Stemmeisen 2210 Härten und anlassen

Chayron

Mitglied
Messages
109
Hallo

Ich hab mir heute etwas Material geholt und will mir einen schönen Satz Stemmeisen machen.
Als Messerstahl ist er hier ja erprobt und die Suche hat auch ergeben das Stemmeisen von Kirschen aus selbigen Stahl bestehen.
Tja nun wollt ich laut Stahlschlüssel bei etwa 800 Grad in Öl härten und auf 200 Grad anlassen.
Da am Heft ja gern mal gehebelt wird wollte ich die Angel in einem zweitem Durchgang mit dem Brenner natürlich höher anlassen nun stell ich mir die Frage wie hoch und wie weit hin bis zur Schneide?
Wie sieht es den mit der Belastbarkeit auf Biegung aus bei 2210?
Oder vielleicht generell höher anlassen um Ausbrüchen vorzubeugen?
Servus
 
Ich gehe davon aus. daß Du aus einem Ofen härtest und deshalb nicht die Möglichkeit hast, nur partiell zu härten.
Aus dem Schmiedefeuer würde ich nur die ersten 5-7 cm härten und den Rest weich lassen. Ansonsten ist gegen 800 Grad und 200 Grad härten/anlassen wenig einzuwenden. In trocknem verwachsenem Holz müßtest du entweder mit der Anlaßtemperatur deutlich höher gehen oder- besser- den Schneidenwinkel derber wählen.

Wenn Du aus dem Elektroofen oder der Gasesse härtest und die Angel zwangsweise mit erhitzen mußt, kannst du sie entweder nicht mit ins Härtemedium tauchen oder höher anlassen.
Die erste Möglichkeit ist nicht ganz unbedenklich, da eine dünne Angel bei diesem Stahl auch schon an Luft härten kann.
Deshalb ist es sinnvoll, die Angel und den Teil bis in den Beginn des breiten Teils auf braunrot-in der Dunkelheit gerade so erkennbare Glut- anzulassen.

Die Angeln würde ich-das nur nebenbei- nicht kurz und kräftig, sondern lang- machen, am besten so, daß sie fast bis durch den Griff hindurchgehen.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Ja erhitzt wird im Elektroofen.
Nur die Schneide abkühlen ist natürlich auch ne Idee:ahaa:
Ist der 2210 dann aber noch stabil genug gegen dei Hebelkräfte?
 
Last edited:
Dann will ich mal n update liefern :
Also ungehärtet macht die Angel trotz grosszügigem Querschnitt zu schnell die Biege.
Ich werd es die nächten Tage mal mit etwas 500 Grad probieren.
 
Dann will ich mal n update liefern :
Also ungehärtet macht die Angel trotz grosszügigem Querschnitt zu schnell die Biege.
Ich werd es die nächten Tage mal mit etwas 500 Grad probieren.

Was versprichst du dir vonn 500°C? Solange du nicht über austhenitisierungstemperatur kommst kannst du den stahl nicht härten. Auch nicht ein bisschen.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?
 
Back