Neues Bushcraft/Outdoor Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

off road

Mitglied
Messages
127
Hallo,

Nach dem ganzen rummgefummel mit meinen rostenden scandibeschlifften Messer brauche ich mal das genaue gegenteil von dem ganzen Zeug. Was ich suche ist ein nicht rostender Flachgeschliffener Outdooruser mit Feststehender Klinge. Sollte also kein Messer zum Anschauen sein.



Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Das Messer soll für Holz schnitzen, Fleisch schneiden und zum Feuerholz vorbereiten verwendet wereden. Hauptsächlich soll es für das Bearbeten von Holz verwendet werden. Einfach alles was halt im outdoorbereich so anfällt:)

Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich würde sagen 100 Euro, wenn es den Nagel auf den Kopf trifft gebe ich auch 120 dafür her.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die Klinge sollte unter 12cm sein. Und der Griff über 10cm. Das gewicht ist egal.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Das Messer sollte nicht allzu taktisch ausschauen. Ich mag Messer im Stil vom Woodlore aber auch dem Messer von Bear Grylls.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide?

Leder oder Kydex alles andere finde ich hässlich.


Welcher Stahl darf es sein?

Der Stahl sollte Rostfrei oder Rostträge sein, sonst habe ich einfach zu viele Messer die rosten:) Natürlich sollte er dabei auch noch schnitthaltig sein und nicht gleich beim Holzhacken "Chips" bekommen. Man sollte auch eine sehr gute Schärfe hinbekommen das ist mir sehr wichtig.

Klinge und Schliff

Clip point oder Drop point ist egal mir gefällt vieles. Jedoch sollte das Messer einen Flachschliff aufweisen kein scandi und auch kein convex!

Linkshänder?

Nein

Verschiedenes

Ich mag Messser mit Fulltang Bauweise und wenn Fulltang am liebsten gleich noch mit roten linern aber das ist kein muss.


Ja ich weis ich stelle hohe Ansprüche für ein Messer um die Hundert Euro aber ich denke das sollte machbar sein.



-Patrick
 
Ja schon aber ich mag den D2 iwie nich ich habe nichts gutes darüber gehört. Ich habe auch schon Beiträge im Enzo passaround gelesen das das Messer kein wahrer schneidteufel sei also nicht sehr überzeugend.


-Patrick
 
Ich kenne O1. Und in O1 würde es nur mit scandischliff geben:argw:
das wäre dann genau am Ziel vorbei geschossen.



-Patrick
 
Böker El Trampero

Stahl: Böhler N695
Klinge: 10,5 lang, 5mm breit, flach geschliffen
Full Tang (Tampered Tang)
Holzgriff, 11cm
Rote Fiberlage
Lederscheide
90 Euro
 
Wow na das schaut doch mal richtig interessant aus:super:
Weis jemand was genaueres über das Messer oder den Stahl?



-Patrick
 
Weis jemand was genaueres über das Messer oder den Stahl?

Das Messer ist dieses Jahr neu im Böker Katalog, üblicherweise solide gefertigte Messer, Beagleboy hier aus dem Forum (Suchfunktion) kann da vielleicht mehr zu sagen.

Stahl:
Herkunft: Österreich (Böhler)
Kohlenstoff: 0,95-1,2%
Chrom: 16-18%
Molybdän: 0,75%
Mangan: 1,0%
Silizium: 1,0%
Rockwell(HRC) 58
 
Weis jemand was genaueres über das Messer oder den Stahl?

Hallo Patrick,

der N695 dürfte 1.4125 sein, Kurzname X105CrMo17; ein nichtrostender Kugellagerstahl.

C: 0.95-1.2 %
Si und Mn: je 1.0 % max
Cr: 16-18 %
Mo: 0.4-0.8 %

Gruß,
Der Baer

P.S. siehe oben: dann muss es ja stimmen...
 
Last edited:
Zu dem anderen Messer:

das ist nicht so mein geschmack gefällt mir nicht so

Zu der Stahl angabe:

kann damit nicht so viel anfangen ich wollte nur wissen ob jemand anderes schon erfahringen damit gemacht hat:p

Ich glaube ich schaue mal noch weiter denn das Messer ist noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe



-Patrick
 
wenn das Woodlore Deins wäre, dann liegt die Empfehlung doch schon klar für das Trapper 95 vor

scandi Anschliff... keine Griffschutz... O1 Stahl und der Preis ist schwer zu schlagen
 
Hallo Patrick,


LINDER Drop Point Hunter, 440C Flachschliff 9cm, full tang, Parierelement Duraluminium, Griffschalen Micarta gelb, Unterlage Vulcanfiber rot, Gesamtlaenge 20,5cm. Lederscheide braun.

Schau mal bei Linder auf deren website, ob das Modell so noch im Programm ist. Achte aber darauf, keines mit 440A Klinge zu nehmen. Die sind nicht wirklich schnitthaltig.


Gruesse
 
Ich habe bereits ein Woodlore Messer. Und möchte halt auch mal was anderes wie scandi schliff.

Irgendwie gefällt mir das Linder einfach nicht:hmpf:

Das mit den roten Linern ist kein muss das brauche ich nicht sehr dringend ich finde halt einfach das es toll aussieht.

Der Schliff muss auch kein voller flachschliff sein.




-Patrick
 
Der Schliff muss auch kein voller flachschliff sein.
-Patrick

Na dann z.B. ein Benchmade Rant, solange die noch zu haben sind.
Flachschliff geht etwa bis zu 2/3 der Klingenhöhe, Stahl ist 440C. Gibts als Drop- oder Clippoint, ca. 11,3 cm lang. Kratongriff. Lederscheide.
 
Ich habe dein Review zu dem Messer schon gelesen gute Arbeit:super:

Ich weiss nicht ob ich mit der Form des Messers zurecht kommen würde.
Schaut für mich ein wenig komisch aus. Ich werde mich mal ein wenig über das Messer informieren.



-Patrick
 
wenn du beste handlage und hervorragenden stahl inkl. top wb möchtest, sei dir das linder ats34 superedge 1 ans herz gelegt. einfach ein top allrounder, stabil, ergonomisch.
 
Status
Not open for further replies.
Back