Which one to edc? [Starmate in PE oder SE]

Demian

Mitglied
Messages
27
Hallo,

irgendwie bin ich (wieder mal) von meine Starmates fasziniert und mag eines von beiden als EDC verwenden (nein, nicht nur rumtragen!), das andere soll weiterhin als Safe-Queen fungieren.

Mein Problem: Ich weiss nicht welches von beiden "mehr wert" ist, ergo erhoffe ich mir von euch Freaks ein wenig Hilfe. :super: Nota bene: Die Nummer 515 steht auf der plain version drauf.
Anbei das Bild von beiden Starmates.

http://img684.imageshack.us/img684/2695/starmate.jpg

Btw, ich habe es schon mal erwaehnt aber doppelt haelt bekanntlich besser: Hier paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
- Klingenschliff beim false edge ist anders
- Liner lock nicht ausgeschnitten oder Ausschnitt mit groove
- Bei der plain edge version ist der Clip satiniert, beim serrated schwarz
- Logo ist anders

Warum ist das so?

lg, Demian
 
Last edited by a moderator:
AW: Which one to edc?

In der Spydiewiki steht zwar nicht viel über das Starmate, aber anscheinend
gab's zwei Produktionsläufe. Das würde die Unterschiede erklären.
 
AW: Which one to edc?

Danke fuer den Link!
Ist nun die 515 die Nummerierung des First Runs?
 
Last edited:
AW: Which one to edc?

Ja, die Nummerierung passt zu einem Messer aus dem ersten Produktionslauf (siehe auch "Was bedeuten Nummern auf Spyderco Messern?" ... dieses Forum ist echt gut :steirer:)

Im Regelfall sind Messer mit Glattschliff gefragter und wert-stabiler (unter Anführungszeichen!). Ich würde es aber schade finden, wenn allein ein möglicher Preis/
Wert der Grund zur Auswahl als EDC zwischen den beiden Starmates wäre. Hätte für mich einen faden Beigeschmack, nicht das Messer zu verwenden, mit dem ich mich wohler beim Schneiden fühle.
 
Hallo Peter,

jaja, das Forum. :D

Re Nummer: ich war mir nicht sicher, ob es sich hier um die Spyderco-Member-Nummer oder 1st-Production-Nummer handelt. Jetzt weiss ich es!

Re "welches Messer": Mit beiden habe ich eine Freude, ergo war fuer mich der Wert das Entscheidende. Gut, muss jetzt einfach ein Gebrauchtes suchen.

Nochmals vielen lieben Dank an alle!
 
Last edited:
Wie Peter schon sagte sind die PE Modell prinzipiell deutlich gefragter. Als User sind beide toll. :super:

Was mich aber mal interessieren würde: ist dieser Liner Ausschnitt original? Das habe ich noch nie gesehen bei einem Starmate, auch nicht bei denen mit Nummer des ersten Runs. Ich denke nicht das das ab Werk so war.

Verschiedene Schliffe, Logos und Clip-farben, alles bekannt, aber das der Liner mal so aussah..... hat noch jemand so eins? :confused:

Falls der Liner so modifiziert wurde würde ich definitiv das Messer benutzen, als reines Sammlermesser (!) ist es so deutlich weniger wert. Mit Betonung auf reines Sammlermesser, sprich: original, unbenutzt und mit Box.
 
Ich hab' mir gerade mein Starmate angesehen.
Der Schliff des 'FalseEdge' entspricht bei meinem dem unteren Starmate auf dem Foto, der Ausschnitt für den Linerlock allerdings dem oberen Modell. Zudem ist meines 'Plain/Spyder' und nummeriert (# 952).
Alles sehr merkwürdig :confused:
 
Back