Shit happens sometimes....

fenriswolf

Mitglied
Messages
300
Today was sometimes. :(

Meiner Frau kam das mittlere Acutus aus. Das einzig positive an der Sache: alle Zehen sind noch dran.

Acutus1.jpg


Acutus2.jpg
 
Umschleifen, das geht sicher ... aber schade ist es trotzdem ... :(
(ich hoffe mal Du hast Deine Frau nicht allzu sehr geschimpft)
 
Last edited:
Es ist ein gutes Arbeitsmesser und nichts für Vitrine.
Die abgebrochene Spitze ist hier ganz normal (die alten tatsächlich gebrauchten Messer, die ich gesehen habe, haben praktisch alle solche Brüche erlitten).
Ich würde da nichts umschleifen und es weiter benutzen.
 
Ist "nur" ein Messer. Und Werkzeug, das benutzt wird, leidet auch schonmal.
Immer gut, wenn sich der Benutzer bei solchen Mißgeschicken nicht verletzt.
Trotzdem...ein bisschen Ärgern tut man sich immer.
 
Immerhin ist keinem was passiert! Da kann man schonmal von Glück reden.
Ich würde da nichts umschleifen und es weiter benutzen.
Wenn man damit noch seinen braten spicken kann... ;)
Dann sehe ich das genauso!
 
Steckt die Spitze noch irgend wo :)

Ich würde es auf jeden Fall umschleifen. Ein Messer ohne Spitze, sofern nicht von vorn herrein so gedacht, geht gar nicht.
 
Steckt die Spitze noch irgend wo :)

Ich würde es auf jeden Fall umschleifen. Ein Messer ohne Spitze, sofern nicht von vorn herrein so gedacht, geht gar nicht.

Die Spitze steckt noch im Parkettboden.

Und umgeschliffen ist es inzwischen auch schon. War erfreulicherweise gar nicht so viel Arbeit. :D

Hennickeneu002.jpg


Hennickeneu001.jpg
 
Last edited:
Hallo Alex,

darf ich fragen warum das nicht passieren darf?
Mir ist schon klar, dass du auf Grobkorn hinaus willst.
Aber wir sprechen hier doch von einem, wie deutlich zu sehen ist, sehr dünn ausgeschliffenem kochmesser, welches soweit ich weiß aus dem gegen Schockbelastungen nicht unempfindlichen 1.2008 bei ca. 61 hrc härte gefertigt ist.
Da MUSS die Spitze nach einem Sturz aus 1 Meter Höhe praktisch abbrechen. Da kann die WB noch so gut sein.

mfg
Ulrik
 
Hallo Alex,
ich seh das so wie Ulrik, das Messer ist auf Schneidleistung hin ausgelegt.Von der Geometrie her und sicher auch vom Material und der WB.
Es ist sicher nicht für den Wurf ausgelegt.
Wenn dann zudem die Spitze im Parkett eindringt und der Rest des Messers durch die Fallenergie weiter (seitlich) Kraft ausübt, ist ein Bruch der Spitze unvermeidlich.

Meine groben Messer sind eher Richtung robust ausgelegt, die Spitze ist extra weniger hart.Durch Materialwahl und Geometrie spielen diese Messer aber in einer ganz anderen Liga was die Schneidfreudigkeit betrifft.Dafür kann ich sie aber auch schadlos Spitze voraus auf den Betonboden schleudern.Jedes Messer hat eben seine Leistungsschwerpunkte.

Soweit ich weiß hat diese sich widersprechenden Eigenschaften noch niemand in einem Messer zusammenführen können.
Entweder extrem schneidfreudig oder ein Kompromiss oder extrem robust.
Ich bin hier aber für Lösungsvorschläge immer offen!

Übrigens: Schönes Messer!

less
 
Schön das sich niemand verletzt hat.

Solch dünne Sitzen bei hoher Härte können durchaus bei dieser Belastung abbrechen.

Das Umschleifen ist Dir gut gelungen.:)
Weiterhin viel Freude beim Schneiden.
 
Finde ich auch, wenn man nicht wüsste, dass da mehr war, würde man denken, die Spitze war schon immer so.


Ookami
 
Servus,

ja gut habt mich überzeugt, Koraat und less.
Tschuldigung Uli für meine Skepsiss, wie kann ich auch, wo ich doch ein großer Bewunderer deiner Messer und deiner Kunzt bin.

Gruß Alex
 
Back