Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Grüße,

Hab´s heut gerade noch auf den Flohmarkt geschafft - kurz vorm Abbauen.

Ein paar kleine Arbeitstiere: Pferd, Hase und zwei Adler

Flohmarkt-Funde.JPG


Eine Tüte voll Stechbeiteln, von denen mir zumindest zwei ganz brauchbar (für Schmiedeversuche oder so) erscheinen

Flohmarkt-Funde%20%281%29.JPG


Und dann noch ein "Ding" ... was sich nun dank Google als "London Pattern Screwdriver" geoutet hat - aber wohl reichlich als Meißel benutzt wurde ... Die Spitze ist sehr scharf geschliffen. Auf der "Klinge" ist neben W.H.CLAY LTD SHEFFIELD auch die Jahreszahl 1971 und ein Pfeil (wie auf den Fairbairn-Sykes) eingeprägt - auf der anderen Seite steht sowas wie 94C5854. Weiß jemand, was das bedeutet (Militär?)

Flohmarkt-Funde%20%282%29.JPG
Flohmarkt-Funde%20%283%29.JPG
 
Der "Broad Arrow" kennzeichnet britisches Regierungseigentum - Militär ist sicher nicht der falsche Pfad.
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute 2 sehr schöne Rasiermesser erstanden und bin sehr zufrieden.

LG erny
 

Attachments

  • Eicker1.JPG
    Eicker1.JPG
    136.6 KB · Views: 263
  • Empor3.JPG
    Empor3.JPG
    138.8 KB · Views: 197
  • Empor2.JPG
    Empor2.JPG
    131.8 KB · Views: 214
  • Empor1.JPG
    Empor1.JPG
    138.5 KB · Views: 217
  • Eicker3.JPG
    Eicker3.JPG
    135 KB · Views: 283
  • Eicker2.JPG
    Eicker2.JPG
    133.1 KB · Views: 273
Hallo ich habe zwei Taschenmesser von Carl Schlieper und ein Rasiermesser von Lark auf einen Trödelmarkt gekauft. Die beiden Klappmesser sind unbenutzt. Und ca. 9cm lang und haben beide drei Klingen sowie Griffschalen aus Hirschhorn und aus normalem Horn, vermute ich mal.
Zu dem Rasiermesser kann ich gar nicht viel sagen, die Schriftzeichen sehen Asiatisch aus vielleicht weiß jemand was zu diesem Messer und schreibt es hier, fände ich sehr nett, denn ich hab nichts drüber gefunden.
Besten Dank
MfG.
ben



 
Hallo,
das hier habe ich neulich auf einem Flohmarkt gekauft:
Ein Opinel No8 (der Klingenlänge nach, da der Sicherungsring mit Größenangabe fehlt), ziemlich runtergeritten, aber ein netter Contrapunkt zu meinen neuen Opinels, deshalb wird es auch so bleiben.





evtl. könnt ihr ja an der Schmiedemarke abschätzen von wann es ist, der Verkäufer wusste es leider nicht.




mfg, spcken
 
Dieses mal handelt es sich nicht wirklich um nen Flohmarktfund, eigentlich ist es eher ein Recyclinghoffund, aber ich dachte ich zeig es euch trotzdem;-)
Falls der Beitrag hier gar nicht reinpasst, kann er gerne verschoben werden, aber ich hab keine bessere Rubrik gefunden.

Nachdem ich nun endlich einen kleinen Raum gefunden habe, in dem ich schmieden und werkeln kann, mussten leider erstmal ein paar Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Dazu gehörte auch eine kleine Trennwand abzureißen....und wo bringt man den anfallenden Mauerschutt hin?...Richtig!...zum städtischen Recyclinghof!

Als wir gerade mit Ausladen fertig waren und ich wie immer, im Schatzsuchfieber, die restlichen Container durchstöbert habe, dachte ich ich trau meinen Augen nicht! Das Schmuckstück gleich rausgezogen, den Chef gefragt ob ich's mitnehmen darf und in den Kofferraum gepackt.

Jetzt bin ich zwar kein besonderer Freund von Geweih u.Ä. an Messern und irgendwie bring ich's auch nicht über's Herz das Ding zu zersägen aber man kann so etwas doch wohl nicht ernsthaft verkommen lassen!
Mal schauen was es wird...

Viel Spaß beim Schauen
Tunichtgut

Foto038.jpg


Foto040.jpg
 
Last edited:
Gestern war wieder mal Flohmarkt. Die Zwei Rasiermesser wurden von den militanten Schnäppchenjägern einfach links liegen gelassen. Naja, für umgerechnet knapp 12Euronen (zusammen! + einem 10cm Deko-Amboss) habe ich mich ihrer erbarmt :hmpf:.

