modifizierte Exskelibur

porcupine

Super Moderator
Messages
5,305
Ich habe mein Exskelibur 2 aus der ersten Produktion - eckig, mit Textilstruktur-G-!0 - nach einigem Zögern zu einem Handschmeichler umgefeilt und mit 600er Schleifpapier geglättet. (Böker bietet es inzwischen ja serienmäßig in der geglätteten Form an). Meins hat nur zusätzlich noch ein Feilmuster im Griff.
Die Klinge hatte ich wegen der nutzlosen und unschönen Daumenrille in Hechtform umgearbeitet.

b_ker_exskelibur_2_mod_2_.JPG


Den Clip mußte ich dann allerdings etwas nachformen, damit er auf die Rundung passt. Wollte ihn erst ganz weglassen, aber mit ist doch praktischer.

b_ker_exskelibur_2_mod_3_.JPG


Wie man sieht, ist auch die Riffelung auf der Klingenwurzel weg, jetzt ist es ganz und gar zweihändig.

b_ker_exskelibur_2_mod_4_.JPG


b_ker_exskelibur_2_mod_5_.jpg


Beim Zerlegen und Zusammensetzen mußte ich feststellen, daß in den Schraubenbohrungen recht viel Spiel ist, nämlich >0,3 mm. Dadurch wird es arg fummelig, beim Zusammenbau wieder die richtige Stellung des Liners hinzubekommen. Außerdem ist es nicht die dauerhafteste Lösung, die Schräubchen einfach so ins G-10 zu schrauben. Hier könnte Böker noch etwas Modellpflege machen: Schräubchen mit Muttern und engere Toleranzen.

Aber davon abgesehen ist es zu dem Preis ein hervorragendes wertiges edc und hat einen Dauerplatz in meiner Hosentasche erobert.

Ich weiß, dass noch andere dieses Messer oder das Exskelimoor modifiziert haben. Hängt gerne eure Umbauten hier mit Bildern dran. interessiert mich.
 
Last edited:
Back