TL für gelegentlichen Outdooreinsatz

Status
Not open for further replies.

schneeblau

Mitglied
Messages
5
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

um mal in ner stockfinstren Nacht draußen rumzulaufen, auch Wald etc.
bzw. wenn ich sie zufällig dabei habe in Feuerwehreinsätzen wo die UK4AA nicht reicht, bzw zusätzliches Licht benötigt wird (auch für Fernbereich

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ne kleiner Maglite Mini und eine UK4AA

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Naja eher selten ein paar mal im Monat (2-4 Mal) und natürlich auch als Notfall Lampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ex Schutz muss nicht sein, sollte ich in so einem Bereich sein, habe ich die UK4AA am Helm und die Hände brauche ich für was andres:)

Wasserdicht wäre gut, wenn sie auch ca 1m Wasserdicht ist, ist aber kein muss. Pfütze sollte sie schon aushalten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca 50-75€, würde max. bis 100€ (inkl. Versand mitgehen)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

definitiv Inland per Inet (im Laden sind sie meist teurer)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nunja ne goldene Mischung, wobei eher für eine größere Entfernung. Umfeld muss nicht so unbedingt ausgeleuchtet werden.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, möglichst hell, robust und stromsparend halt:D

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Nunja normale Batterien wären mir am liebsten, also AA Alkaline Zellen.

Wenn das Ding einen Aku + Ladestation hat ist es auch nicht verkehrt.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Am besten Helligkeit behalten, aber rechtzeitig warnen, sodass man auf niedriger Stufe noch etwas hinkommt. (Für den Heimweg zb.)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Soll natürlich möglichst Hell sein, daher eine große Reichweite besitzen. Es bringt mir eher weniger wenn ich nur 10 m gucken kann, aber mein ganze Umfeld im Radius von 10m erleuchtet wird.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Muss nich programmierbar sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Muss nicht sein, am besten abgetrennt zuschaltbar oder unter erheblichen mehraufwand.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ist mir egal, von mir aus auch am gleichen Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ein Schalter am Taschenlampenende wäre gut, müsste also dann tailcapswitch sein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre ganz gut. Das leuchtende Ende sollte nach unten zeigen:)


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Interesse nein.
----



Robust sollte sie natürlich auch sein, dass sie auch mal ein paar 1m Stürze überlebt...:)
 
Wie groß soll denn die Lampe sein, eher was Kleines (1 AA), oder was Größeres ?
Und wie viele Lumen darf bzw. soll sie denn haben ?
 
Hallo blauer Schnee, :D


definitiv Inland per Inet (im Laden sind sie meist teurer)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nunja ne goldene Mischung, wobei eher für eine größere Entfernung. Umfeld muss nicht so unbedingt ausgeleuchtet werden.


Es bringt mir eher weniger wenn ich nur 10 m gucken kann, aber mein ganze Umfeld im Radius von 10m erleuchtet wird.


Hat denn keiner ne Idee welche Lampe die Forderungen erfüllt?


Ist schwer, weil deine Beschreibung für mich nach einer Lampe mit Tiros Optik klingt,
und ich wüsste ausser der Icon Modus keine AA Lampe mit Tiros.
Ob das Dinges was taugt kann ich noch nicht sagen, habe sie gerade mal bestellt. :) Ich muss was Lampen angeht echt einen an der Klatsche haben. :glgl:


Wenn du mit einer Stufe leben kannst, würde die Inova Inforce 6V deinen
Ansprüchen an den Beam gerecht werden.
Da würde aber bei Bestellung in D der Preis nicht passen, und sie hat die falschen Batterien. (CR123)
Robust, leicht, mit Clip, lange Laufzeit, simples Schalterkonzept das jeder sofort beherrscht,
allerdings kein Klickschalter, sondern ein Drehschalter mit Momentlicht bei gedrückten Schalter.
Die könnte ich aber mit bestem gewissen empfehlen, weil ich sie selbst sehr gerne nutze.

Wobei Alkali bei unregelmässiger Nutzung eh nicht so toll sind, weil die Gefahr des Auslaufens besteht,
und Alkalis in Lampen mit Hochleistungs Leds recht schnell an Leistung verlieren, besser wäre da Eneloop Akkus.
Oder eben ein 10er Pack Panasonic CR123 vom Miracle-store und du hast lange zeit Ruhe.

Lighthound liefert meist recht schnell, also solltest du in nicht allzuferner Zukunft einen Bericht dazu bekommen.

Zu Quarks und Co. und ob die was passendes haben müssen andere was schreiben.


grüsse, Alex
 
Ist mal wieder erstaunlich, daß doch jeder die Antworten auf den Fragebogen ein klein wenig anders interpretiert :D

Also ich lese daraus jetzt lediglich das Interesse an einer stinknormalen AA Lampe die vielleicht etwas fokussierter ist.

