Was die Welt wirklich nicht braucht! ["Schweizer Dolch"]

Status
Not open for further replies.
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Zur Eingangsfrage, was die Welt wirklich nicht braucht: Diesen Thread!

C.

wenn die frage wirklich so lautete

dann sag ich

"was die welt wirklich nicht braucht ist, sinnloses nazi geschwafel und schwanz eingeklemm wie nen reudiger hund"
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

JA.......etwas sehr überempfindlich

beste antwort hier,
Zur Eingangsfrage, was die Welt wirklich nicht braucht: Diesen Thread!


unsere generation hat nichts mehr damit zu tun und wie schon gesagt nicht nur deutschland auch viele andere länder sind nicht viel besser sage nur mal die Amis und ihre sinnlosen kriege und wenn mich richtig erinnere bauen die sich ja auch navy quartiere in hakenkreuz disign und verschanden solche messer gerne mit nazi symbolen!!!!!
das sind dann die auf denen du wütend sein solltest nicht die hersteller eines messers
 
Last edited:
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Über die moralischen Hintergründe der Firma Böker könnten wir noch ewig diskutieren. Ohne diesen Thread hätte ich selbst gar nichts über die Brisanz des Dolchdesigns gewußt, obwohl mir unsere Vergangenheit nicht egal ist. Aber ich bin mir ganz sicher, daß sich kein kahlrasierter, bomberjackentragender und mit weiß geschnürten Springerstiefeln bekleideter Zeitgenosse so einen Damastdolch für EUR 1.395,00 kauft um bei der nächsten Sonnwendfeier besoffen ums Feuer zu hüpfen. Jemand der so etwas kauft ist ein Sammler und wenn er es kauft weil er ein Nazi ist dann würde er auch ein Vielfaches für ein Original ausgeben.
Bedenklich wäre es erst wenn im Zertifikat "Röhm-Design" oder so stehen würde.
Andreas
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

... da hier schon länger nicht mehr über das eigentliche Thema gesprochen wird, erlaube ich mir an dieser Stelle eine zwar deplazierte, aber mir persönlich sehr wichtige Info zu hinterlassen - dann verlasse ich dieses eigentlich wichtige Thema:

@ el-messero:
Ich kann mir Deine Ergüsse nicht weiter geben - mir scheint, Du musst noch ein paar Jahre älter werden - in der Hoffnung, das dieser Vorgang mit Reife einhergeht. ... ach, und etwas Hintergrundwissen fehlt Dir auch !!

Tschüss
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Schade daß sich der TO zu den Meinungen hier nicht äußert.

@ droppointer: Überempfindlich?
Kommt auf den Standpunkt an: http://www.amazon.de/Kriegsverbrech...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274827365&sr=1-1 (nur eines von vielen Beispielen mit einwandfreien Quellenangaben)
Da Du offensichtlich ein freier Bürger einer funktionierenden Demokratie bist, meine Gegenfrage:
Was machst Du gegen solche Vorgänge außer einen "mißbrauchten Gegenstand" und eine Firma anzuprangern?

Die Deutsche Geschichte hat mit der Nazi-Zeit ein dunkles Kapitel der Zeitgeschichte geschrieben, aber offensichtlich gehört der TO zu einer Personengruppe die daraus nichts gelernt haben und dies auch in Zukunft aus Überzeugung nicht wollen.


Mist, jetzt hab' ich den Troll auch noch gefüttert.
Aber die krampfhaften Versuche irgendwelche Messer oder Dolche zu benutzen, um mich als Messerbenutzer unterschwellig in die Nähe der Nazis zu drücken erinnern mich an die Methoden von 1933-1945.

Zur Frage:
JA, Du bist überempfindlich....oder hast keinen Mut Dich mit der Geschichte und Deiner Umwelt kritisch zu beschäftigen.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute hier anmelden und gleich in ihrem ersten Posting auf einen Hersteller einprügeln. Diesmal nicht wegen der Qualität des Stahls oder der Verarbeitung des Messers. NEIN! Diesmal geht's um die "politische Vergangenheit" eines Messers. Das ist ja mal wirklich was neues! :steirer:

Solange auf dem Dolch keine Embleme der SA oder SS drauf sind, kein Reichsadler mit Hakenkreuz und keine "lustigen" Widmungen in Fraktur oder Sütterlin habe ich mit dem Teil keine Probleme.

