Altes Messer wieder fit machen?

ra1kon

Mitglied
Messages
2
Hallo,

habe neulich ein altes Messer aus meinem Schrank ausgegraben, welches allerdings schon stark lädiert ist. Ich finde das Messer hat eine schöne Form und ansprechende Optik, deshalb würde Ich es gerne wieder auf Vorderman bringen. Laut Aussage eines Freundes, der mir das Messer vor zig Jahren geschenkt hat, soll es sich um ein automatisches Klappmesser handeln (keine Ahnung ob das der richtige Ausdruck dafür ist). Meine Frage an euch ist ob es sich wirklich um solch ein Messer handelt oder nicht (sofern man das per Ferndiagnose beurteilen kann). Dafür spricht, das es sich manuell ziemlich schwer ausklappen lässt, da eine Einkerbung für den Daumennagel auf der Klinge fehlt, die Ich von z.B. schweizer Taschenmessern gewohnt bin. Außerdem ist die Klinge meiner Meinung nach zu tief in der Schale, was ebenfalls auf einen Klappmechanismus hindeuten kann. Falls es sich nun tatsächlich um ein automatisches Klappmesser handeln sollte, würde ich gerne wissen ob und vor allem wie man diesen Mechanismus wieder reparieren kann.

Mit freundlichen Grüßen, ra1kon



 
es ist ein aelteres springmesser. nur lohnt imho die ausfarbeitung nur, wenn es persoenlichen wert hat. ich wuerde es esrstmal gut oelen und dann schauen, was an altem schmodder rauskommt. dann hallt normal die klinge mit feiner stahlwolle abreiben und dann schaerfen.
stahlwolle kannn den bolstern eigentlich auch nicht schaden.
 
Last edited:
Vielen Dank für die schnelle und vor allem gute Hilfe :) Werde die Vorschläge schnellstmöglich umsetzen. Falls Ich mich dazu entschließen würde es zu reparieren, kann man das selber machen oder braucht man da professionelle Hilfe? Wenn ja was ist da der ungefähre Kostenpunkt? Achja und falls es einer weiss: Was genau ist das für ein Modell und gibt es das noch zu kaufen?
 
mach se halt wieder fein.

so wie es aussieht, geht das noch.
wenn du professionelle hilfe brauchst, wird es grenzwertig
ich hab son dingen um 1990 rum fuer 15 maak gekauft, lohnt also eher weniger. aber wenns dus magst.....
 
Back