Einfache Übung :)
Da die brandneuen XP-G Emitter den Hotspot etwas entschärfen, würde ich die Vorgängermodelle der Klassiker mit XP-E bzw XR-E Emitter empfehlen:

Fenix LD20 R2, oder
Quark AA² R2.
 
Falls es doch eine größere Lampe (2xAA) sein soll, kann ich diese empfehlen:

Dereelight Javelin

Sie hat drei Stufen (ohne Blinken!), ist etwas throwlastig bei genügender Ausleuchtung im Nahbereich, der Clip sitzt an der richtigen Stelle und in der gewünschten Richtung. Die Lampe hat einen P60-kompatiblen Kopf und kann somit auf- oder umgerüstet werden. Preislich liegt sie bei Kauf im Inland gut in Deinem Budget. Der schwergängige Schalter (irgendwann tut der Daumen weh) ist aus meiner Sicht ein Nachteil, aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,


danke für die Hinweise.

Welche Lampen würden denn empfohlen werden, wenn man die Batterien mal auf D oder C Zellen ändert?

Soll heißen, ich möchte auch mal fix im normalen Handel ein paar günstige Batterien nachkaufen können.


Akkus würden sich bestimmt nicht lohnen, da die Lampe auch mal länger liegen könnte.
 
Welche Lampen würden denn empfohlen werden, wenn man die Batterien mal auf D oder C Zellen ändert?
Da würden mir nur LED Lenser und Maglite einfallen. Wobei ich mit C oder D Zellen nichts mehr machen. Daher bin ich in dem Bereich nicht mehr so unterwegs.

Wenn es eine Lampe für "mal so zum rumleuchten" sein soll, die schön hell ist, wäre ein LD10 oder LD20 von Fenix was gutes. Die Lampe wird mit 1xAA bzw. 2xAA betrieben, und ist vom Gewicht und der Handhabung wirklich gut. Eine Beschaffung sollte auch kein Problem sein, da diese in verschiedenen Onlineshops erhältlich ist.
 
Hi,
warum C oder D Zellen? Wegen der Laufzeit?

Am Beispiel der viel zitierten LD20 von Fenix (AA Batterie/Akku) - wasserdicht gem. IPX-8, kleine Stürze haben meiner LD20 nichts ausgemacht außer einigen äußerlichen Macken.

- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std.
- 47 Lumen 13 Std.
- 94 Lumen 5 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 180 Lumen 2.4 Std.
- Strobe-Modus

Für den Nahbereich bis 10-15m reichen mir die 9 Lumen zum herumlaufen.
Mit 47 Lumen kann ich schon gut bis 30m sehen.
Selbst bei 94 Lumen hat man noch eine gute Laufzeit von 5 Std. wobei ich selbst meist 9 Lumen oder mal 47 Lumen nutze zum Herumlaufen.
Der Turbo-Modus macht selbst noch bei 70m ausreichend Licht um eine Person zu erkennen.

Den Turbo-Modus nutze ich so gut wie nie.
Daher komme ich persönlich prima mit 2x AA Akkus (eneloop) zurecht.
Bei der Nutzung von eneloop´s kann die Lampe auch mal 2-3 Monate ungenutzt liegen ohne das der Akku nennenswert an Leistung verliert.

Daher würde ich von C oder D Zellen abraten, da wird die Lampe zu schwer und unhandlich. Dann lieber noch 2 Akkus (AA) in Reserve halten wenn es die Nutzung mal erfordert.

Obwohl sich bei mir nun wirklich einige Lampen angesammelt haben ist die LD20 eine der Lampen die ich am Meisten nutze.
Daher kann ich sie als Alrounder mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
Last edited:
Hallo.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Muss nicht sein, am besten abgetrennt zuschaltbar oder unter erheblichen mehraufwand.


Also bei diesem Kriterium geht die L2D/LD20 ja überhaupt nicht.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum dieses Spielzeug in der Kaufberatung immer wieder eine Rolle spielt.

Wo es im 2xAA Bereich doch viele Alternativen gibt.

Du hast Erfahrung mit ner Maglite Mini und einer UK4 AA.
Und bestehst auf "normale" schnell zu besorgende Batterien.
Da seh ich deinen Bedarf wie Palladin in einer 2xAA Lampe ohne Schnickschnack mit ein bisschen Throw.

Quark AA Turbo

Nettes UI.
2 feste Leuchtstufen die du dir aussuchst, Momentlicht.

Gruß,
Rainer.
 
Last edited:
Anstatt der Quark AA² Turbo würde ich vielleicht die Tactical empfehlen.
die Turbo ist ja auf maximale Reichweite ausgelegt und kostet auch mehr als die Tactical.

Leider ist die Tactical leider nicht lieferbar (zumindest bei 4sevens USA)
 
Status
Not open for further replies.
Back