Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

...aus Maniago. Den Namen kann ich noch nicht genau erkennen, sieht aus wie "Cemazzo Patin" oder "Ceniazzo Patin" ...
Was hältst Du von

CENTAZZO PATIN CAV. A. & FIGLI (S.R.L.)

Metallurgy&Metalworking/Knives and scissors for household and professional use​

Country/Area : Italy
ADDRESS : F.Petrarca 33092 Cavasso Nuovo (PN)
(das ist 5 km von Maniago entfernt)
 
Blackfox,

der Namensstempel ist schon etwas abgerieben, vorhin sah es eher nach CENIAZZO aus, aber CENTAZZO wird dann wegen PATIN eher zutreffend sein. Auf den Griffschalen ist dann noch zu lesen "Gallo" und "Garantito"

Es ist übrigens eines dieser speziellen Veredelungsmesser mit einseitigem Anschliff, der leider am Schleifbock unfachmännisch (unwissend) zum zweiseitigen Anschliff nachgeschärft wurde. Nachgesetzt ist der Ansatz bereits, so ist die Klingenspitze wieder komplett im Griff abgedeckt.

Frisch gereinigt und geölt flutscht es, und die Rückenfeder hält sogar recht ordentlich.

Gruß Andreas
 
jmkm.jpg


Der Erwerb dieses Küchenmessers ist schon etwas her, aber ich habe mal eine Frage dazu. Kann mir Jemand den Hersteller sagen? Ich habe die Marke schon einmal gesehen, aber mir fällt keinerlei Zuordnung ein.

Gruß und danke, Ingo
 
So, jetzt etwas gereinigt, aber Marke immer noch unbekannt. :confused::mad:

kmbrenmarke.jpg


Mist, beim Betrachten des Bildes sehe ich, dass ich einen Niet vergessen habe.
 
Ralle ist schuld - definitiv :jammer: :steirer:
Ralle und ich haben in SG abseits der Hektik zwischendurch ein ernsthaftes Gespräch über das Rasieren geführt - ob das an (m)einer erkennbaren Wilkinson-Hobelrasur lag - keine Ahnung...

Jedenfalls habe ich heute auffem FM mal planlos zugeschlagen, die Rasiermesser sind in unterschiedlichen Zuständen, zwei davon werde ich aufarbeiten können.
2x Herder in ähnlicher Ausführung, unterschiedlicher Schliff, unterschiedliche Stempelung
attachment.php


1x "Bismarck", Klinge leider zerstört, aber immer noch ein Superfinish auf der Klinge, war neben dem interessanten Griffmaterial ein Kaufgrund, der Verkäufer meinte Elfenbein oder Knochen, ich tippe trotz der "Maserung" eher auf ein Material wie Zelluloid, da es sehr elastisch federnd und leicht transluzent ist.
1x "Kobar", guter Zustand wie ich finde, mit Klingenätzung. Detailbilder muss ich nochmal nacharbeiten, waren minimal zu groß.
attachment.php


Die Papplederboxen scheinen nicht wirklich dazuzugehören, auf der dunklen steht neben "C.W. Hackett Hdwe. Co" (= Hardware Company) sogar noch ein Datum, leider ist an der entscheidenden Stelle eine Lücke im Obermaterial.

Interessant auch deshalb, weil die vier Exemplare sowohl unterschiedliche Hohlschliffe als auch Schliffansätze aufweisen. Ich werde sie auch noch in Vintage Knives zeigen, scheinen doch schon einige Jahre älter zu sein.

Gruß Andreas
 

Attachments

  • Herder3.jpg
    Herder3.jpg
    169.2 KB · Views: 17,489
Last edited:
Hallo Andreas,

schöne Messer!

BISMARCKAugustMllerSG.jpg


und die Wortmarke KOBAR / Bildmarke der zwei Männer :
Rasiermesserfabrik Friedrich Emde, Solingen.

Grüße
cut
 
Zwar keine Messer ab auch interessant. Heute auf dem großen Antik und Trödelmarkt in Stockaryd ergattert.
Typisch deutsch ,wenn die Deutschen irgendwas sehen das mit Elchen zu tun hat stürzen sie sich drauf :steirer:
 

Attachments

  • Elchtrophäe.jpg
    Elchtrophäe.jpg
    78.7 KB · Views: 827
Hallo,
hab meine Freundin am Samstag aus dem Bett gescheucht und auch den Flohmarkt geschleift...
Meinen Fund, abgesehen von den knapp 40 Feilen zum Spottpreis, hab ich unten eingefügt. LAUT VERKÄUFER stammen die Sachen von nem alten Schlossermeister, der seine Werkstatt aufgelöst hat.
Leider konnte er mir nicht sagen worum es sich dabei handelt, deshalb hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Zuerst dachte ich an die Spitze von nem Hilti, dafür scheint sie mir aber zu dünn/zu lang zu sein und die Kerbe für's "Bohrfutter" fehlt...vielleicht fällt euch mehr dazu ein (er hatte etwa 10 davon).
Taugt das Ding grundsätzlich zum Messermachen oder hab ich die 90 cent für'n Ar... ausgegeben? :hmpf:
Auf einem Bild ist ansatzweise ein Größenvergleich mit meinem Schuh zu erkennen (Schuhgröße 48, das Ding ist also relativ groß ;) )
Grüße aus Freiburg
General Tunichtgut


Foto149.jpg

Foto156.jpg

Foto155.jpg

Foto153.jpg

Foto151.jpg

Foto150.jpg
 
Last edited:
Finde das sieht aus wie so ein Handdübelbohrer. Ran an die Mauer und hinten mit dem Hammer drauf und immer ein wenig hin und her drehen. PS.In der Größe ist es allerdings der erste den ich sehe.
 