Aber wenn die Leute bei Böker ja wirklich derartig auf Gewinnstreben ausgerichtet sind, müssen wir aufpassen, dass die keine Replikas von diesen tollen Messern machen :jammer: :

German Nazi Storm Trooper Trench Knife

Nazi foldinging Knife FM-492

Wundert mich wirklich, dass der TO noch keinen Beitrag zu den Herstellern solcher "Kunstwerke" gepostet hat. :glgl: Kommt ja vielleicht noch. :super:

Gruß, sharknose
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

@chamenos

Mit dem Messer hat meine Aussage nicht das geringste zu tun. Sie ist eine Antwort auf den Post von el-messero.
Vielleicht hättest Du ihm eine Frage stellen sollen statt mir.
Nämlich die ob er überhaupt etwas über die jüngere Geschichte und den Grund für die "Überempfindlichkeit" von so manchem weiß.

Und ob Brecht nicht vielleicht doch Recht hatte. Nicht in Bezug auf das Messer sondern in Bezug auf so manchen Kommentar hier.

Was das Messer selbst betrifft habe ich schon zuvor geantwortet. Vielleicht lag diese Antwort ja nicht in Deinem Fokus.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Registrierungsdatum des TO beachten, ....

don´t feed the trolls...... ich will hier nichts Böses unterstellen, möchte aber nochmal auf den "Wink mit dem Zaunpfahl" von Andreas verweisen:
Wer sich am 20. April (Geburtsdatum von Adolf H.) hier im Forum anmeldet, sollte es mit dem deuten von Zeichen und belasteten Daten ruhiger angehen lassen.
Mag sich jeder hier seine eigene Gedanken machen wass der TE damit bezwecken will.

Grüße,

COPPI
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

ich vergesse nicht, aber ich hab damit nichts zu tun, ich war nicht beteiligt und ich will nicht noch 100 jahre dafür buse tun müssen, wenns dir anderes ergeht, und du dich vor schahm ein deutscher zu sein kaum noch aus dem haus traust, dan SCHWAFEL hier nicht nur rum, sondern tue buse und helf in ländern dies nötig haben, damit würdest du mehr helfen wie mit deinem geseier hier :rolleyes:

Du hast anscheinend weder Ahnung von Geschichte noch von Anstand.
Nicht nur Deine Rechtschreibung hat Mängel. Was aber mit Deinen Aussagen verglichen nicht wirklich verwundert.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Ich finde traurig und peinlich, wie mit diesem Thread hier umgegangen wird.

Noch vor kurzer Zeit hatten wir hier eine Diskussion um die damalige Form des Logos von Pohl Force - übrigens auch unter argumentativer Mitwirkung von Moderatoren.

Keiner, der jetzt den TO in die Spinner-Ecke schieben will, hat Derartiges damals versucht.

Ich sammele militärische Messer seit fast 30 Jahren, aber DIESER Schweizer Dolch ist auch mir vom Angebotsbeginn an sehr unangenehm aufgefallen.

Es geht hier nicht darum, ob das Produkt verboten ist. Ist es nicht. Das gilt allerdings ebenso für Produkte der rechten Szene, die bewußt durch Weglassen oder leichtes Modifizieren verbotener Symbole an den Gesetzen vorbeilaviert werden sollen. Warum sollte sich ein seriöses Unternehmen wie Böker - und sei es unbedacht - auch nur an den Rand dieses Sumpfes setzen?

Man muß hier ja sehen, daß es nicht ein beliebiger Hersteller und ein beliebiges Produkt sind, sondern DER Hersteller, der DEN SS-Dolch produziert hat, sozusagen. Da steht dann eine gesetzlich "entschärfte" Version in einem anderen historischen Kontext. Und wo sind denn hier nun die militärhistorisch Interessierten, die sonst jedes Detail über die historische Vergangenheit eines Modells SEHR wichtig nehmen?

