Welche Jagdmesser benutzt Ihr?

MRAG1

Mitglied
Messages
58
Hallo Forumiten,

welche Messer habt Ihr als Messersammler / Interessierter für die Jagd im Einsatz ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Ich bin immer mal wieder auf der Suche und möchte mich in Sachen Jagdmesser verändern.

Leider habe ich bisher noch nicht das passende gefunden. Was vielleicht auch daran liegt, daß ich im Moment mit dem MORA 711 eigentlich rundum zufrieden bin.

Leicht nachzuschärfen, handlich, super Griffmaterial, kostet nicht die Welt.....

mora.jpg



Bin trotzdem mal gespannt, ob ich hier vielleicht neue Anregungen finde.
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Hallo, mein momentaner Faforit ist von Bark River der fox river hunter. A2 Stahl ist schnitthaltig und leicht schärfbar aber rostet etwas. Leider ist der Griff für grosse Hände etwas klein. Finde aber alle gummiartigen Griffe für die Jagd wesenlich besser sind einfach griffiger. lg Karl
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Habe auch das Mora. War bei einem Abo vom DJZ dabei. Na ja, Blech ausgestanzt und geschliffen. Ich habe das hier gemacht. Hat ein Jäger im Einsatz. Ich mache mir dies Klinge auch noch mal. Aber in Monostahl.
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Wird Zeit dass ich mich bei meinem Lieblingsthema endlich mal aktiv ins Forumsgeschehen einbringe.

Ich bin nach vielen Experimenten doch letztlich wieder auf meine altes Fällkniven F1 (VG 10 mono) zurückgekommen. Klingenlänge, Nachschärfbarkeit, Rostfreiheit, die einfache Reinigung und der einigermaßen rutschfeste Griff machen es für mich immer noch zum beliebtesten Jagdbegleiter.
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Ich benutze seit langem das Linder Super Edge 2,- ich bin damit sehr zufrieden.
Ab und zu ist auch mal ersatzweise ein Mora im Gebrauch,- ich hatte nie das Gefühl zu wenig Messer dabei zu haben.
Zusätzlich ist aber immer ein Schweizer dabei und im Rucksack meist ein Blackjack 1-7.
 
AW: Welche Jagdmesser benutzt Ihr ?

Hallo miteinander, ich gehe nun auch schon einige Jahre zur Jagd und nutze ein feststehendes Messer eigentlich nur noch bei der Arbeit am Rotwild. Dann ist es immer noch mein ca. 15 Jahre altes DNC. Alles andere an Wild versorge ich mit meinem 945er Puma aus 1977. Schon zig Mal nachgeschliffen, aber macht es immer noch.
 
Ich benutze für die Jagd (zumindest für die rote Arbeit, von Stangen entasten war ja nicht die Rede, da hab ich schweizer Gertel) ein Selbstgebautes mit 9 cm Uddeholm 1770 Klinge, Rentierhorn und Maserbirke.
Das ist egal bei welcher Arbeit und Position angenehm zu greifen, bietet genug "Fleisch" zum Anlangen, für mich ideal! Obwohl das Design etwas ungewöhnlich ist...
Auch den Brustkorb öffnen, oder das Schloss erledigt es ohne Murren!

Naja, und dieses Messer (bzw es und sein Vorgänger, der leider in Teilen von uns gegangen ist) sind Schuld, dass ich jetzt hier bin... Ich wollte mein (Singular) eigenes, persönliches, selbstgebautes Jagdmesser besitzen...
Naja... Im Moment trocknet das Epoxi von Nummer ?31 bis 34? bin mir da selber nicht mehr so sicher....
 
Für jetzt und überall und auch schon immer mit auf der Jagd dabei ......Puma Universal Jagdmesser!

Dizzy
 
Last edited:
Meistens benutze ich eins von Schanz mit Droppoint-Klinge und Micarta-Griff. Das liegt sehr angenehm in der Hand.
Gelegentlich habe ich auch noch ein Linder Jagdnicker mit kurzer Droppoint-Klinge und Hirschhorngriff im Einsatz. Der ist auch nicht schlecht, der einzige Nachteil ist, daß die Klinge aus 420er Stahl besteht. Die Schnitthaltigkeit ist nicht besonders gut, aber dafür läßt es sich sehr schnell gut schärfen.
Weiterhin habe ich einen kleinen Puma Jagdnicker nach Oberforstmeister Frevert. (Alte Puma-Produktion!) Den benutze ich selten. Ist mir zu schade, um ihn zu strapazieren, da ich ihn geschenkt bekommen habe und er für mich einen hohen ideellen Wert besitzt. Dann habe ich noch insgesamt drei Finnenmesser, von denen aber 2 Stück in der Küchenschublade liegen, weil sie mir zu spitz sind, das ist beim Aufbrechen unhygienisch.
 
Es hängt davon ab, welche Jagd ausgeübt wird;
Auf Tauben- und Entenjagd habe ich mein CASE XX 3 Finn dabei, auf Rehwild- und Sauenjagd habe ich entweder mein Steve Brooks, das Linder ATS Edge 2 oder mein Fällkniven Idun dabei.
Alles sehr gute Messer, vor Allem das CASE ist mit seine schmale Klinge ein sehr handliches Messer.
 
Hallo miteiander,
ich benutze meistens einen Nicker von Linder mit 10 cm Klingenlänge.Für Rotwild nehm ich ein handgemachtes Messer,mit knapp 12 cm langer Drop-Point Klinge. Von den Mora Messern hab ich auch welche,aber die kommen eig. nur zum Zerwirken zum Einsatz.
 
Back