alte Messergriffe

DaCat

Mitglied
Messages
4
Hallo ich hab mal eine Frage.

Ich habe von meiner Oma ein paar sehr alte Küchenmesser geschenkt bekommen.
Sie meint die Messer hat sie schon seit gut 1930.
Die Klingen sind recht gut in schuss aber die Holzgriffe sind total ausgetrocknet und spröde.

Wie kann ich die denn wieder hinbekommen ?
Ich hab sie jetzt mal 1200er Schleifpapier abgeschliffen.

Aber mit was kann ich die denn jetzt einlassen ????

Hat jemand nen guten Tip ???
 
Versuchs mal mit Tungoel, über nacht im Oel stehen lassen und danach an der Luft einige Zeit trocknen lassen. Härtet an der Luft aus. Oder Danishoel soll wohl auch gut sein, hab ich aber noch nicht probiert.

Hilmar
 
Also ein normales Holzöl wie für Küchenbretter würdest Du nicht nehmen ????
Das hätte ich noch da .
 
Ich würd die Dinger einfach über Nacht in Ballistol legen.

Keine Ahnung ob es sich für die alten Griffe noch lohnt, extra Tungöl anzuschaffen.
Ich bin selber zur Zeit dabei ein altes Solinger Besteckset aufzuarbeiten, die Holzgriffe wurden ziemlich vernachlässigt über die Jahre und werden jetzt erneuert.


Stell doch mal die alten Schätzchen vor. Würden sicher noch mehr hier interessieren.



Schneidige Grüße
Doc_Elli
 
Ich selbst bin auf der suche nach einer guten Pflege für mein Böker Plus Dozier mit Walnussgriffschalen. Das Messer wurde über Nacht an der Spüle vergessen und war am nächsten Tag total aufgeschwemmt. Ich hatte schon Angst davor dass der Griff nie wieder so wird wie vorher. Aber Gott sei Dank ist alles wieder so wie es mal war. Ausser, dass der Griff etwas abgegriffen aussieht. Ich wollte schon mit Ballistol ran gehen, habe aber Angst dass das Holz dann wieder aufschwemmt. Wäre das Ballistol zu empfehlen bei einem Messer an dem das Holz millimetergenau angepasst ist, oder sollte ich es lieber lassen?

Ich wäre ebenfalls für Hilfe dankbar, ich besitze noch weitere hochwertigere Messer, aber das Dozier ist mein absoluter Favorit.

Vielen Dank im vorraus,
Steve
 
@DaCat: Du kannst selbstverständlich das Holzöl nehmen, welches du für deine Küchenbretter verwendest.


Ookami
 
Last edited:
Hallo da Cat!!
Probiers mal mit Schaftöl (Pflegemittel für Gewehrschäfte) ;gibts in jedem Waffengeschäft, hab gute Ergebnisse bei meinen Messern mit Holzgriffen erzielt .
Gruß aus Niederbayern!!
Rostige Klinge:steirer:
 
Back