Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ja, das war quasi ein Glückstag für mich, allein wegen der Marinemesser in einem hervorragenden Zustand - hab im Gegensatz zu den zweien schon richtig olle Jiffen in Händen gehabt... Die waren zurecht etwas teurer als das übliche Flohmarktniveau für diese Messer.

Hat das kleine Klaas eigentlich einen speziellen Namen oder eine spezielle Verwendung gehabt ? Es hat jedenfalls für diese Messergröße einen sehr angenehmen leichten und elastischen Federgang.
Es hat nur diese (f)eine Klinge und Hornschalen (?)

Gruß Andreas
 
Das Kleinste sieht aus wie ein Messer für Näherinnen, zum schnellen Trennen des Fadens. Ich habe welche aus Leegebruch und auch von einem Leegebrucher die Info dazu bekommen.
Sind mit Klinge nur 11 cm lang, der Griff allein knapp 6cm lang und 1cm breit.
Gruß Ingo
 
Was ist das für ein Messer?

Guten Tag allerseits – der Thread mit den Flohmarktfunden hat mich rückfällig werden lassen und bin wieder auf die Pirsch gegangen, nach fast zweijähriger Pause. Und es fielen mir diverse Klappmesserchen in die Hände.

Eines möchte ich hier zeigen, denn ich weiß nicht, wozu es dient. Wer kann mir sagen, worum es sich bei dem Vierkant- Schlüssel handelt (wozu diente der, welcher Beruf braucht so was am Messer?) und vor allem: Was ist das für ein breites Ausklapp-Teil am Messerrücken – ca. 4 mm breit, massiv und am Ende mit einer schmalen Kerbe über die gesamte Breite?

Meine mich zu erinnern, so was mal in einem Thread gesehen zu haben, aber habe ihn nicht wiedergefunden.
 

Attachments

  • P5120042.jpg
    P5120042.jpg
    75.6 KB · Views: 673
Lacht mich wegen der Frage ruhig aus, aber: Meint ihr, man kann sich mit so nem Rasiermesser vom Flohmarkt noch vernünftig den Pelz abschaben? Wenn ich sehe, dass so mancher hier noch relativ gut erhalten aussende Exemplare für kleines Geld ergattert hat, rückt der Gedanke von eigenen Rasiermesser in gar nicht mal so weite Ferne. Vernünftiges Schärfen nach Kauf natürlich vorausgesetzt. Oder sind es für euch nur Sammlerobjekte?
 
Ja, ich hab auch ein Rasiermesser vom Flohmarkt. Hängt aber wohl vom Einzelfall ab, in welchem Erhaltungszustand das Messer ist. Es sollte keine Dellen oder Ausbrüche in der Klinge haben. In Foren, die sich mit dem Thema Nassrasur beschäftigen solltest Du Beispiele von schön restaurierten (z.T. mit neuen Griffen) Rasiermessern finden.
 
AW: Was ist das für ein Messer?

Hallo,

könnte ein Heizungsmonteurmesser sein mit Vierkantschlüssel zum Heizung entlüften.




Grüßle
 
Last edited:
Ja, ich hab auch ein Rasiermesser vom Flohmarkt. Hängt aber wohl vom Einzelfall ab, in welchem Erhaltungszustand das Messer ist. Es sollte keine Dellen oder Ausbrüche in der Klinge haben. In Foren, die sich mit dem Thema Nassrasur beschäftigen solltest Du Beispiele von schön restaurierten (z.T. mit neuen Griffen) Rasiermessern finden.


Ich schließe mich an, aber gehe davon aus, dass man Glück oder auch Pech haben kann...
 
AW: Was ist das für ein Messer?

Eines möchte ich hier zeigen, denn ich weiß nicht, wozu es dient. Wer kann mir sagen, worum es sich bei dem Vierkant- Schlüssel handelt (wozu diente der, welcher Beruf braucht so was am Messer?) und vor allem: Was ist das für ein breites Ausklapp-Teil am Messerrücken – ca. 4 mm breit, massiv und am Ende mit einer schmalen Kerbe über die gesamte Breite?
Das sind Baustellenschlüssel. Der Vierkantschlüssel ist für Türen ohne Beschläge...
 
Last edited by a moderator:
AW: Was ist das für ein Messer?

Eines möchte ich hier zeigen, denn ich weiß nicht, wozu es dient. Wer kann mir sagen, worum es sich bei dem Vierkant- Schlüssel handelt (wozu diente der, welcher Beruf braucht so was am Messer?) und vor allem: Was ist das für ein breites Ausklapp-Teil am Messerrücken – ca. 4 mm breit, massiv und am Ende mit einer schmalen Kerbe über die gesamte Breite?
heissen die messer nicht auch hausmeistermesser? damit kann man den vierkant an einigen fensterbeschlaegen und so bedienen.
 
Genau dazu ist der Vierkant da.

Betreffs Rasiermesser, ich hab ein altes von Gottlieb Hammesfahr, das ist voll verwendungsfähig. Klassische Wertarbeit.

