#6 Schwoorz

RSa

Mitglied
Messages
110
Hallo Messerbauer,

So mein sechstes Messer ist fertig. Der Bau des Messers hat sich 2 ½ Monate hingezogen da beruflich und in der Familie zu viel zu tun war.

Daten:
Länge 230 mm, Klingenlänge: ~110 mm (scharf 100 mm), Klingenbreite: 4 mm, Gewicht 242 g (mit Scheide 340 g)
Die Klinge ist aus Damasteel (Muster Odin) gehärtet auf 59 HRC
Der Griff: Ebenholz, verzinntes Neusilber und blaues Fiber. Die Griffnieten sind mit Ebenholzstopfen verdeckt.
Die Scheide ist aus Leder wieder mit Holzkern.
Wärmebehandlung auch diesmal wieder bei Wolf Borger.

Das Guardstück habe ich verzinnt und dann mit dem Kugelhammmer eine gehämmerte Oberfläche erzeugt. Die unregelmäßige Verzinnung ist Absicht, ich wollte einen etwas abgenutzten Look erzeugen (Honi soit qui mal y pense).

Auch dieses Messer geht wieder in die USA, ein Freund und Kollege, dem ich meine vorherigen Werke gezeigt habe, hat mich so lange gedrängt, bis ich nachgegeben habe. Ich nehme es bei meiner nächsten Dienstreise im Juni mit.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht.


Gruß Roland

P.S. Bessere Bilder gehen derzeit leider nicht. Meine gute Kamera hat irreparabel ihren Geist aufgegeben und für einen entsprechenden Ersatz zu sorgen fehlt mir derzeit die Muse. Zudem sind einige wichtige andere Ausgaben geplant.
 

Attachments

  • Messer 6_2.jpg
    Messer 6_2.jpg
    54 KB · Views: 214
  • Messer 6_4.JPG
    Messer 6_4.JPG
    101 KB · Views: 210
  • Messer 6_5.JPG
    Messer 6_5.JPG
    83.5 KB · Views: 75
  • Messer 6_6.jpg
    Messer 6_6.jpg
    54.2 KB · Views: 111
Hallo Roland,
schönes Messer hast Du da gebaut!:super:
Könnte glatt von mir sein.:D
Gruß Egbert
 
Ja, wirklich sehhhhhhr geil! :super:

Einzig bei den Ebenholzstopfen bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich sie wirklich mag. Wenn man die Pins nicht sehen soll, warum dann nicht verdeckt verstiften....?

Aber egal, dem Gesamteindruck tut dies keinen Abbruch! :super:

Schöne Grüße Steffen
 
Back