Fenix PD10: Batterien/Akkus

xetubus

Mitglied
Messages
3
Hi,

habe mir gestern eine Fenix PD10 bestellt, und kanns kaum erwarten bis die endlich da ist :)

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die mit Strom versorgen soll... werde wohl viel damit rumspielen in nächster Zeit, hehe...

Ich habe gelesen, dass Fenix zwar nicht empfiehlt, sie mit 3,7V Akkus zu betreiben aber einige scheinen es ja wohl doch zu tun...

Wird die Lampe dann noch heller?
Oder steigt die Leuchtdauer?
Gibt es negativen Effekte wenn man das macht?

Es gibt die Akkus ja auch "gedrosselt" - wohl einfach mit einer Diode - mit 3V... wäre das evtl. besser?

Wenn man so bei den beiden bekannteren Elektronik-Shops schaut sind die Batterien/Akkus und Ladegeräte von dem Typ ja ziemlich teuer. Beim C... knapp 8 € für eine Batterie

Ich weiß dass das wohl keine allzu hohe Qualität hat.
Also das Ladegerät über Nacht an die Steckdose hängen würd ich mich wohl nicht trauen :cool:. Aber ich habe schon für diverse andere Geräte billig-Akkus aus China bestellt und die laufen einwandfrei. Zwar meist mit etwas kürzerer Laufzeit der Originalakkus aber für den Preis... Für ne Taschanlampe müsste es das doch tun, oder?

Gruß, Xetubus
 
Last edited by a moderator:
Zuallererst: FGA 14 , das gilt auch für indirekte Links

Wieso kaufst Du Dir eine Taschenlampe, die nicht für den Akkubetrieb gedacht ist, wenn Du doch welche nutzen willst?

Die Kapazität der 3V Krücken ist erbärmlich, selbst die besten haben bestenfalls die Hälfte der angepriesenen Kapazität.
Anders ausgedrückt: Maximal ein Drittel einer guten Batterie.

Was das Zeug aus Deinem Angebot taugt, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen.
Wenn Du Glück hast, erwirbst Du ein paar lausige Zellen, wenn's schief geht, erlebst Du die Kernschmelze einer Lithium Zelle.

3,7V Betrieb:
Wird die Lampe dann noch heller?
Oder steigt die Leuchtdauer?
Gibt es negativen Effekte wenn man das macht?

Zu 1 & 2: Nein.

Zu 3: I.d.R. läuft die Lampe nur auf max, modi umschalten geht nicht mehr. Ob die Lampe das auf Dauer schadlos mitmacht?

Kauf Dir ein Dutzend guter Batterien günstig im Netz, z.B. bei Miracle Store.
Die Zeit des Spielens geht auch vorbei und dann bist Du mit Primärzellen allemal besser beraten.
 
Back