Kasumi Messer - Die totale Verwirrung!

mischmaster

Mitglied
Messages
4
Hi Leute!

Ich besitze im Moment zwei Kasumi Messer. Jetzt hab ich zwei Probleme:

1. Ich will mir noch ein drittes Messer kaufen, das Nakiri. Ich bin jetzt über diverse Seiten gesurft und dort erhält man ja die abenteuerlichsten Informationen, was die verschiedenen Serien (Fälschungen) angeht.
Es gibt wohl eine Kasumi Standard (SM-Serie), eine Superior (K-Serie) und eine Masterpiece (MP-Serie). Die MP Serie erkennt man wohl an einem goldene Emblem auf dem Messer. Aber wie kann ich SM und K-Serie auseinanderhalten?
Ich habe das Santoku (K6) 18cm und das Kochmesser 14cm (K9). Ob das jetzt nun die K Serie oder die SM Serie ist, kann man den Messer ja nicht ansehen, die Verpackungen habe ich nicht mehr und wenn ein Onlineshop "K-..." hinschreibt, heißt das ja noch lange nix. Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, das auf dem Santoku "VG-10 Superstainless Steel" und auf dem Kochmesser nur "V-10 Superstainless Steel" steht. Ist das normal? Ich habe auch Bilder im Inet gefunden, wo "V Gold Superstainless Steel" steht. Also was ist nun was?

2. Es ist langsam mal Zeit, die Messer zu schleifen. Jetzt habe ich mir schon einige Workshops und Anleitungen angesehen. Ich bin ein wenig verunsichert, ob die beiden Messer einen einseitigen oder beidseitigen Schliff haben. Was da jemand mehr?

Vielen Dank...

Nachtrag: Ich hab jetz noch weitergesurft und mir kommt es so vor, daß die Messer mit "VG-10..." die SM Serie sind und die "V-10" die K-(Superior) Serie und bei MP Serie "Masterpiece VG-10.." draufsteht... was auch wieder wiedersprüchlich ist. Seufz...
 
Last edited:
Hallo Mischmaster,

Ich besitze zwar keine Kasumi Messer, habe aber etwas recherchiert:

1.Der Unterschied zwischen der Normalen und der Superior Serie war ein Aufdruck (Superiorlogo in Japanischer Schrift, schau mal bei

http://www.tp-kochmesser.de/-tp-Jap...kama-Kasumi-Damast-Superior/c-96-254-309.html
), eine etwas "schönere" Damasttapete(laut TP nur etwa 8 Prozent der Produktion) und ein Schliff von Hand(beides bei der Superior Serie). Die Superior Serie ist nun eingestellt worden und durch wird durch die Masterpiece Serie ersetzt. Die Preise sind ähnlich wie bei der Superior Serie, jedoch haben die einen anderen Griff und sind von einem Schleifmeister auf einem 3000`er Stein abgezogen worden..:eek:.......

2. Deine Messer sind auf alle Fälle beidseitig geschliffen!
 
Hallo Mischmaster,

Alle drei Serien haben eine Schneidlage aus VG-10 Stahl.
 
Ahhh... da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... also hab ich Superior und auch den angemessenen Preis gezahlt....
das mit der VG-10 / V-10 Beschriftung is dann wohl egal...
 
Werden dann beide Seiten gleich geschliffen... ich hab mal gehört, daß Rechtshänder die rechte zur linken Seite im Verhältnis 70:30 schleiffen sollen.
Ist denn die rechte Seite auch die rechte Klingenseite, wenn ich das Messer in der Hand halte?
 
Die Masterpiece werden die Superior ersetzen, das hängt mit dem Rechtsstreit zusammen, der wegen der "normalen" und der Superior Serie geführt worden ist. Die Masterpiece Serie wird sich jetzt um mehr als das Superior-Logo von der Standard Serie unterscheiden.
 
Back