Gute Nachrichten aus Solingen

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Forumiten,

mit Freude habe ich gelesen, dass man bei Herder weiterhin Schleifer ausbildet und somit (als einzige Firma) dafür sorgt, dass das Handwerk in Solingen nicht ausstirbt:super:.

http://www.solinger-tageblatt.de/Ho...Beruf-3591b45e-dbe9-4c92-a774-3cd59c49258f-ds

Ich wünschte, noch mehr Firmen würden erkennen, dass Ihr Überleben vom Handwerk und qualitativ hochwertigen Produkten abhängt und nicht von industrieller Fertigung. Das können Asiaten günstiger.

Grüsse kirchi
 
Das kann man in der Tat der Firma nicht hoch genug anrechnen, so engagiert die Tradition des handwerklichen Schleifens aufrechtzuerhalten.

Das hohe Können der Solinger Schleifer war einst eine wesentliche Basis des Solinger Erfolges gewesen. Seien es die Rasiermesserschleifer, die den Hohlschliff an den Rasiermessern perfektioniert hatten oder eben die Schleifer von Küchenmessern, die den Küchenhelfern den wunderbar schneidfreudigen Dünnschliff verliehen haben.
 
finde ich auch super!einige jahre wurde von vielen firmen zum größten teil nur von heimarbeitern geschliffen.die wurden halt nur nach masse bezahlt.in den kleinen kotten wurde nicht ausgebildet.nun der mangel.
rasiermesserschleifer gibt es kaum noch(leider)
in dem bereich wurde auch überwiegend außer haus geschliffen.
was ich leider beobachten muß ist das die klingenstadt in sachen qualität verkommt.
 
Back