

@ espresso
Es war die Vorgabe, dass die Klinge starr sein sollt, da er mit den flexiblen Klingen de Serienmessern nicht zu frieden war
 
Hallo Bluesman,
sehr schönes Messer. Gefällt mir sehr gut.
Hast Du die Klinge selber gemacht? (Allerdings kann ich nicht schmieden). Ich frage deshalb, weil ich für meine Frau (und mich) noch ein schönes Filetmesser bauen möchte. Allerdings dann mit gerader Spitze.
pgj (Peter)
 
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort.
Darf ich fragen aus was und wie Du die Klinge gemacht hast?
Bis jetzt habe ich immer fertige Klingen gekauft und mir dann einen Griff, Beschläge usw. so wie ich es wollte drann gebaut. Langsam reizt es mich, mir mal eine Klinge selber herzustellen z.B. alltes Sägeblatt oder ähnlich.
Schonmal im voraus Danke für Deine Antwort.

p.s. Die Klinge gefällt meiner Frau auch recht gut

pgj (Peter)
 
Hallo Peter,
ich habe ein Stück Flachstahl 50x3mm aus 1.2842 genommen. Die Außen kontur ausgesägt bzw. mit der Flex herausgeschliffen, die Schneide mit dem Bandschleifer angeschliffen und mit Feile und Schleifleinen fertig bearbeitet. Danach wurden die Bohrungen für die Griffschalen gesetzt.
Zum Härten habe ich die fertge Klinge zu Wolf Borger geschickt.
Wenn du mehr wissen willst schick einfach eine Mail.
Gruß Uwe
 
Back