 
Heute wars sonnig und warm...ab zum Trödelmarkt.
Und ich wurde sogar fündig:)
Ein Handgemachtes von einem Trödler aus Eichstätt.
Klinge aus einem Sägeblatt geschliffen und einem Verschluss nach Opinelart.

(War eine Interessante Unterhaltung. Er hat mich eingeladen zum gemeinsamen Schmieden....perfekt!:super:)
---------------------------------------------------------

Ein Böker Taschenmesser aus 440er Stahl.
Es sieht dem Subcom etwas ähnlich.
Kennt jemand das Modell? Auf der Bökerseite konnte ich es nicht finden.
---------------------------------------------------------
Und jetzt der Superknaller.......es waren Chinesen da und haben ihr Zeug vertickt.
Als ich mit dem Handy ein Foto machte, wurde einer richtig unflätig.... aber wenn ein 2m großer Bärtiger grimmig guckt, lässt man ihn doch lieber in Ruhe :D
Es war alles da..Böker, CRKT, Coldsteel.....ich sach da jetzt nix mehr.
Einfach nur dreist und frech....
 
Letztens auf dem Flohmarkt erstanden, nach Aussage des Vekäufers ein französisches Winzermesser. (Sehen die nicht irgendwie anders aus?:steirer:)
Er meinte es ist Handgemacht und wurde zum Ernten und zum Beschneiden der Weinstöcke benutzt. Zum Ernten wird eigentlich eine kleine Hippe benutzt und zum Beschneiden eine Schere, aber ist ja auch egal. Mir gefällt's und für 5€ nimmt man's einfach mit. Es sind keinerlei Herstellerzeichen auf dem Messer, vielleicht weiß ja jemand näheres. Jetzt überlege ich ob es auseinander nehme und mit Messing Platinen wieder zusammenbaue.
Grüße Mila


IMG_1987.jpg IMG_1988.jpg
 
100_3121.jpg


Einige gesammelte Werke vom Trödelmarkt:

US Army Elektrikermesser von Camco
US Army Elektrikermesser von Camillus, Verriegelung des Schraubenziehers ist leider abgebrochen
Wenger Soldatenmesser 1947
Victorinox Huntsman ohne Haken
Stullenschmierklappmesser von Klaas
Kleines Solinger Taschenmesser mit Hornschalen
 
Last edited:
Ich hab am WE auch was gefunden:steirer:
beide für 5€:steirer:

Angaben auf den Klingen:
Ein Zwilling 6 1/2 J.A.Henckels Solingen
und ein 13 4/8 Puma Solingen /Best-Puma Silberstahl

sind beide noch in akzeptablem Zustand, werde mich demnächst mit polieren, desinfizieren und schärfen beschäftigen.



mfg.Wastl.
 
Hi meine lieben =)


Hab am Sonntag bei nem regionalen Flohmarkt hier in Niederösterreich ein paar Schnäppchen gemacht.


1.) ein 6-teiliges "checkering set" von gunline tools für 10€
(ich denke um Messergriffe zu verzieren ganz brauchbar)

2.) eine knapp 30cm lange Widder/Mufflonhorn-Schnecke für 3€
(Verwendungszweck noch nicht klar gg)

und ein paar Bohrer 2/4/5/6 & 8mm neuwertig und nen noch originalverpackten und sogar noch eingeölten 6er Satz Schlüsselfeilen für nen 5er =)


Ich finde den Threat übrigens sehr intressant,besonders weil man sich hier auch austauschen kann wo man am ehesten was schönes finden kann =))


Lg,Mind-Phoug
 
Endlich mal wieder fündig geworden:
1 Marinemesser Bianchi/Campobasso, 1 Armeemesser SSP/1945 mit Breitpfeil,
2 Herrenmesser: 1x kleines Robert Klaas, 1x Gebrüder Stamm oder Stahl und ein Bonsa Veredelungsmesser, Neuaufbau der Griffschalen.

attachment.php


attachment.php


Da war noch ein mehrteiliges Robert Klaas mit Backen und Knochenschalen bei einem auffem Tisch, aber mit der abgebrochenen Spitze der kleinen Klinge war das definitiv zu teuer, der Händler meinte "ich lasse das von einem Messerschleifer reparieren, nächstes Mal dann..." :rolleyes:

Gruß Andreas
 

Attachments

  • FM1.jpg
    FM1.jpg
    129 KB · Views: 4,057
  • FM2.jpg
    FM2.jpg
    128.5 KB · Views: 3,887
Last edited:
Back