Gruß Ingo
 
Ich hab eine schönes Sowbelly von Hen & Rooster auf ein Flomarkt hier im Ruhrpott
für relativ kleines Geld erstanden.
Der Händler hat öfter Messer aus Solingen die für den US Markt produziert werden.
Bei diesen H&N Messer vermute ich mal das es von Klaas kommt und an die orginal Firma
Bertram erinnern soll.
Für weitere Infos bin ich immer dankbar.

MfG.

ben
HaR.jpg
 
Ich habe Gestern fette Beute auf 2 Märkten gemacht. Seht selbst:
TrdelJuli4web002.jpg


Kleine PUK Säge. (Den Griff habe ich schon abgeschliffen und eingeölt. Brauch noch neue Blätter)

Dietmar Pohl: Taktische Einsatzmesser.

Ein Dille Rasiermesser. War für New York bestimmt, hat es aber wohl nicht über den Teich geschafft. Scheint noch den originalen Anschliff zu haben, hat aber ein paar Flugroststellen und ein paar Pittings. Da muß ich mal gucken, was ich da noch machen kann. :confused:

Fisher Space Pen. Schön in Chrom.

Victorinox BW Messer. War schön voll Mocke, aber richtig schön erhalten. Muß noch über den Sharpmaker.

WMF Fleischgabel.

Alte Holzkiste die noch was aufgefrischt werden muß.

Dazu gab es noch 2 Espressotassen, die aber nicht auf dem Foto sind.
Das Tolle ist, daß kein Teil mehr als 5 Euro gekostet hat. :D Gerne hätte ich noch einen alten Stoßriemen gekauft, aber die die es gab hatten alle Schnitte im Leder. Naja dann halt nächstes mal.
 
Das Rasiermesser einfach mit Polierpaste "Elsterglanz" oder was anderes in der Art, bekommt man den Rost schön ab. Drehmel und Filzscheibe mit Pasten ginge auch ,nur aufpassen es darf nicht heiß werden . Und an die Finger auch denken,die sind manchmal noch schön scharf die Rasiermesser !Feines Nass-Schleifpapier ab 600er aufwärts für die Pittings geht auch. Ein feiner Rostradierer , wenn Du hast kannste auch dafür nehmen. Vielleicht langt schon ledern und Du kannst Dich damit rasieren. Ansonsten muss es auf die Steine .
Gruß
Dieter
 
Danke für die Tips. Das mit dem Dremel werde ich lassen, da das Messer sehr hohl ist und in Rasurforen so etwas nicht unbedingt empfohlen wird. Ich versuche es mit Autosol und Glasfaserpinsel.
 
HALLO
ich war heut auf einem Trödel und Antikmarkt
und hab das hier gefunden:

Damastklapper
Länge offen mit Öse....220 mm
Klinge ...........................86 mm
Kamelknochen , Heinz Denig Damast512 Lagen.
Ein richtiger Brummer mit 298g
Der Verkäufer (Messermacher) gabs her für 180€
Ich konnte nicht widerstehen.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Seit langem war ich heute auch mal wieder erfolgreich, Innenstadtflohmarkt in Jena.

Als ich diesen Besteckkasten sah, dachte ich an ein paar Buckelsmesser in einer Pappschachtel vor sich hin schlummern.
Und siehe da es geht irgendwie.


Die nächste Ausbeute war ein FORON 900 in schwarz (mein Erstes! und nur 3,50!).


Und dann noch 2 MW-Messer in Grau, die Farbe ich bis dato auch nie gesehen.


Noch andere schöne Sachen bekommen, aber die haben nix mit Messern zu tun.

Stop, 2 Griffschalen für das Sportmesser. Hatte mal eines bekommen, an dem die fehlten und die ich durch Holz ersetzte. Jetzt bin ich für den nächsten Notfall gerüstet.


Gruß Ingo
 
Hallo,

so heute war ich auf dem Flohmarkt.

Und bin wieder mit 13 Schweizern zurückgekommen.


Grüßle

buba911
 
Last edited:
Hallo Zusammen,
Heute war ein schöner Tag für mich auf dem Flohmarkt.
Für 4,- € gab es ein Leatherman PST mit zugehörigem Lederholster.
Ein wenig warmes Seifenwasser u. Balistol schon war alles wieder ok.
Für das Holster noch ein wenig schwarze Lederpflege und es sieht nicht mehr so abgegriffen aus.
Dann gab es noch für 2,50 € einen schönen Kombiestein 1200/1600.
Tschüss und viel Spaß und Erfolg auf den Flohmärkten.
Peter (pgj)
 
Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich über dieses schöne Zwilling Carbonstahl Rasiermesserchen gestolpert (wohl um 1900). Nach leichter säuberung geschliffen und hat prächtig rasiert. Das Lederetui ist ein besonderes Highlight. Das Messer trägt die Nummer 21.

Daneben ein etwas "neueres" Nr.6 1/2 zum Vergleich (Erbstück vom Opa)

mfg.Wastl.
 
Back