Wieviel Zeit bleibt bis zum Anlassen?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hi,

mal wieder ne Frage für die Metalllurche:

ich weiß, dass man nach dem Härten SOFORT anlassen sollte. Wie schnell genau ist "sofort"? Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, das es vorteilhaft sein soll, die Klinge nach dem Härten ca. 15 Minuten ruhen zu lassen.
Ich weiß, dass das bstimmt irgendwo hier steht, aber ich weiß nicht, welche Begriffe ich dafür in die Suche eingeben soll.
Hintegrund meiner Frage ist folgender: Ich habe eine recht lange Klinge geschliffen, die in meinen kleinen Ofen nicht reinpasst. Daher will ich sie bei einem Bekannten härten, habe aber keine Lust dort die 2 Stunden des Anlassens abzusitzen. Daher würde ich gern, wenn es für die Qualität der WB nicht nachteilig ist, nach dem Härten die Klinge nach Hause fahren (Fahrzeit 30 Minuten) und dort sofort in den vorgewärmten Backofen legen.
Wäre das noch o.k. oder rächen sich da schon diese seltsamen Martensitkobolde?

PP
 
30 Minuten machen sicher nichts aus.
Solltest die Klinge im Backofen aber hochkant stellen nicht einfach aufs Gitter legen. Wenn man sie legt kann es durch die ungleiche Wärmeverteilung Verzug geben.
Gruss schakaa
 
Hallo,
hatte mal gelesen, bei einem Norweger :steirer:, dass ca sechs Stunden bleiben um nach dem Härten anzulassen -
warum auch immer
eine Stunde hab ich auch schon mal verstreichen lassen
und, bei allem Respekt:
bei einem vorgeheitzten Ofen spielt es keine Rolle, wie Du das Messer hinlegst - 200° 1Std, in lauwarmen Wasser abgekühlt, danch noch ne Stunde in den Ofen und an der Luft abkühlen lassen

war bislang unproblematisch

UHC hab ich auch mal nur eine Stunde bei 250° angelassen, war danach bei über 60 HRC und schneidet wie Teufel..

LG
Jokke
 
Das hängt weitgehend von den Stählen ab. Es gibt Stähle, die die Martensitumwandlung extrem schnell hinter sich bringen. Die sollte man auch eher flott in den Ofen bringen, weil die Spannungen auf Dauer dem Material schaden und Spannungsrisse auftreten können. Andere Stähle, insbesondere die sehr hoch legierten (rostfreie martensitische etc.) haben lange Umwandlungszeiten und sind weniger empfindlich. Sonst könnte man sie ja auch kaum nach dem Härten noch einer längeren Cryo-Behandlung unterziehen.
 
hallo nils
warum fragst du nicht bei markus nach??
nur mal so.:steirer:
viel erfolg auf jedenfall
grüsse
hano
 
Aus meiner langjährigen Härtereierfahrung kann ich sagen, es sollte unverzüglich nach dem Abschrecken, also innerhalb weniger Stunden angelassen werden. Wenn Freitags abends das Härtegut nicht mehr angelassen wird, kommt es vor, dass die Teile am Montag früh Risse haben...:lechz:
 
Ja, und warum fragst Du dann nicht Markus?

Weils Sonntag war und ich die Privatnummer von Markus nicht habe, ihr Schlaunasen! :D:D:D

Aber ich habe das natürlich eben nachgeholt, und hier der Vollständigkeit halber die offizielle Empfehlung vom Schmiedemeister:

"30 Minuten zwischen Härten (840° in Öl) und anlassen bei 180° wäre noch o.k., viel länger solltest du nicht warten."

Also werde ich am Mittwoch härten in Bremen und anlassen in Worpswede, und dann fahre ich die nächsten 4 Wochen mit dem Fahrrad...

PP
 
Ich denke, die eigentliche Frage ist ausreichend geklärt.
Ich habe mir aber nun überlegt, woher die Geschichte mit dem "15 Minuten nach dem Abschrecken liegen lassen", stammen könnte.
Vermutlich rührt das daher, daß mal jemand sich über unerklärlich geringe Härtewerte beklagt hat und als denkbare Erklärung dafür genannt wurde, daß er unmittelbar nach dem Abschrecken, also möglicherweise vor völliger Umwandlung den Härtetest gemacht hat.
Einen sinnvollen Grund, nach dem Abschrecken nicht sofort anzulassen, gibt es nicht.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Nicht zu vernachlässigen ist ausserdem die Frage des Querschnittes.
Bei Messer bestimmt nicht so dramatisch, bei einem Hammer kann es aber schon mal "Knack" machen wenn er 30 MInuten liegen bleibt :jammer:
 
Back