Messer für fast 12 jährigen

Status
Not open for further replies.

Iron0808

Mitglied
Messages
298
Ich möchte meinem Sohnemann zum 12 ten Geburtstag ein vernünftiges Messer schenken, was könnt Ihr mir raten.

Zum Fragenkatalog:


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, soll absolut gesetzeskonform sein.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Beidhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nahrung zerkleinern, Schnur zerschneiden, schnitzen, was man als Jungspund tun kann.

Von welcher Preisspanne reden wir?
so 30 € ? etwas mehr auch möglich

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
das ist die Preisfrage

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
was robustes aber nix taktisches

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, leicht schärfbar

Klinge und Schliff
wie oben geschrieben nix taktisches, Tanto, Wellenschliff

Linkshänder?
Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, hauptsache feststellbar und leicht für einen 12 jährigen bedienbar

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, bisher hatte er Taschenmesser, die mal irgendwelche werbegeschenke waren, also nix besonderes, aber er ist damit meines Erachtens gewissenhaft damit umgegangen, hat also nicht damit rumgespielt oder unter seinen Freunden geprahlt.

Gruß

Udo
 
ein opinel ( no.8 ) wäre hier eine idee.
vielleicht aus einem schönen holz, wie z.b. oliven ( 15 euro) oder palisander holz ( 40 euro).
mir gefällt das old school modell aus verschiedenfarbigen birkenholz am besten.
grüße
lenipo
 
Hallo Udo,
ich habe meinem Junior (auch 12 ) ein Vic Alox-Pionier zum Geburtstag geschenkt. Ist halt nicht feststellbar, hält aber. Ist ein robustes Messer. Hab das mit der Säge, da sich mein Junior die Stöcke vor dem zuschnitzen absägen will :hehe:. Bei deinem Budget ist sogar noch eine Namensgravur mit drin.
 
Last edited:
hallo,

buck112,crkt centofante,böker eskelibur klein,böker+ lockback yellow (22,95,-),olbertz sodbuster,böker+fismuk bone(39,95,-)......


grüße...
 

Wow, - Mora Klappmesser:confused:

Wo?, - will ich auch eins.:rolleyes:

Zur eigentlichen Frage:

Noch eine ganz klare Stimme für ein Opinel.
Größe 7 oder 8 ist für einen 12jährigen o.k.
Da kann man dann noch hinten ein Loch für eine Lederschnur reinbohren....finden die Kids immer prima.
Eventuell noch den Vornamen mit einem Lötkolben einbrennen.

Wenn dir das Opinel zu "simpel" erscheint, dann das EKA 88.

Gruß
chamenos
 
hahahahahaha
hatte nur "vernünftiges Messer" gelesen, da schließe ich Klappmesser gleich aus

sorry :D
 
Ich behaupte mal, ein Schweizer Messer mit allerhand Zusatzfunktionen übt auf so einen Jungsspund den größten Reiz aus, und ist auch am sinnvollsten, denn sonst wird die Klinge höchstwahrscheinlich auch mal zum Schrauben am Fahrrad oder sonstwas missbraucht.

Bei Wenger gibt's da schon eine nette Auswahl in der genannten Preisklasse; die Qualität von Victorinox finde ich persönlich noch etwas ansprechender, aber da sind nur die etwas größeren feststellbar.

Wenn Sohnemann aber naturverbunden ist und auch mal im Wald unterwegs, kommt ihm die größere Größe sicher zugute. Jeden Tag in der Hosentasche machen sich die kleineren jedoch deutlich besser.
 
Noch eine Stimme für Vic mit feststellbarer Klinge und Holzsäge für Grillstecken!
Dann noch Flaschen- und Dosenöffner. Der Korkenzieher kann noch zwei, drei Jahre warten ;) Stattdessen erst mal nen Kreuzschlitz-Schraubendreher für den Basteltrieb.

Viele Grüße
Peer
 
Lauter Vernunft-Menschen hier:rolleyes:
Geh mit deinem Sohn in einen gut sortierten Messerladen und schau einfach mal was ihm gefällt. Alternativ geht auch ein Böker-Katalog Abteilung Magnum.
Mein Lütter würde ohne zu zögern nach dem Pro-Tech Godson greifen.
Gibt es natürlich nicht, aber ihr wisst was ich meine.
Eure Vorschläge sind alle richtig und vernünftig und umweltkonform... aber ein Jungenherz kriegt ihr damit nicht zum schneller schlagen.

Ich weiss noch damals, als wäre es gestern:glgl:
als mein Papa mich zwischen zwei Messern wählen ließ:
Sein eigenes sehr hochwertiges Finnenmesser und einen Riesenklopper von Helle. Tja, was soll ich sagen...

Ciao Sven
 
Ich behaupte mal, ein Schweizer Messer mit allerhand Zusatzfunktionen übt auf so einen Jungsspund den größten Reiz aus

JAAA! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! War ja auch mal kleiner (jetzt 17) und mein erstes war auch ein Vic.
Vielleicht ein robustes Alox?
Oder das klassische Rote!
Auf jeden Fall ist doch die Säge ein Plus.:lechz:

Alternativ finde ich das Opinel auch gut.

Ich würde aber auf jeden Fall mal den Jungen selber fragen:
Wenn Du ein paar Messer zu Hause hast, zeig ihm ein Opinel und ein Vic
(Soldier und ein rotes ohne Korkenzieher) und frage ihn.
Ich glaube, damals kam bei mir der Wunsch von mir persönlich ein echtes Victorinox zu haben und ein schweizer ist ein Messer fürs Leben.

Ich habe meins immernoch nach einer Reparatur.:steirer:
 
So etwas vielleicht?
 

Attachments

  • messer arnie.jpg
    messer arnie.jpg
    27.8 KB · Views: 131
Geh mit deinem Sohn in einen gut sortierten Messerladen und schau einfach mal was ihm gefällt. Alternativ geht auch ein Böker-Katalog Abteilung Magnum.

Kann nur zustimmen! 12-Jährige handeln nicht unbedingt vernunftgeleitet. Tun wir ja auch nicht, wenn wir uns 30 Taschenmesser zulegen. Aber trotzdem ist ein 'Schweizer' immer ne runde Sache für einen Jungen.
 
Gedank sei euch für die Tips, also es wird das Vic. Alox Farmer. Als ich es mir im net. angeschaut habe, hat der Sohnemann spontan geäußert, das ihm das gefällt. Also Entscheidung getroffen, danke nochmals.

Gruß

Udo
 
Schön,
hab meinem Sohn vor zwei Jahren (da war er 11) ein Vic Camper geschenkt (ist ja funktionell dem Farmer sehr ähnlich). Das findet er prima.

flash
 
Status
Not open for further replies.
Back