Was die Welt wirklich nicht braucht! ["Schweizer Dolch"]

Status
Not open for further replies.

droppointer

Mitglied
Messages
2
Seit über 75 Jahren ist Böker Baumwerk u.a. mit der Produktion von SA- und SS-Dienstdolchen beschäftigt.

Damals durchaus nachvollziehbar: Zahlreiche Solinger (und auch sonstigen) Hersteller benötigten dringend diese begehrten Staatsaufträge in der krisenreichen Zeit der 30-er Jahre.
Wer wollte hier kritisieren?!

Aber dass diese Nazi-Ehrendolche nach wie vor im Katalog unter der Deckbezeichnung "Schweizer Dolch" angeboten werden (in den USA als "Nazi-Daggers" bekannt), fällt aus meiner Sicht schlicht unter das Kapitel "Unnötiges", wenn nicht gar "Geschmackloses".

Vermutlich trage ich bei nicht Wenigen Eulen nach Athen, aber hier die Historie:

1933 entschied der NS-Stabschef Ernst Röhm, dass SA und SS mit besonderen “Ehrendolchen” auszustatten seien und liess diese Idee auch von Hitler persönlich genehmigen.

Anknüpfend an eine “ruhmreiche Vergangenheit” entschlossen sich SA-Oberführer von Carlshausen und der Münchner Professor Schmidt einen Schweizer Dolch aus dem 15. Jahrhundert, befindlich im Bayerischen Armeemuseum, als Design-Vorbild zu nehmen. Daher auch die Idee der aktuellen Namensgebung!

Seit 1934 produziert Böker nun diese Nazidolche unter dezenten Weglassungen: schwarzer Griff = SS-Dienstdolch, die Klingenätzung “Meine Ehre heißt Treue” fehlt 2010 ebenso wie die SS-Rune und das NS-Hoheitsabzeichen; brauner Griff = SA-Dienstdolch, die Klingenätzung “Alles für Deutschland” fehlt heutzutage bei Böker ebenso wie das NS-Hoheitsabzeichen.

Selbstverständlich hatten auch andere NS-Organisationen Abwandlungen dieses beliebten NS-Ehrendolches, auch in Damaszenerstahl.
Dessen Herstellung wurde auf Veranlassung Heinrich Himmlers im KZ Dachau in einer Schmiedeschule von Reichsschmiedemeister Paul Müller gepflegt. Unangenehmerweise führt auch Böker den SS-Dolch in Damaszenerstahl im Angebot.

Was meint ihr: bin ich hier eigentlich überempfindlich?!
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Ja.................................
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Nein, bist Du nicht. Es ist zum K...en, aber, ob es die Herren hören (lesen) wollen oder nicht, diese Art von Prostitution, eben um des Geldes willen (und welchen Geschmack bedient man wohl dabei?) ist hochgradig primitiv und kennzeichnend für einen Geist, der nichts verstanden hat, außer, daß das Leben zum Geldverdienen da ist. :teuflisch
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Mein Gott, wieso sollte Böker sowas nicht bauen?
Wers gern kaufen möchte soll das von mir aus machen :rolleyes:
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Nein, bist Du nicht.

Mir ging es nicht viel anders, vor allem der dezente Hinweis auf das "Original-Böker Logo aus den 30er Jahren" stiess mir unangenehm auf. Das wäre ja, wenn es nur um die blosse Form des sog. Schweizer Dolches ging, nicht unbedingt nötig gewesen.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Mein Gott, ich möchte auch mal soviel Zeit und Langeweile
haben, um mich zum Richter über politische Korrektheit
anderer aufzuspielen.... :argw:
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Definitiv, JA. Dieses wohl am dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte kann schon stark Polariesieren. Aber da könnten Sie sich genauso darüber aufregen, dass die Pfadfindermesser der Hitlerjugend weiterhin produziert werden nur ohne Sonnenrad bzw. Hakenkreuz im Griff oder der Grabendolch, auch von Böker produziert oder das man Abbilder/Repliken und sogar Schreckschusswaffen nach dem Vorbild der Walther P38 oder der P01 herstellt. Außerdem kommt der meiste Murks (z.B. RAD Hauer oder Bajonette), der teilweise noch Politischer eingefärbt ist, mit Hakenkreuzen eh aus China. Ich persönlich finde, dass der Baselard-Dolch ein sehr interissantes Messer bzw. eine sehr interissante Waffe ist, ich würde ihn jedoch nicht besitzen wollen (allein aus Prinzip). Wenn Sie ein bisschen weiter Forschen würden, würde Ihnen auffallen, auch wenn ich Wikipedia (Suchbegriff: Schweizerdegen) nicht immer für vertrauenswürdig halte, das diese Waffenform schon früher in der Geschichte auftaucht. Denn wenn die Nazionalsozialisten eins konnten dann war es klauen sei es aus anderen Sprachen, Kulturen oder Gedankengütern. Wenn Jemandem solche Produkte und die damit verbundene Idiologie und das Vortragen selbiger zuwieder ist dann würde ich sagen sollten diese Leute die Produkte beukotieren. Wenn man jedoch das größere Ganze, also die Geschichte des Dolches an sich sieht dann kann man an diesem Gegenstand, denn der ist es letzten endes Interesse zeigen. Also, cool down.
 
Last edited:
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

@ dr pepper

geht zurück bis ins 13. Jahrhundert
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Nein, bist Du nicht. Es ist zum K...en, aber, ob es die Herren hören (lesen) wollen oder nicht, diese Art von Prostitution, eben um des Geldes willen (und welchen Geschmack bedient man wohl dabei?) ist hochgradig primitiv und kennzeichnend für einen Geist, der nichts verstanden hat, außer, daß das Leben zum Geldverdienen da ist. :teuflisch

...spricht mir aus der seele!
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Wenn man bedenkt, daß Böker eine ganze Reihe historischer Messer im Angebot hatte relativiert sich das ganze wieder. Ich denke da an Replikas von US-Feldmessern wie dem Vietnam-Bowie, dem „Navy-MKI „und dem „US Air Force Survival Knife.“
Am „Kommandodolch Roter Oktober“ aus der Stalin-Ära hat sich seltsamerweise auch keiner gestoßen.

Ich fände es eher schade wenn niemand mehr Baselard-Dolche herstellen würde, nur weil das Design missbraucht wurde. Ist schon traurig genug, dass niemand mehr die lustigen Charlie-Chaplin-Bärtchen mehr trägt, nur weil ein irrer Österreicher auch so einen hatte.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Nein, bist du nicht. Mich kotzt das auch an, genau so wie Tirpitz Damast und Co. Böker spielt mit einer Zielgruppe die ich nicht gut heißen kann. Aber OK, ich muss ihnen ja nix abkaufen.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Ich fahr nie wieder auf einer Autobahn.....................
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Nein, bist du nicht. Mich kotzt das auch an, genau so wie Tirpitz Damast und Co. Böker spielt mit einer Zielgruppe die ich nicht gut heißen kann. Aber OK, ich muss ihnen ja nix abkaufen.


Warum kotzt dich das an ? Das gehört halt zu Deutschlands geschichte. Und ich finde sowas nicht schlimm wenn man ein Meser herstellt dessen Klinge aus der Panzerung eines Deutschen Kriegsschiffes besteht. Und erst recht nicht wenn man einen Dolch produziert und verkauft den die Nazis als vorlage hergenommen haben.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

keinen Klapp-Spaten benutzen...

Mann Mann Mann ... It`s just a knife!
 
Status
Not open for further replies.
Back