Fixed Outdoormesser für grobe Arbeiten gesucht

Status
Not open for further replies.

Vanadi

Mitglied
Messages
61
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
hauptsächlich hacken, spalten, schnitzen

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200 €


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

12 cm; auch gerne etwas länger

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bis auf Hirschhorn bin ich für alles offen, bevorzugt werden aber Metall und Kunststoffgriffe zwecks der Haltbarkeit

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Nylon oder Cydex. Sie sollte hauptsächlich nicht so weit unter dem T-Shirt/Pullover herausragen=) Die Farbe sollte schwarz sein

Welcher Stahl darf es sein?
ich tendiere eher zu rostendem Stahl

Klinge und Schliff
Drop Point, Clip Point o. Tanto

Linkshänder?
nein


Verschiedenes
Die Klinge kann gerne vorallem bei rostendem Stahl beschichtet sein.
Ich leg außerdem viel Wert auf eine gute Grifffestigkeit beim Hacken, einen möglichst ergonomischen Griff und wenn möglich auf ein in einem Stück gefertigtes, robustes Messer ohne Wellenschliff. Es sollte auch nicht einer Axt gleichen sondern auch dazu geeignet sein, feinere Arbeiten gut zu meistern.

Das rat 7 entspricht schon mal ca. meinen Vorstellungen

http://www.luggsus.de/Ontario-Guertelmesser-RAT-7-D2-Stahl-Micarta-Griff-Cordura-Scheide.htm



Schomal danke für eure Bemühungen=)

Lg Vanadi
 
Last edited:
Wenn, dann schon richtig: Ontario Ranger RD-9 (hier zu bekommen). Feine Arbeiten gehen damit und hacken kann es auch.

Nummer 2 wäre vielleicht das ESEE RC-6 oder das Ka-Bar Becker BK-7 als kleinere Varianten. Einfach mal die Suche anschmeißen.

Gruß,
Carsten
 
Moin,
das RAT-7 ist doch eine gute Wahl, ich nehme es oft und gerne mit in den Wald und hatte bisher keine Schwierigkeiten damit (Testbericht RAT-7) - allerdings ist für kleine Schnitz- oder Küchenarbeiten immer noch ein kleiner Begleiter mit dabei.
 
also das von dir verlintke Rat-7 würde ich mir lieber woanders holen zb ASMC, da kostet das 50 €weniger.

Ich nehme zum Hacken ein Ka-Bar Heavy Bowie, kostet ca. 60€. An ein Rat oder ESEE wird es nicht herankommen aber es schon ein guter Chopper, und 22,5cm Klingenlänge sind auch ein Wort:D


Gruß
Stefan
 
Ja, das RAT-7 ist schon ein feiner Klopper!

Was hälst Du vom RC-5 von RAT CUTLERY, ähm ich meine natürlich ESEE (die Firma hat sich Anfang des Jahres umbenannt)?

Das passt ja auch auf Deine Beschreibung wie Arsch auf Eimer!
Ist zwar etwas kürzer als das RAT-7, hat aber auch eine etwas dickere Klinge und es lassen sich auch feinere Arbeiten (natürlich nicht zuuu fein) damit durchführen.

Außerdem bekommst Du beim RC-5 eine unschlagbare Garantie, und ist wohl qualitativ etwas höher als das RAT-7, da die Leute von RAT wohl nicht ohne Grund Ontario verlassen haben.

http://www.eseeknives.com/rc-5.htm
 
Ach ja, ändere doch mal Deine Einstellungen, dass man Dir E-mails schreiben kann! Hätte da noch ein paar Informationen für Dich.
 
erst mal Danke für eure Antworten=)
Das RC-5 würde mir sehr gut gefallen:super:
Könnt ihr mir evtl. aus eigener Erfahrung berichten wie beständig die Beschichtung ist? Bei manchen Messern ist es ja so daß die bei gröberen Arbeiten wie z. B. Spalten abgeht und leichter anfällig gegen Rost wäre..
So viel ich gehört habe braucht das Messer ja kaum Pflege eben wegen der Beschichtung....
Mit Flachschliff und Carbonstahl dürfte das Schärfen meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein... zumindest im Gegensatz zum N695 Stahl:rolleyes: da mach ich oft ewig rum
Jedoch hab ich gelesen daß Carbonstahl nicht sehr Schnitthaltig ist, aber ich weiß nicht ob das beim 1095er auch der Fall ist.. was denkt ihr?

Lg Vanadi
 
Also ich habe bisher mit der Beschichtung sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch im Beserker-Hackrausch blieb die dran! Schau doch mal in Deine Spam-Mails, hab Dir auch ne Nachricht geschrieben oder meld dich einfach mal, dann hätte ich bezüglich des Messers noch ein Infos für Dich!
 
Status
Not open for further replies.
Back