Was haben die Handwerker vor 1957 - Metabo bringt die erste Schlagbohrmaschine auf den Markt - gemacht? Die Hilti kam zehn Jahre später.

Grüße Willy

p.s.: ich würde auf etwas in der Richtung C75 tippen
 
Finde das sieht aus wie so ein Handdübelbohrer. Ran an die Mauer und hinten mit dem Hammer drauf und immer ein wenig hin und her drehen. PS.In der Größe ist es allerdings der erste den ich sehe.

Korrekt. So etwas kenn ich auch noch. Verfahrensweise hast du beschrieben. Von daher ist alles gesagt.

Lg
flash
 
sieht für mich aus wie ein stanzeisen, welches austauschbar war und in eine maschiene gespannt wurde.
lg lenipo
 
Hallo flash, und auch alle andren...!


Das Teil das du hier gepostet hast, und wie andere auch schon geschrieben haben, kann eigtl. nur ein Schlagbohrer sein.
Geht recht gut, unter leichten Hammerschlägen den Bohrer drehen.. solange man auf keinen Baustahl im Beton trifft :p:
DSC00068.jpg


...um die Erinnerungen des ein, oder anderen zu wecken :irre:
Der hier ist von Fischer. Mein Dad meinte, den gabs auch von Hilti (Matador?! ..also die bezeichnung des Werkzeugs) ...sry. für die schlechten Bilder. Hab leider nur ne Handy-cam zur Hand..


Meine letzten Flohmartfunde werd ich morgen posten, bei richtigen Licht :)

Grüße Thomas
 
Klasse!
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn sich's dabei wirklich um C75 handelt sollte man daraus ja ein schönes Messerchen machen können;)

Grüße
General
 
Zwei nette Flohmarktfunde. Wollte eigentlich nur nach älteren Taschenmessern sehen, und kam dann auch noch mit einer E-Gitarre nach Hause:glgl:
Das Messerchen ist von Robert Klaas, ich denke, diese kleinen heißen Peanut. Griff Ebenholz, Klingenlängen 4,5 und 3 cm.

claas_peanut_guitar.jpg
 
Heute habe ich auch mal wieder etwas gefunden. Einmal ein einfaches, kleines dreiteiliges Anzug-/Herrentaschenmesser und ein Miniaturstilett, leider beide ohne Herstellerstempel nur "rostfrei" - ist beides kein poliertes Dosenblech !!

Dafür aber wie aus der Vitrine. Der Verkäufer meinte zum Klappmesser etwas von "50er Jahre" und "Restbestände aus dem Laden eines alten Schuhmachers" - naja, wers glaubt... :glgl:
Eingeklappt 85mm, große Klinge ca. 64mm, kleine Klinge ca. 38mm.
Man beachte die großzügigen Anschliffe am Rücken zur Spitze ("Schor") - an diesem Messer ist mir tatschächlich eine reelle Funktion eines Schor(s) bewusst geworden... :cool:

Und dann noch ein Schlüsselanhänger Stilett"chen" - wird auf italienisch vermutlich "stiletino" oder so in der Art heissen - die kleine Feder schleudert die Klinge jedenfalls ziemlich satt und rigoros raus. Leider auch kein Stempel, nur "inox" in einer speziellen Schreibweise - das "L" sieht wie ein Inbusschlüssel aus. Ich bin nun absolut kein Springer- oder Stilettofan, aber das Teil konnte ich nicht liegenlassen. Eingeklappt ca. 38mm, GL ca. 68mm, KL ca. 29mm, echte Hirschornschalen !

Gruß Andreas
 

Attachments

  • FMunb2.jpg
    FMunb2.jpg
    154.5 KB · Views: 492
  • FMklkr.jpg
    FMklkr.jpg
    156.7 KB · Views: 541
  • FMklgs.jpg
    FMklgs.jpg
    151 KB · Views: 613
  • FMunb3.jpg
    FMunb3.jpg
    159.6 KB · Views: 502
  • FM2unb2.jpg
    FM2unb2.jpg
    164.3 KB · Views: 653
  • FM2unb.jpg
    FM2unb.jpg
    158.1 KB · Views: 822

Attachments

  • opi.jpg
    opi.jpg
    18.1 KB · Views: 831
Last edited:
OPINEL vom Flohmarkt

......Habe heute ein Opinel No.10 auf dem Flohmarkt gekauft. Mit rostfähiger Klinge und einem Aufdruck, den ich so nicht kenne.
La Main Couronnée....Ich glaube, das heißt "die gekrönte Hand", oder?.....
Die Übersetzung ist korrekt, die Schreibweise nicht.

Der Ausdruck 'rostfähig' verdient Bewunderung - so wird aus einer nachteiligen Eigenschaft auf einmal eine Fähigkeit!

Gruß

sanjuro
 
Meine neuste Errungenschaft:

Eine Inka Bandsäge für Fr 50.- Sie sägt super.
Was meint Ihr, kann man die für Metall umbauen? An der Säge ein grösseres, und am Motor ein kleineres Pully... Sollte doch gehen.

Gruss Bobby
 

Attachments

  • inka.jpg
    inka.jpg
    62.2 KB · Views: 636
Back