An welcher Lampe habt ihr euch infiziert

lambda_

Mitglied
Messages
124
Also ich glaube ich würde damit geboren ...
den ich hab schon immer viel maglights und sonst auch viele Lampen (auch Messer und Werkzeuge) gehabt.
ich hab auch viele von diesen Military Angle Head Lampen gesammelt

aber so richtig ausgebrochen ist es dan mit meiner ersten cr123 Lampe
einer Walther Xenon Tactical
60 lumen aus so einer kleinen Lampe :staun:

damals wa ich beeindruckt

dan kam die erste high power led Lampe
eine lohenstein MAXIMA I LED Taschenlampe
damals wurde die noch mit luxeon verkauft

ich hab 2 davon eine geht immer noch ! und die ander hab ich auf p7 umgebaut

dan hab ich angefangen bei DX zu kaufen ...
viel licht fürs geld und ich löte ja gerne

dan bei 4sevens ...
weil mir die dx Qualität nicht gereicht hat und ich jetbeam usw. wollte ...


und jetzt kaufe ich cr123 kistenweise
 
Ich hatte früher auch Maglights, aber richtig "infiziert" hab ich mich mit der Surefire E2L Outdoorsman.

mfg
Chris
 
Mein "Werdegang" sieht recht ähnlich aus.

Begonnen hat es alles meiner einer T1, die ich mich mal von einem Freund ausgeliehen hatte. Das war ein Fehler. Eine so schöne und dazu auch noch helle Lampe wollte ich auch haben. Allerdings war ich damals der Meinung, dass ich niemals so viel Geld für eine Taschenlampe ausgeben werde. Also habe ich mir eine Fenix P1D gekauft und sie am Schlüsselbund spazieren geführt. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und damit auch auf DX und Kai.

Dort habe ich mich dann lange Zeit mit "den neuesten Neuheiten" eingedeckt und dabei ca. 10 Lampen angesammelt. Dabei hat mich auch der Formfaktor von CR123-Lampen am meisten begeistert. (Was auch heute noch der Fall ist.)

Mit den DX-Lampen kam auch das Interesse an den Komponenten der Lampen auf, was einen neuen Lötkolben samt Zubehör zur Folge hatte. Schließlich wollte / musste man die Lampen ja "verbessern".

Mittlerweile bin ich jedoch zu hochwertigeren Marken (Jetbeam, Inova, EagleTac, Novatac) gewechselt, habe ca. 50 verschiedene Lampen im Schrank und freue mich immer, wenn ich mit ihnen spielen kann. Den wahren Nutzungsgrund habe ich nämlich leider nicht - wenn man vom Tauchen absieht, für das ich allerdings ganz andere Lampen und meine drei P1D nutze.

Und dass ich damals keine 70 Euro für eine Lampe ausgeben wollte... naja, Meinungen ändern sich. ;)
 
Last edited:
Fenix L2T
reiner Muschi Batterien Betrieb.
Da hatte ich von CR123, 18650, 16340 usw.. noch nichts gehört.

Dann folgten zwei weitere Fenix
P1D und T1 welche bis heute IMHO mit eine der besten Lampen ist.
Komisch nur danach habe ich nie wieder eine Fenix bestellt.

Davor das Übliche, Maglites, Püttlampen, 55W Handstrahler, usw...
 
Bei mir war es eine Mini-Mag mit Glühbirne. Die war im letzten Jahrtausend um einiges heller als die großen Varta-Klopper und Daimon-Lampen.

Anschließend hatte ich das Virus lange im Griff, bis eine Led Lenser P7 meinen Weg kreuzte. Diese bisher nie gesehene immense Helligkeit hätte wahrscheinlich für den Rest meines Lebens gereicht, bis ich in verschiedenen Foren (unter anderen auch in diesem) las, dass LL – gaaaanz vorsichtig ausgedrückt – nicht das Maß aller Dinge sei.

Es folgte eine Fenix TK 11, und das Virus brach wieder aus. Dann kam die nächste Lampe, dann die nächste, dann die nächste, dann...
 
Na SF-Brenner Lampen und die alte ARC-AAA natürlich.
Dachte das ist bei allen hier so. :steirer:

Gruß
El
 
Meine erste richtige Lampe habe ich mir 1998 in den USA gekauft: eine Maglite 3D.
Infiziert worden bin ich dann ueber www.Flashlightreviews.com und durch eine Fenix L2P. Danach dann noch eine L2T und eine T1.
Dann die 3D von damals zur Mag85 umgebaut, die ich heute immer noch gerne nutze. Und jetzt bin ich bei Surefire angelangt...von der E1L, bis zur M6 mit Brenner von Lumensfactory. Mal sehen wie das weitergeht.

Gruss

Hightower
 
Moin,

ich würde sagen, mit einer nicht so handlichen Handlampe der Firma AccuLux (JobLux 90). Danach folgten noch etliche andere Hand & Grubenlampen von Firmen wie FriWo, Ceag & Bosch.
Paralel dazu habe ich eine minni LED-Lampe der Firma AccuLux (LED 2000)erstanden, was für die größe damals schon ganz ok war. Irgendwann mal etwas Discounter LED-Licht, was aber nicht sehr Überzeugend war.
Dann eine LiteXpress Workx 203, die mir mal gezeigt hat, was schon ganz schön hell sein kann.
Danach folgte dieses Forum und als erste 18650er Lampe eine Olight M20 Warrior und dann nahm es halt so seinen Lauf....:super:

Grüße

Klondike
 
Last edited:
Auf der IFA Berlin 2009 kaufte ich mir eine Ansmann "Agent 1" und war von der Helligkeit begeistert. Durch Suche im Internet nach Informationen zur LL P7 (die ich zum Glück nicht gekauft habe) stieß ich auf das Messerforum.net, und das war ´s dann :irre::irre::irre:.

