Testberichte Kochmesser Solicut Resolute und Burgvogel Comfort Line

matthiasgde

Mitglied
Messages
41
Nach diesem Thread habe ich mir überlegt, über meine beiden erworbenen Messer ein kleines Review zu schreiben.

Das erste Messer ist von der Firma Burgvogel und entspricht der Comfort Line (siehe Ausgangsthread).

Messername: Kochmesser Solingen Rostfrei, entspricht dem Kochmesser 20 cm aus der Comfort Line der Firma Burgvogel und ist dort im Werksverkauf erworben.

Klingenlänge: Exakt 20cm, nachgemessen.
Gesamtlänge: 34,2cm, nachgemessen.
Gewicht: 269g (Herstellerangabe, konnte es noch nicht nachmessen)
Stahl: X 50 CrMoV 15 (Laut Hersteller zur Comfort Line), gesenkgeschmiedet und eisgehärtet
Klingendicke am dicksten Punkt: 3,5mm.
Artikelnummer Burgvogel: 686.911-20
Preis: 14,80€!! Die "original" Comfort-Line Variante kostet im schneidwarenkontor 51,50€.


Das Messer fällt zunächst durch die hervorragende Haptik auf. Es liegt einfach gut in meiner (großen) Hand. Die dreifach-vernieteten POM-Kunststoffschalen sind hervorragend verarbeitet. Da ist nix kantig und unbequem in der Hand. Den Schwerpunkt des Messers finde ich, wenn ich meine Finger dort ansetze, wo die Klinge beginnt. Perfekt ausbalanciert.
Die Klingenform ist klassisch und eignet sich für alle Kochmesser-Aufgaben. Der Klingenrücken könnte etwas abgeschliffener sein, das werde ich wohl noch selber machen.
Ich habe das Messer in den vergangenen Wochen seit dem Review oft genutzt. Es erledigt alle Schneidaufgaben hervorragend. Es war nach dem Kauf rasierend scharf, und hat diese Schärfe hat es beigehalten. Ich habe es nicht nachgeschliffen, nur ab und an über meine Pearl-Keramikstäbe gezogen und auch ein, zweimal übers Leder.
Die Schrift "Rostfrei Solingen Germany) löst sich langsam ab, was ich aber eher gut als schlecht finde ;)

In der Verarbeitung sieht man einen kleinen Fehler am Rohling, der durch den POM-Griff ausgeglichen wird. Nix wildes, aber ich vermute, deswegen hat das Messer den Burgvogelaufdruck nicht bekommen. Soll mir recht sein! Sonst kann ich keine Mängel feststellen. Ein rundum gutes, schönes, scharfes und gut in der Hand liegendes Messer!

Nun zum Solicut Resolute.

Messername: Solicut Resolute, Kochmesser 21 cm

Klingenlänge: Schneide 20,5cm nachgemessen, da der Beginn der Klinge leicht nach vorne läuft, siehe Fotos
Gesamtlänge: 34,5cm, nachgemessen.
Gewicht: Wird hoffentlich noch nachgereicht. Auf jeden Fall schwerer als das Burgvogel.
Stahl: X65 Cr 13, gestanzt und eisgehärtet. Soll ein Rasierklingenstahl sein!
Klingendicke am dicksten Punkt: 2,5mm.
Artikelnummer Solicut: 176.111.21
Preis: 49,90 im Werksverkauf!!

Das Messer schneidet hervorragend und löst seine Aufgaben. Seine Stärken haben sich vor allem in der Fleischzubereitung gezeigt. Die recht dünne Klinge führt auch zum einem guten Schneideerlebnis. Im Gegensatz zum Burgvogel ist die Klinge deutlich "gerader", siehe Fotos. Die Krümmung ist erst zum Ende der Klinge hin deutlich, und dort recht stark. Deshalb hat das Messer Nachteile beim Wiegeschnitt, dafür vorteile bei anderen Schneidtechniken.
Der Griff ist sehr rustikal und liegt gut in meiner (großen) Hand. Macht fast den Eindruck eines Fahrtenmessers, finde ich. Eine Geschmacksfrage, aber auf jeden Fall richtig gut verarbeitet, ohne die kleinsten Macken. Das Messer ist gestanzt, aber im Griff anscheinend mit einer Beschwerung versehen. Das Messer ist deshalb leicht grifflastig, es balanciert aus, wenn ich die Finger an den Beginn des Griffes lege. Das ist nicht so mein Fall, aber auch Geschmackssache. An den Stellen, wo die Klinge in den Griff geht, sind leichte Rillen zu sehen. Auf meine Frage im Werksverkauf sagte man mir, der Griff sei dort drin verhakt und dann versiegelt, es sei hygienisch also unbedenklich. Finde es dennoch etwas seltsam gelöst.
Der Klingenrücken ist leicht abgerundet, schöner Vorteil zum Burgvogel!
Die Schneidhaltigkeit ist der Hammer. Ich habe es noch nicht geschärft und nach Benutzung nur über die Keramikstäbe gezogen. Einen Wetzstahl soll man nicht nehmen, die seien zu weich, sagte man mir. Das Resolute ist noch etwas schärfer als das Burgvogel und sicher auch noch besser zu schärfen.

Ich verweise noch mal auf den Passaround des Zubereitungsmessers aus der Resolute-Reihe.

Fotos folgen bald und ich hoffe, ich krieg bald die Gelegenheit, die Messer zu wiegen. Leider haben wir keine Waage in der WG-Küche und schon gar keine Präzise.

Das Solicut-Resolute Kochmesser werde ich bald verkaufen, den ich brauche nur ein Kochmesser. Ich mag beide Messer, aber das Burgvogel ist einen Tick alltagstauglicher durch die Form und die Haptik. Mir gefallen gesenkgeschmiedete Messer auch einfach gut. Da verzichte ich auf die leicht besseren Schneideeigenschaften des Solicuts. Außerdem lässt sich das sicher besser verkaufen, da es schließlich einen originalen Aufdruck hat. Geht also hier in den Marktplatz, sobald die Fotos online sind.
 
Last edited:
An diesem Wochenende ist das gleiche Modell von Solicut auch bei mir eingetroffen, das Kochmesser 21 cm aus der Reihe Resolute. Ich hatte bei der Bestellung zwischen dem und dem 23 cm geschwankt und bin froh, dass ich dieses genommen habe. Es hat für die meisten Aufgaben in der Küche eine gute Größe, bei feineren Aufgaben müssen dann kürzere Klingen ran.

Die Schneidfähigkeit bei Neulieferung empfinde ich (kein Fachmann in der Materie) als umwerfend. Den Test, ein Din A4 Blatt in einem Zug zu schneiden, erledigt die Klinge problemlos. Häärchen am Unterarm müssen auch dran glauben, zum Teil wird der Unterarm dank meines Geschicks mit epilliert. Heute gabs dann testhalber Geschnetzeltes durcheinander. Wie erwartet schneidet das Messer alles in kleine und kleinste Scheibchen; Roastbeef, Paprika, Zwiebeln, Möhren, unachtsame Finger, ein Traum beim schnibbeln. Möhren-"Brunoise", wie der Fachmann näselt, habe ich noch nicht so gut hinbekommen wie damit.

Das Messer kommt mir deutlich schärfer vor als das vor kurzem gekaufte Herder-Yatagan. Es soll dank seiner 60 HRC die Schärfe ja auch lange beibehalten. Die Stunde der Wahrheit schlägt natürlich dann, wenn es einmal neu geschärft werden muss. Vielleicht gibts bis dahin ja noch weitere Erfahrungen hier mit den Rasiermesserstählen.
 
Back