Lufthammer Eigenbau mit Drehschiebersteuerung

Nein garantiert nicht:D, das wird schon wetten, kenne Holgi jetzt lange genug und hab das Teil mitlerweile in Natura gesehn, aua der wird mindestens so leistungsfähig wie mein Kuhn.

Vielleicht sollte ich Holgi nicht soviel mit meinen Fräsjobs belasten:D, dann wär er schon weiter.

Tschau Torsten
 
@ besterstahl

Du bist hier noch nicht mal 1 Monat angemeldet und schreibst das hier als Deinen ersten Beitrag?
Da kann ich nur gratulieren und sagen:

Lieber Admin (wer auch immer), bitte diesen Beitrag des Kollegen "besterstahl" [mizgeln] und dann meinen auch noch.

Vielen Dank und guten Abend,

Holger
 
Guten Tag,
der Thread ist nun schon ein wenig alt, ich weis. Jedoch würde mich interessieren, was aus dem Projekt geworden ist, und ob es mal fertig gestellt wurde, da ich mich auch für den Bau eines eigenen Lufthammers interessiere und daher einige Fragen, speziell zu diesem Projekt, habe.

mfg
Phill
 
Guten Tag,
der Thread ist nun schon ein wenig alt, ich weis. Jedoch würde mich interessieren, was aus dem Projekt geworden ist, und ob es mal fertig gestellt wurde, da ich mich auch für den Bau eines eigenen Lufthammers interessiere und daher einige Fragen, speziell zu diesem Projekt, habe.

mfg
Phill

Moin!

Fertig ist der Hammer noch nicht, wird aber irgendwann fertig werden.
Es gibt auch noch andere Sachen zu erledigen, als nur sein Hobby, deshalb bleibt das manchmal auf der Strecke, oder wenigstens Teile davon, die nicht ganz so lebenswichtig sind.


Komischerweise sieht man fast alle Fotos nicht mehr. Sehr seltsam. Da werde ich mich die Tage mal drum kümmern.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi
 
Da das mit Photobucket damals wieder funktioniert hat, jetzt aber doch wieder nicht, hänge ich die Fotos ohne Kommentar nochmal hier dran.
Die Reihenfolge stimmt nicht unbedingt mit den Beiträgen überein.
Der Hammer läuft jetzt, aber erstmal nur mit Kompressor. Die nächsten Tage werde ich dazu nochmal was schreiben und Fotos einstellen.



36803034ty.jpg



36803035ni.jpg



36803036np.jpg



36803038wz.jpg



36803040cs.jpg



36803041mg.jpg



36803042kr.jpg



36803043ez.jpg



36803044ac.jpg



36803050qy.jpg



36803051ma.jpg



36803052sl.jpg



36803053wp.jpg



36803055pm.jpg



36803056lo.jpg



36803057gn.jpg



36803058uc.jpg



36803059ca.jpg



36803060fy.jpg



36803061mu.jpg



36803063bk.jpg



36803065vr.jpg



36803066fa.jpg



36803067iy.jpg
 
So, vorab erstmal zwei kleine Filmchen.
Einmal die Steuerung mit dem Rollenhebelventil und wie feinfühlig er sich steuern läßt.

Der Schalldämpfer ist noch ein bißchen laut, das werde ich noch ändern.
Im laufe der Woche kommen dann noch die Fotos und Erklärungen.





 
Statt der Füße unter den Ständern habe ich eine Stahlplatte 40mm dick verwendet und die Ständer darauf verschweißt.
Die Platte liegt auf 4 Eishockey Pucks.
Unter die Traverse kamen noch 6 Stück Vollmaterial 55mm Durchmesser. Den Zwischenraum Platte/Schabotte werde ich vielleicht noch mit Blei oder Sand auffüllen.

36871973lk.jpg



36871980bd.jpg



36871976yz.jpg




Das 5/2 Wege Ventil ist wie der Zylinder und das Rollenhebelventil nicht die Oberklasse, ich wußte ja nicht genau, ob das alles so funktioniert.
Da es ja jetzt funktioniert, werde ich die Teile im Schadensfall gegen hochwertigere Teile austauschen. Mal sehen, wie lange die Teile halten.
A/B/R/P/S jeweils 1/2 Zoll Anschluß, Steueranschluß 1/8 Zoll.

36872561bj.jpg


36872592cf.jpg






Roter Pfeil= Zylinder Unten
Pinker Pfeil= Zylinder Oben
Gelbe Pfeile= Druckluft
Türkiser Pfeil= Entlüftungsleitung
Hellgrüner Pfeil= Steuerleitung Rollenhebelventil zu 5/2 Wege Ventil
Dunkelgrüner Pfeil= 1/2 Zoll Kugelventil
Blauer Pfeil= Rollenhebelventil


36872606kn.jpg



Die Entlüftungsleitung und die Schläuche zu den Zylindern haben 13mm Innendurchmesser. Die Entlüftung ist sehr wichtig, je größer desto besser. Schon mit 11er Schlauch geht es nicht mehr so gut.
Für die Druckluft reicht 9mm Schlauch.
Die Schwarze Steuerleitung hat 6mm Aussen- und 4mm Innendurchmesser.

Über dem unteren gelben Pfeil ist noch ein 1/2 Zoll Kugelventil. Einmal zum Schließen der Druckluft und zum Drosseln, damit kann der Hammer dann langsamer betrieben werden, je nach Ventilstellung. Darüber ist noch ein Rückschlagventil.
Das kleine Kugelventil mit Sinterschalldämpfer ist nur zum Entlüften und langsamen Absenken des Bäres am Arbeitsende.
Den ganzen Schlauch- Verbinder- und Schellenkram werde ich auch noch ein bißchen vereinfachen und sauberer verlegen.

Die nächsten Tage geht es weiter.
 
Hallo Holgi, ich bin neu hier im Forum und war auf der Suche nach Ideen zu einem Eigenbau - Lufthammer !! Das habe ich dein Projekt gesehen und bin hin & weg wie toll du das gelöst hast !! noch dazu auf der einen Seite mit bestehenden Geräten (als Werkstattpresse) und auf der anderen Seite mit dieser Qualitätund Präzission auf der anderen Seite !!

Nun zu meiner Frage: Hast du dazu Fertigungsunterlagen (Handskizzen, oder ähnliches ) die du auch mit anderen teilen würdest und wenn Ja , ich hätte Interesse daran !!

Auf jedenfall hast du meinen Respekt zu dieser gelungen Arbeit !! P.: Hab mir auch die Videos dazu angesehen sehr präziser Lauf !!

Liebe Grüsse von Phoenix_01
 
Back