Meine erste "echte" Lampe war eine EagleTac T20C2 R2, der dann im Laufe des letzten halben Jahres noch etliche "Leuchtmittel" von der KD-Keychain-Leuchte über kleine und mittelgroße Lampen (Chinafunzeln und "Markenlampen") bis zur Thrunite "Catapult" folgten.

Bis jetzt bin ich bei Led geblieben, aber wer weiß? Eine HID würde mich auch mal reizen, allerdings habe ich für so eine Leuchte absolut keine sinnvolle Verwendung.

Viele Grüße
Martin
 
Bei mir waren es Anfang 2006 relativ zeitnah beisammen eine Orb Raw NS sowie eine Surefire E2D. Bei der Orb Raw NS war ich sofort feuer und Flamme und ganz schnell auf Custom Lampen programmiert. Bei Surefire hat es ein wenig länger gedauert bis ich ausgetickt bin :) Da musste erst eine L5 her um mich rumzukriegen.

Eric
 
Na SF-Brenner Lampen und die alte ARC-AAA natürlich.
Dachte das ist bei allen hier so. :steirer:

Gruß
El

Surefire G2 (mit P61, sehr beeindruckend) und Arc AAA waren auch meine ersten Lampen. Die AAA hat es sogar fünf oder sechs Jahre an meinem Schlüsselbund ausgehalten und wurde erst letzte Woche in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und von einer iTP A3 EOS ersetzt.
 
Bei mir war es auch zuerst eine Walther Xenon Tactical. Dann gabs die LED Lenser Hokus Fokus.
Die endgültige Infizierung kam durch die Fenix P1D CE mit 135 Lumen.
Andreas
 
Also bei mir war es eine Orb Raw NS , bin immer noch begeistert wie viel licht aus so einem kleinen Gegenstand kommen kann .:super:
 
Klassischer Werdegang:
Als Schüler ne Mag Solitair am Schlüsselbund und eine VATAR-Blech-4D. Irgendwann kam ne Minimag und eine Mag 4D. Dann eine Trecklite, Inova x5t, Fenix P1, SF E1L, Inova T1 usw. Heute fast nur noch gemoddete Lampen.
 
MAG 5D als Schüler.
Dann jahrelang nichts.
Dann Fenix P1D CE, ohne jetzt zu vermuten dass da mehr draus würde.
zwei/drei DX-Lampen die mich geärgert haben, nichts Ernstes soweit.
Aber dann:
die Novatac 120P gebraucht, vom CPFMP.
dann wars um mich geschehen.
Was dann folgte ist Legion, ich zähl's hier besser nicht auf.
Es geht hier auch nur um die Infektion, nicht um den weiteren "Krankheitsverlauf".:)
Andreas

P.S.: genau diese Novatac ist mit einer XPG-R5 gemoddet auch heute eine Lieblings-EDC von mir. Bin der ersten "Liebe" also treu geblieben, so irgendwie :)
 
Last edited:
Eigentlich durch die Fenix T1 von meinem Kollegen.
Auf der Suche nach Angeboten bin ich dann hier und im CPF geladet,
hab gelesen und verglichen bis der Kopf rauchte und mich dann doch
für die Olight M20 entschieden.

Vorher hatte ich eigentlich immer nur Billiglampen, eine LedLenser P14
und mein Zippo als EDC-Lampe.:steirer:
 
Die LiteXpress Choise 103 vor 2 jahren.

Nach einer 2x C - Vatra Lampe (mit normaler Birne :staun:) und einigen ungeregelten LED-Funzeln war die die erste Nutzbare Lampe.

Seit kurzem auf dieses Forum gestossen :super: ...
schon eine PD30 geholt
XP-G R5 und MC-E Emitter bestellt

Schiele schon auf die SST-90 :irre:
 
Vor vielen vielen Jahren kam eine Led Lenser V1, die ich sehr oft nutzte (auf Baustellen) und somit auch einen hohen Batterienverbrauch hatte.
Es folgte eine 4D-MAG, dann vor ca. 4 Jahren die LiteXpress Palm Blaze 200 und im letzten Sommer die Olight M30.

Diese Hammer-Lampe hat das sehr sporadische Interesse an Taschenlampen in einen stetiges gewandelt.

Seitdem muss ich mich öfters beherrschen dem Haben-Will-Verlangen nachzugeben, was Dank diesem Forum nicht immer gelingt. ;)

Ich gebe zu, ich war vor ein paar Wochen schwach und habe 3 Taschenlampen bestellt. Gott sei Dank habe ich für eine schon einen Käufer.
 
Last edited:
Wirklich infiziert wurde ich erst kürzlich hier im Forum und der nach Kaufberatung angeschafften TK12.

Nach der kleinen LED-Funzel aus dem Baumarkt, mit welcher ich in meinen Spinnenterrarien mal nach dem Rechten funzelte oder nachts zum Klo stolperte und einer 2.49 Euro LED-Stirnlampe aus einem Ramschladen zum abendlichen Walken war die TK12 eine Erleuchtung.

Und obwohl ich extra eine mehrstufige Lampe wie die TK12 wollte, um für alle Lichtbedürfnisse abgedeckt zu sein, folgte seeehr schnell noch ein hosentaschentauglicher Handschmeichler in Form einer regelbaren D10.

Eigentlich sollte bei Betreten des Forum erst ein bildschirmfüllender Warnhinweis erscheinen, der vor akutem Suchtpotenzial warnt. :glgl:

Naja ... hat aber auch gesundheitsfördernde Wirkung - der Drang zu ausgedehnten abendlichen Spaziergängen wird auch gefördert...
 
Back