LiIon Ladegerät

measure

Mitglied
Messages
319
Ich bin auf ein interessantes deutsches Ladegerät gestoßen, das auch preislich im Rahmen liegt.

Leider kann ich aus dem mir zugesandten umfangreichen PDF dazu keinen Text kopieren, ich darf es aber weitergeben. Wohin kann ich also dieses PDF hochladen (oder wer kann das machen), damit ich es verlinken kann?


Einige Punkte aus der

Liefervorschrift

Für eine LiIon Zelle gewerblich, industriell und medizinisch von ca. 0,8 - 10Ah mit zulässigem min. Ladestrom von 1,1A

4,2V ± 1%, 1A ± 10%

Für medizinische Applikationen: Ableitstrom <10μA

Isolationsfestigkeit 4kV 60sec (Typprüfung)

Anwendungsbereich: medizinische, elektrische Geräte und Batterieladegeräte


Die umfangreichen Daten sind vielversprechend, aber wie kann ich sie zugänglich machen?

Gruß
Wulf


EDIT II: Neuer Link weiter unten.
 
Last edited:
Wäre es vielleicht möglich, dass Du es noch mal uppst, aber bitte dieses mal bei einem Service, wo man die Datei häufiger als 10 mal herunterladen kann z.b. http://www.uploaded.to/ , http://www.megaupload.com/ oder http://depositfiles.com/de/ .

Bei Deinem Link kommt leider diese Fehlermeldung:

"Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten."

Danke.
Gruß Buwuve
 
Friwo hat mich auf meine Anfrage hin an die für mein Domizil zuständige Werksvertretung verwiesen.

Dort hat man mir für Kleinmengen den Preis von 41,80€ + Versand (bis 2kg) 7,10€ + MWSt. genannt. Dieser Preis liegt noch weit unter dem Niveau anderer Ladegeräte, wie sie z. B. Gossen für Ladegeräte von Meßgeräten verlangt. Mein Ladegerät von Gossen (sehr viel teurer) trägt die Aufschrift "Friwo" - und das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, dort mal nachzuhaken.

Was die Sache erst richtig interessant macht, sind die Staffelpreise:
ab 10 Stck. sinkt der Preis auf 34,83€, ab 25 Stck. auf 28,77€ und ab 50 Stck. auf 23,35€ - natürlich zuzüglich Versand und MWSt.

Ich hätte schon längst eines bestellt, wenn ich nicht auch auf einen freundlicheren Preis aus einer Sammelbestellung gehofft hätte.

Gruß
Wulf
 
Na, da müssten wir eigentlich unsere Forenhändler drauf stupsen.

Beim Flashlightshop gibts ja immer noch die WolfEyes Ladegeräte, die nach den Berichten hier auch nur für WE-Akkus tauglich sind.

Anderswo gibts zweifelhafte Chinaware neben halbwegs brauchbarer Chinaware..aber kein 'Ich erschlags mit Geld und bin dann sicher'-Angebot.

30-35 Euro kann man für ein zuverlässiges Ladegerät schon verlangen.
Mit entsprechender Beschreibung erkennt der Kunde auch den Mehrwert.
 
Ich fürchte allerdings, daß der Preis dort dann dem Einzelpreis ziemlich gleichen wird; das Ziel eines Händlers ist ja schließlich das Verdienen - was allerdings dann verwerflich ist, wenn es überzogen wird.

Gruß
Wulf
 
Sieht doch mal von der PDF richtig gut aus. Wäre echt mal eine gute Variante zu dem LI-Ion-Ladegerät für die KD 32650 Akkus.

rayman
 
So wie ich das PDF verstanden habe, wird das Gerät mit blanken Kabelenden geliefert, d. h. auch hier muß man mit Ladeschalen für die verschiedenen Akkutypen selber basteln.

Als Nutzer des hier vielgepriesenen Robbe LiPoly 300 sehe ich für mich daher derzeit keinen Grund zu wechseln.
 
Als Nutzer des hier vielgepriesenen Robbe LiPoly 300 sehe ich für mich daher derzeit keinen Grund zu wechseln.

Niemand will Dich dazu überreden. Du hast da einen sicher nicht schlechten und vielseitig verwendbaren Lader aus dem Hobby-Bereich.

Bei dem hier genannten Friwo Lader handelt es sich "nur" um ein Gerät aus dem Profi-Bereich mit viel geringerer Einsatz-Bandbreite. :ahaa:

Gruß
Wulf
 
Erst mal vielen Dank für den thread an sich.

Hinsichtlich der erforderlichen Ladeschale könnte man z. B. einen DSD-Lader nehmen und diesen "entkernen".
Würde dies Sinn machen, bzw. ginge es dass man auch weiterhin im Parallel-Betrieb zwei Akkus laden kann? Es ist sinnvoll LIR's dann mit halber Stromstärke zu laden?
 
Heldenhaft wollte ich den hohen Einzelpreis in Kauf nehmen, um doch mal ein professionelles Ladegerät in die Finger zu bekommen.

Leider war nicht einmal das möglich: keiner der beiden für D zuständigen Distributoren hat ein Gerät am Lager und da die Mindestliefermenge ab Werk "nur" 75 Stck. beträgt, will auch keiner von ihnen 74 Stck. auf Lager legen. Ist eben genausowenig für Einzelverkauf vorgesehen, wie die 18650er Akkus der großen Hersteller. Also hier wohl Ende der Fahnenstange. Schade. :(

Gruß
Wulf
 
Back