Böker Amico erste Eindrücke

porcupine

Super Moderator
Messages
5,278
Ein sehr nettes edc-fixed hat sich Böker da ausgedacht. Habe es seit gestern. Gleich der allererste Eindruck ist: das kann man gut immer dabei haben.
Es kommt sehr solide daher.
Der Griff liegt für ein Dreifingermesser gut und sicher.
Es gibt keinerlei scharfe Kanten, die in die Handfläche drücken.
Das Finish ist sehr gut bis auf eine Sache: an der Unterseite der Micartaschalen fanden sich ein paar Fasern. Die habe ich mit der Schere schnell entfernt. Daher auch mal ein Bild vom innenleben des Griffs.
Das Messer läßt sich gut in der Hosentasche, am Hals oder mit Teklok am Gürtel tragen.
Die Griffschalen sind noch frisch und etwas blaß - ich werde sie wohl später mal einölen.
Daten:
Gesamtlänge 167 mm, Klinge 80 mm aus N690BO
Klingenstärke 3,7 mm, Hohlschliff
Griffstärke 8 mm

Die Kydex ist solide, sauber und ohne raue Schnittflächen verarbeitet (besser als manches Custom-Teil) und hält das Messer optimal fest.
Das wird mein edc-fixed, gar keine Frage.

b_ker_amico_5_.JPG


b_ker_amico_4_.JPG


b_ker_amico_3_.JPG
 
AW: böker amico erste Eindrücke

Sehr schöne Bilder! Das ist doch definitiv das nächste Messerchen auf meiner Wunschliste!
 
Hier auf die Schnelle ein paar Bilder von der Handlage. Sie ist, wie das bei einem Dreifingermesser so ist: Für feinere Schneidarbeiten kann man das Messer gut mit Daumen und Zeigefinger führen, aber bei festem Zupacken hat man recht wenig in der Hand. Ein Lanyard mit dickem Knoten ist von Vorteil als Griff-Verlängerung. Ich bin noch am Experimentieren - momentan habe ich eine entseelte Paracord dran, ist jedoch noch nicht das Wahre. Aber es passt farblich :)

b_ker_amico_handlage_1_.JPG


b_ker_amico_handlage_3_.JPG


b_ker_amico_handlage_4_.JPG
 
Danke für die Fotos - das Amico scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. :super:

Eine kurze Frage zum Umfang: anfangs konnte man in den Produktbeschreibungen lesen, dass das Amico auf der Griffrückseite einen Clip bekommen sollte, jetzt ist in einigen Shops von einem Clip an der Scheide die Rede und bei Böker selber steht dazu nun gar nichts (mehr)... :confused: könntest Du mich/ uns da vielleicht "aufklären"? :)

Besten Dank vorab! :super:
 
Danke für die Fotos - das Amico scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. :super:

Eine kurze Frage zum Umfang: anfangs konnte man in den Produktbeschreibungen lesen, dass das Amico auf der Griffrückseite einen Clip bekommen sollte, jetzt ist in einigen Shops von einem Clip an der Scheide die Rede und bei Böker selber steht dazu nun gar nichts (mehr)... :confused: könntest Du mich/ uns da vielleicht "aufklären"? :)

Besten Dank vorab! :super:

Es war ein kleiner Teklok dabei, sonst nichts.
Aber auf der rechten Griffschale gibt es eine Schraube mehr (sie erstes der drei letzten Bilder) - da könnte man einen Clip befestigen.
Ich habe mir persönlich die Scheide mit dem Gummi-Loop versehen, damit kann ich das Messer schräg unter dem Gürtel tragen. Der Teklok war mir zu sperrig.
 
Täuscht es mich oder hat das Messer eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Solide Forest?


Nein, eigentlich nicht. Bzw. ja, Du täuschst Dich. ;)

Das Amico ist flach, elegant und eher ein Gentleman-Messer (wenngleich feststehende eher selten so genannt werden), während das Solide Forest deutlich massiver ist und mehr Robustheit ausstrahlt. Ein solides Arbeitsmesser eben.

Die beiden sind schon sehr unterschiedlich und sprechen im Allgemeinen auch unterschiedliche Kunden an.
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Das Messer wirkt sehr sympathisch und ist sicher eine Überlegung wert.

Grüße

Lars
 
nö, das patent hält martin von blade systems.
OT: Stimmt, da hab ich wohl was missverstanden. Steht auch so auf der Steeltac Homepage. Danke für den Hinweis. Und es ist kein Patent, sondern ein eingetragenes Gebrauchsmuster
 
Geschmacksmuster hin, Patent her - ich habe den Clip vom Titan Worker für meine private Nutzung an das Amico gebaut. Die Schrauben waren dafür ja vorgesehen.
Ich finde, es sieht gut aus, gibt dem flachen Griff ein wenig mehr Fülle, und macht das Messerchen schön in der Hosentasche tragbar.
Mußte nur an der Scheide eine kleine halbrunde Vertiefung reinfeilen.

b_ker_amico_clip_1_.JPG


b_ker_amico_clip_2_.JPG
 
geile idee und hervorragend umgesetzt. wenn nur dieser hohlschliff nicht wär :rolleyes:
 
Moin,
sieht ja gut aus, aber stört der Clip nicht beim greifen? Sieht doch recht erhaben aus und recht ungünstig zum Greifen wenn man den Griff fest umschliessen möchte.

Gruß
 
Nein, der Clip stört nicht, dafür ist der Griff einfach zu schlank. Aber am Titan Worker hat er mich gestört, denn dessen Griff ist auch ohne Clip schon sehr füllig.
 
Halli hallo,

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich habe mich jetzt erst zu diesem kleinen Messer hinreißen lassen und muss sagen, dass es als EDC aufgrund seiner kleinen aber durchaus nutzbaren Maße in Frage kommt.
Leider muss ich aber sagen, dass diese schönen Maße durch den "großen" kleinen TekLok als Befestigungsvariante wieder einschränkt werden. Zusätzlich könnte Böker hier einen schraubbaren Clip für die Scheide anbieten, als Alternative zum TekLok.
Die Variante von porcupine finde ich schön und gut gelöst. Die Abmaße bleiben dadurch sehr klein, aber man zieht dann erst das Messer aus der Tasche und dann noch mal aus der Scheide.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so einen schraubbaren Clip für die Scheide einzeln herbekommen kann? Bietet Böker so etwas ggf. selber an und ich habe es auf deren Seite nicht gefunden?

Bzgl. der Schärfe muss ich auch noch sagen, dass es zwar an mein Optima nicht herankommt, aber trotzdem schön scharf ist.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Andreas
 
Na super :super: Da habe ich scheinbar nicht genug gesucht auf der Seite.
Vielen lieben Dank für die Info. Da werde ich morgen doch gleich mal zum Händler laufen und bestellen :D
 
Back