Bewirbt man dieses Messer ohne Berücksichtigung dieses Hintergrunds, und wird das von außen im Kontext mit der Bewerbung von Messern wie dem AF als "Fahrtenmesser" gesehen, muß man sich nicht wundern, wenn man in der politischen Diskussion über Waffenverbote so eine schlechte Positition hat.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Naja ZIPPO,

angesichts jener Seite

www.daggers-and-more.de

und dem Umstand, dass dort in grosser Ausführung historische Bökerware angeboten wird, kann man sich schon fragen, warum ein Hersteller diese Linie ( wenn auch ohne gewisse Zeichnungen ) locker bis heute weiterproduziert.
Diese Frage ist keinesfalls geschmacklos sondern eher berechtigt.
Denn es gibt für diese Objekte auch sicher eine grosse Kundenschaft, die nicht nur Sinn für ästhetisch schöne Dolche hat.

R.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Mir ging es nicht viel anders, vor allem der dezente Hinweis auf das "Original-Böker Logo aus den 30er Jahren" stiess mir unangenehm auf.
DAS finde ich persönlich auch etwas unpassend. Warum nicht das normale, moderne Logo?

Ich finde Basilards eigentlich sehr schön, aber die "Anspielung" auf die 30er hätte man sich sparen können, mMn.

Andererseits denke ich auch, dass die braune Masse eher zu echten SA/SS Dolchen tendiert oder zu Replikaten davon.
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Noch vor kurzer Zeit hatten wir hier eine Diskussion um die damalige Form des Logos von Pohl Force - übrigens auch unter argumentativer Mitwirkung von Moderatoren.
Ja und ?
Da ging es um ein Logo Typ "Sonnenrad", das bei entsprechender Auflösung auf den ersten Blick wie ein Hakenkreuz aussah. Ein optischer Effekt, der tatsächlich vorhanden ist. Tut hier aber nichts zur Sache, weil der Dolch unverwechselbar ist, egal in welcher Auflösung. Der Dolch selbst ist kein verbotenes Symbol, egal in welcher Auflösung.
Ich sammele militärische Messer seit fast 30 Jahren, aber DIESER Schweizer Dolch ist auch mir vom Angebotsbeginn an sehr unangenehm aufgefallen.
...
Man muß hier ja sehen, daß es nicht ein beliebiger Hersteller und ein beliebiges Produkt sind, sondern DER Hersteller, der DEN SS-Dolch produziert hat, sozusagen.
Noch nichtmal "sozusagen" - wenn Du schon so lang sammelst, solltest Du es eigentlich besser wissen...
Dann weist Du scheinbar nicht, dass es nicht nur DEN Hersteller von schwarzen und braunen Dolchen gab, sondern viele. Manche namhafte und manche weniger namhafte.

In Bezug auf Einzelteile gab es noch mehr Hersteller/Zulieferer. Nur Damastdolche, die einzigen dieser Kategorie, waren auch namentlich "Ehrendolche" und wurden nur von einem oder zwei Herstellern "hergestellt". Ein Hersteller war die SS-eigene Schmiede in Dachau unter Leitung von Paul Müller, dem damaligen Reichslehrschmied. Ob sie auch dort montiert wurden, weis ich nicht - tut ebenfalls nichts zur Sache.

Gruß Andreas
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Was mich bei solchen Themen immer wieder wundert:

Warum regt sich eigentlich nie jemand darüber auf,
das Ka-Bar Bowies herstellt, die auf ihren Klingenbeschriftungen
den einen oder anderen Völkermord verherrlichen?

Warum nimmt niemand daran Anstoß, daß sich eine Firma SOG nennt?

Warum gelten die Messer amerikanischer Büffeljäger als politisch korrekt?

Welcher Stahl der politisch korrekten Messer stammt von Krupp?
Welche Chemieprodukte, die bei der Messerherstellung verwendet werden
stammen von den Nachfahren der IG Farben?

