Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ich vermute, daß Restauration hier nicht beabsichtigt ist.

Bild 7 hat einen Reiz, ich vermag diesen Reiz nicht in Worte zu fassen, aber beim Betrachten ist er da. Vielleicht die Ästhetik des Verfalls, man denke an Burgruinen, ein beliebtes Motiv in der Romantik.

Horst
 
Servus,

Ich vermute, daß Restauration hier nicht beabsichtigt ist.

deshalb war ja meine Frage was genau stahlklinge mit einem solchen Mitbringsel vom Flohmarkt vor hat.

Es wäre in der Tat eine schräge Vorstellung, dass sich jemand ein solches Messer mitbringt, um dann um 20:15 Uhr statt dem Hauptabendfilm das verrottete Messer vor sich abzulegen, um sich dann bei einer Tasse Tee für 11/2 Stunden der "Ästhetik des Verfalles" hinzugeben! :D :steirer:

Gruß, güNef
 
Ist das Ding die Zeit denn überhaupt Wert?

Die fünf waren als "Gesamtpaket" um nen 10'er zu haben.
Mir waren die drei großen Küchenmesser den Preis wert - betrachte also das untere Messer und den Folder als "Beifang"
Zeigen wollte ichs Euch trotzdem... aber gut....
 
Es wäre in der Tat eine schräge Vorstellung, dass sich jemand ein solches Messer mitbringt, um dann um 20:15 Uhr statt dem Hauptabendfilm das verrottete Messer vor sich abzulegen, um sich dann bei einer Tasse Tee für 11/2 Stunden der "Ästhetik des Verfalles" hinzugeben! :D :steirer:

Und selbst WENN?
Warum würde es Dich stören? :rolleyes:
 
Es wäre in der Tat eine schräge Vorstellung, dass sich jemand ein solches Messer mitbringt, um dann um 20:15 Uhr statt dem Hauptabendfilm das verrottete Messer vor sich abzulegen, um sich dann bei einer Tasse Tee für 11/2 Stunden der "Ästhetik des Verfalles" hinzugeben! :D :steirer:

Nun ja, ich denke, daß es für die meisten Menschen ebenso „schräg“ ist wenn man sich dem Genuß-Schnitt :D :steirer: hingibt; Menschen sind, der Genetik sei Dank, verschieden.

Horst
 
Servus,

Und selbst WENN?
Warum würde es Dich stören? :rolleyes:

nicht eine Sekunde! Das sollte eigentlich klar sein! Die Bezeichnung "schräg" ist nicht despektierlich gemeint und sollte auch nicht so gelesen werden, jeder der meine Vorlieben für "genussvolles Schneiden" kennt und generell meine Beiträge liest sollt das wissen. :rolleyes:

Jeder der hier eine Faible für bestimmte Schneidwaren hat, entspricht nicht einer Geraden, also kannst du ganz entspannt bleiben, ich mach dir deine rostigen Schätzchen nicht madig. ;)

Nun ja, ich denke, daß es für die meisten Menschen ebenso „schräg“ ist wenn man sich dem Genuß-Schnitt hingibt; Menschen sind, der Genetik sei Dank, verschieden.

So ist das, jawohl! :D

Gruß, güNef
 
Last edited:
Moin,

ich hoffe, die Mods sind mir nicht böse, dass ich diesen alten Thread wieder ausgegraben habe.
In die Altertümer-Abteilung passt das Ding vermutlich nicht.

Bin letztes Wochenende über kleines Mikov mit Messingschalen gestolpert. Ein bißchen guillochiert, nix spektakuläres aber niedlich.
Muss wohl vor den 90ern produziert worden sein, denn es ist noch mit Czecho Slovakia gestempelt.

Ein 74mm Vic Ambassador als Vergleich.


 
Last edited:
ich hoffe, die Mods sind mir nicht böse, dass ich diesen alten Thread wieder ausgegraben habe.
In die Altertümer-Abteilung passt das Ding vermutlich nicht.

In gar keinem Fall;)

Schade, dass es in der Flohmarktecke so ruhig geworden ist,
obwohl ich regelmäßiger Flohmarktgänger bin, begegnen mir derzeit leider kaum Messer, die ich hier zeigen könnte:mad:

Gruß
Excalibur
 
In gar keinem Fall;)

Schade, dass es in der Flohmarktecke so ruhig geworden ist,
obwohl ich regelmäßiger Flohmarktgänger bin, begegnen mir derzeit leider kaum Messer, die ich hier zeigen könnte:mad:
r

Geht mir genauso...bis letzte Woche! Sohnemann studiert ab September in Lille, und am Umzugstermin fand die Braderie statt. Die Braderie de Lille ist ein gigantischer Flohmarkt der einmal im Jahr stattfindet (https://de.wikipedia.org/wiki/Braderie_von_Lille)... Na, da muss doch auch das ein oder andere Messer zu finden sein!

Alos los, und nach fünf Minuten fand ich einen Stand der neben echten Antiquitäten auch was passendes für mich hatte: Zuerst zwei Miniaturmesser, und dann ein Navette mit sehr schönen Hirschhornschalen. Das Messer trägt keine Prägung, Fertigung entweder in Thiers oder Nogent. Wir wurden uns schnell einig und so wechselten die drei Stücke den Besitzer!

DSCF5250.jpg DSCF5255.jpg DSCF5253.jpg
 
Ich hab hier ein schönes Teil auf dem Trödelmarkt gefunden.
Klingenlänge 151mm mit Kreisförmigen Querschnitt. Gut ausgewogen, leicht zu führen.
Leider ist das Gefäß aus Silber etwas deformiert.
Wer kann das richten?
Kalt oder Warm/vorher weichglühen?
Haben wier hier dämliche Hutträgerinnen ;)
 

Attachments

  • PLDC3050.jpg
    PLDC3050.jpg
    74.7 KB · Views: 159
  • PLDC3054.JPG
    PLDC3054.JPG
    443.5 KB · Views: 132
  • PLDC3053.JPG
    PLDC3053.JPG
    244.6 KB · Views: 124
  • PLDC3052.JPG
    PLDC3052.JPG
    240.4 KB · Views: 141
ein "Solinger Spartan" - kein Herstellerlogo,



Abmessungen sind praktisch identisch mit den Schweizern...


... aber deutlich dünner und weniger störend in der Tasche


da sich der Stahl auch etwas wackerer schlägt als der von Victorinox, hab ich mein Spartan in den Ruhestand geschickt.
Es verdient sich jetzt sein Gnadenbrot als Größenvergleich. :)



Ein kleines GML - wusste gar nicht, dass die auch guillochierte Modelle hatten.

Da die Klinge und die Schere in der Mitte des recht breiten Griffes sind, ist die Handhabung suboptimal. Aber hübsch ist es ja trotzdem.
 
Heute mal nen ziemlichen Volltreffer gelandet. Ein feststehendes Messer ohne Scheide in einer Holzschatulle. Völlig ungemarkt, lediglich ein Kamel 🐪 ( eigentlich ein Dromedar) auf der Klinge.
Einige Messer-Brüdern eine Bökerfertigung für die Firma Camel.
Andere Ideen, oder Tipps?
B321C027-F71E-436C-8A77-AF4265D09744.jpeg
2479F22F-41F7-4B58-9E64-B915081087CB.jpeg
 
Back