Lampe in Fenix LD20 Größe mit Strobe gesucht.

Status
Not open for further replies.

Xacto

Mitglied
Messages
383
  • Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
    EDC, Länge ungefähr Fenix LD20 oder Mini Maglite. Idealerweise mit gezackter Front/Glasbrecher.

  • Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?Maglite 2D bis 6D, Litexpress Minipalm 100, Litexpress Palm Blaze 100, Surefire LED (Typ gerade nicht zu Hand). reines Sammelobjekt, aus USA mitgebracht, war die Erfüllung eines Wunschtraums seit Mitte der 1990ger. Wird nicht genutzt, bestenfalls angehimmelt ;)

  • Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
    Täglich in der Freizeit. Selten länger als 10min pro Tag.

  • Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?Nein

  • In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    Angedacht waren rund 60 Euro, wichtiger ist aber, das das Ergebnis paßt. Schmerzgrenze ist bei rund 100-120 Euro.

  • Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?Inland bevorzugt, bei Übersee nur bei PayPal Zahlung und sehr gutem Ruf des Unternehmens

  • Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Rund 20m (Badezimmerfenster bis zum Hoftor, Treppenhaus)

  • Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
    seit meiner ersten LED-Lampe bin ich von LED's überzeugt.

  • Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    Ausschließlich AA oder AAA. CR123 sind zu 90% ein Ausschlußkriterium.

  • Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? Nein.

  • Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
    Helligkeit regelbar, vernünftige Laufzeit

  • Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
    Leuchtstufen - ja, programmierbar - nein.

  • Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Strobe ist Kaufvoraussetzung, SOS nicht, Beacon wäre nett. Strobe idealerweise separat und schnell ansteuerbar. Keine Klickorgien durch das UI.

  • Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    Drehen am Kopf oder anders.

  • Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
    Forward-clicky für Morsefunktion/kurzes anleuchten - zwingende Voraussetzung

  • Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
    Nicht zwingend notwendig.

  • Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    Nicht zwingend, da Garantiedauer nicht eingeschränkt werden soll, vor allem bei höherem Kaufpreis.

Danke schonmal für Eure Beiträge. Bis vor wenigen Minuten hatte ich die Fenix LD20 im Fokus, allerdings haben mich die häufig zitierten Klickorgien durch die UI und der Schaltertyp dann doch davon abgebracht. Daher nun der ausgefüllte Fragenkatalog.

Gruß
Thorsten

EDIT: Forward Clicky/momentary Switch zur zwingenden Voraussetzung gemacht
 
Last edited:
Da würd ich doch ohne groß zu Überlegen eine Quark AA² Tactical kaufen. Die dürfte beim Selbstimport knapp im Budget bleiben und sollte ziemlich genau das sein, was du suchst.
Du hast so ziemlich alle Modi zur Auswahl, die man sich wünschen kann. Aber direkt anwählbar sind nur zwei programmierbare, du hast also z.B. bei festgezogenem Kopf Strobe und bei gelöstem Kopf high. Keine Klickorgien, dafür klare und direkte Anwahl der Modi und einen Forward-Clickie.
 
Besondere Clickorgien wirst du meiner Meinung nach bei der Fenix LD20 auch nicht haben, Kopf fest : Turbo, Strobe ; Kopf lose : 9 Lumen, 47, 94 und SOS. Zumeist wird man dann doch nur den Turbo Mode nutzen, bei festem Kopf. Die gerade erwähnte Quark düfte sicherlich auch eine Empfehlung wert sein, jedoch eben ohne diesen Bezel. Sonst wäre vllt. die EagleTac P20A2 noch erwähnenswert.
 
Hallo,

die bereits selbst als Referenz genannte Fenix LD20 R4 Taschenlampe hat zwar keinen Forward-Clicky, dürfte aber ansonsten soweit die Forderungen abdecken. Insbesondere auch die schnelle Erreichbarkeit des Strobe. Vom Turbo-Modus-Licht nur 1 schnellen Druck entfernt.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die eingebrachten Alternativen - schon einige neue Namen dabei gewesen. Freue mich natürlich auch über weitere Vorschläge:D

Den Forward Clicky habe ich inzwischen noch zur Voraussetzung gemacht, da ich aus meiner bisherigen Erfahrung selten länger als 3-4 Sekunden etwas anleuchte. Selbst im Keller wird meist nur in eine dunkle Ecke geleuchtet, gleiches gilt für den Blick in den Garten. Daher ist jeder Schalter, der "einrastet" bzw. nicht als reiner Taster funktioniert bereits funktionaler Overkill, vielmehr ist ein kurzes Antippen zwecks kurzem Anleuchten primär wichtig. Daher auch final die endgültige Abkehr von der LD20.

Danke

Gruß
Thorsten
 
So, die "Quark AA² Tactical" ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.


Angenommen, ich würde doch die CR123 als Energieversorgung in Betracht ziehen - inwieweit würde sich das Angebot dann erweitern, wenn ich dann als Hauptvoraussetzung folgende Bedienoption suchen würde:
  • leicht den Schalter antippen -> leuchten/morsen
  • weitere, schnell und einfach durchführbare Tastenbedienung -> Strobe

Es würde in diesem Fall schon genügen, wenn auf Antasten nur geleuchtet wird, bei komplettem Durchdrücken / Einrasten des Tasters der Strobemodus aktiviert wird.