Somit zu Deiner Frage:
Nö, Du bist nicht zu empfindlich aber auch nicht besonders konsequent.:p
Weitere Ausführungen dazu gern in der Prügelecke.

Eine ganz andere Frage und weil die alte Klingenmarkierung angesprochen wurde.
Wird der Dolch damit nicht zum idealen 'Rohmaterial' für gefakte Ehrendolche?
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Irgendwann muß es mal genug sein ...

Ein Dolch ist ein Dolch .. ein Stück Stahl mit Griff und Schliff.

Ideologischer und oder religiöser Quatsch nervt mich extrem.
Eigentlich sollten wir ALLE mittlerweile in der Lage sein über diesen stinkenden braunen Schatten zu springen.

Der Dienstdolch wurde zum Dienstdolch durch die Beschriftung und das Wappen.
Ohne diese ist es schlichtweg ein Dolch nach historischen (mittelalterlichem) Vorbild.

Jeder Soldat hatte ein K 98 Bajonett und/ oder ein Mercator .. über die regt sich auch keiner auf. Und Mercators gab es auch mit Ätzungen und Beschriftungen.

Die Ideologie war das verwerfliche, nicht die Kleidung oder die Ausrüstung.

Das bei uns verbotene "Kreuz mit den Ecken", ist für Millionen von Menschen auf der Welt (im asiatischen Raum) schlichtweg ein altes religiöses Symbol (und auf vielen Budda - Statuen abgebildet).
Niemand kümmert sich dort darum, dass hierzulande zu diesem Symbol im Gleichschritt marschiert wurde.

Genauso sollte es sein .. den ganzen braunen Dreck nicht vergessen, aber den verbliebenen Spinnern keine Lobby / Aufmerksamkeit bieten.

Eigentlich habe ich genug von der Panikmache, dem Aktionismus und den Verboten.

Ein Dolch ist ein Dolch, ein Messer ein Messer ..

Amen !!!
 
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Du hast anscheinend weder Ahnung von Geschichte noch von Anstand.
Nicht nur Deine Rechtschreibung hat Mängel. Was aber mit Deinen Aussagen verglichen nicht wirklich verwundert.

wer hier von tuten und blasen keine ahnung hat ist wohl fraglich :super:

jemand der behauptet das nur deutschland kriegsverbrechen begangen hat, dem fehlt wohl auch ein teil der weltgeschichte :lechz:



@ el-messero:
Ich kann mir Deine Ergüsse nicht weiter geben - mir scheint, Du musst noch ein paar Jahre älter werden - in der Hoffnung, das dieser Vorgang mit Reife einhergeht. ... ach, und etwas Hintergrundwissen fehlt Dir auch !!

Tschüss

du erlaubst dir mich zu beurteilen ? du erlaubst dir mein hintergrundwissen in frage zu stellen ?

meine aussage die ich hier getroffen habe ist die, dass deutschland nicht das einzigste land ist das kriegsverbrechen begangen hat, aber es immer so hin gedreht wird (und das groteske daran, von uns selbst) als das wir die schlimmsten verbrecher sind die gottes erdboden je erblickt haben.

hinter der aussage kann ich stehen, und kann ich zu 100% mein hintergrundwissen verteidigen, jeder der das in frage stellt, sollte erstmal selbst

1. sein urteilsvermögen und
2. sein hintergrundwissen

in frage stellen.

ps. mir ist das hier genau so viel wert in den fred zu schreiben, dass ich nicht ein einziges mal die shifttaste benutzte, mehr sind mir endlosdiskussionen mit irgendwelchen "internet-spinner" nicht wert, wer sich dran stört, kann meine beiträge auch gern ignorieren.
 
Da es bei einem solchen Thema wohl nicht halbwegs sachlich und zivilisiert zugehen kann, mache ich hier mal zu. Wenn Böker sich zur Sache äußern will, dann können das trotzdem noch tun.
 
Status
Not open for further replies.
Back