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
 
Last edited:
Meine Budget-Empfehlung:

ITP SA2 Eluma.

Bis auf den Bezel zum Glasbrechen passt diese Lampe 100%.
Ein review findest Du hier.

Strobe, taktischer forward-clicky, Helligkeit regelbar undsoweiter. Und die Qualität: ITP und Olight gehören zusammen, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Und bei dem Preis gehen sich eine Menge AA-Zellen aus.

Schau sie Dir an!

Wenn's etwas mehr sein darf und CR123 kein Ausschlusskriterium, dann ist im Endeffekt jede beliebige Novatac eine Option.

Wenn Du nicht endlos herumklicken willst (250 clicks bis zum Programmieren) kommen das UI des T-Modells und der Storm Deinen Anforderungen am nächsten.

Momentlicht ist dabei, und mit Click+Press/Hold kriegst Du den Strobe fehlerfrei + immer wann Du ihn brauchst.

Umprogrammieren lässt sich aber jede, siehe auch unsere Novatac-threads hier und hier.

Ansonsten die Liteflux LF3XT zu der gibt es auch ein 2-AA Batterierohr.

Gemeinsam allen programmierbaren Lampen ist: Du stellst das einmal ein, und dann passt das. Angst vor den UI's ist unbegründet, ich habs auch kapiert :)


Andreas.
 
Last edited:
So, eben bei Taschenlampen-online eine

ITP SA1 Eluma

bestellt. Die Entscheidung für die SA1 fiel aus ergonomischen Gründen, da ich bei der SA2 vermutlich den vorderen Schalter nicht bequem mit dem kleinen Finger erreicht hätte. Die Länge der SA1 scheint mir hier optimaler, als Testobjekt diente hier meine Palm Blaze 200. Vielen Dank daher nochmal an dieser Stelle, außer Surefire und Fenix waren mir andere Namen nicht wirklich bekannt (bestenfalls mal irgendwo überlesen).

Danke.

Gruß
Thorsten
 
So, eben bei Taschenlampen-online eine

ITP SA1 Eluma

bestellt. [...]

Danke.

Gruß
Thorsten

Na das freut mich doch.
Ist doch schön, dass es unser MF gibt.

Bitte, gerne.

Andreas
 
So, heute kam die SA1 Eluma an. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut.

Neben der Lampe sind noch eine Tasche, eine Handschlaufe, zwei Ersatzgummis für den hinteren Schalter (einmal glatt, einmal geriffelt) zwei Dichtgummis und ein Ersatzschalter dabei. Interessanterweise kein Gummi für den Modi-Schalter, allerdings käme man an den eh nicht ran.
(Ist ja nett, das man Ersatzteile mitgibt, aber braucht man die wirklich? Die Gummikappe meiner 15 Jahre alten Maglite ist bis heute noch top in Schuß.)

Für meine Handgröße ist der Modi-Schalter bei Einhandbetrieb gerade so mit dem kleinen Finger bei entsprechender Handhaltung erreichbar. Wäre der Lampenkörper etwas größer im Durchmesser, dann wäre das für mich etwas angenehmer. So gesehen haben die UI's, bei denen man nur mit dem Forward Clicky den Modus auswählt, natürlich auch einen Vorteil. Würde mich eh nicht wundern, wenn die Eluma nur der Anfang einer weiteren Leidenschaft wäre (obwohl ich ja schon einiges an Lampen da habe)

Für einen Einsatz als Kubotan oder Glasbrecher ist die Lampe zwar zu klein, dessen war ich mir aber bereits im Vorfeld bewußt. Zu Signalzwecken scheint mit der Strobo-Modus sehr gut, ob die häufig zitierte, desorientierende Wirkung bei der vorliegenden Frequenz und Gleichmäßigkeit eintreten würde - keine Ahnung.

Überraschenderweise macht mir gerade der Low-Modus die meiste Laune, ggf. weil ich damit zu meinem 9 Monate alten Sohn ans Bett schleichen kann, ohne das er wach wird.:D

Bei beiliegende Tasche wirkt auf mich etwas straff, durch den montierten Halteclip läßt sich die Lampe nur schwer in die Tasche drücken (umgekehrt - sie sitzt sehr straff und sicher). Falls der Stoff der Tasche nicht nachgibt, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn der Halteclip irgendwann die Tasche durchscheuert.

Ob der Halteclip demontierbar ist, geht leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor.

Der Versand war angenehm schnell, die Ware sehr sicher verpackt.

Danke nochmals für alle Tips, Hinweise und Alternative zur Fenix.

Gruß
Thorsten

Edit. Für den Blick in den Garten ist der Throw gut, der Spill könnte etwas kräftiger sein. Ein Vergleich mit meiner 4-D LED Maglite an der Zimmerdecke zeigte Gleichstand (bei deutlich unterschiedlicher Baugröße!). Bleibt nur zu hoffen, das mir das Flackern und die schwankende Helligkeit meiner LiteXpress Lampen nun erspart bleibt.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back