UVA Umbau

oldnicos

Mitglied
Messages
5
Hallo,

da ich hier nun neu bin stelle ich mich gleichzeitig vor.
Mein Name ist Nico bin in diversen anderen Foren auch unter diesem Nick unterwegs.
Meine Hobbies sind Uhren, Motorrad, Outdoor (ab und an mal), Junior (3J) und alles was mit Handwerk und Handwerkszeug zu tun hat.
Derzeit arbeite ich als Glaser und meine berufliche "Karriere" begann 1987 mit der Ausbildung zum Elektromechaniker und endete mit dem Abschluss als Elektromechaniker und Industrieelektroniker für Gerätetechnik, dann kam die Zeit wo ich was anderes machen wollte bzw. mich ein wenig verändern (auch wegen privaten Gründen) und absolvierte dann Anfang der 90er meine Glaserausbildung und bin diesem Beruf bis heute treu geblieben.

Nun aber zu meinem eigentlichen Thema und auch Problem und ich wurde hierher empfohlen von Hr. F. Wöhler vom KTL-Store.

Ich suche eine Möglichkeit eine UVA-LED (CREE oder SEOL oder Edison) mit ca. 350-420 nm in eine Fenix bzw. JetBeam einzubauen.
Da ich mich mit dieser Materie nun gar nicht weiter auskenne stelle ich diese Frage hier in den Raum.
Evtl. gibt es sogar eine andere Möglichkeit eine solche UVA-LED in ein Taschenlampengehäuse unterzubringen welches nicht deutlich größer als die der Fenix bzw. JetBeam sind und evtl. sogar mit diesen 18650 Akkus betrieben werden kann.

Merci und viele Grüße
Nico
 
Hallo,
Ich habe derzeit dieses Dropin im Einsatz.
Das Dropin läuft mit 1x 18650 und ist im Gegensatz zu einem 1Watt Dropin welches ich mir vor einiger Zeit mal zugelegt habe deutlich besser verarbeitet und recht leistungsfähig.

Ein empfehlenswerter Host dafür wäre die Solarforce L2p, im Netz für ca 21 Euro ohne Dropin erhältlich.
Vorteil: Du kannst gegebenenfalls auf ein anderes Dropin wechseln und bist nicht auf die Nutzung der Lampe als reine UV Lampe angewiesen.
Einen Test der Lampe findest Du hier

Grüße Jens
 
Hallo Dschinn,

das klingt doch schonmal gut.
Ich hatte diese Threads nicht per Suche gefunden.
Was sind D26 Dropins?
Der beschriebene Umbau ist mit einer E20 gemacht dort passen aber nicht die 18650 Akku rein, funktioniert der Umbau auch mit den anderen Modellen von Fenix oder ist da die Elektronik zu speziell?

MErci und viele Grüße
Nico
 
Hallo Nico,
Jens (zwick2) hat eigentlich schon alles ergänzt.
D26 Dropins sind Wechselbrenner bestehend aus Treiber, Led, schlechtem Heatsink und Reflektor. Verschiedenen Lampen, z.B. manche Surefire und deren Kopien Solarforce L2, Ultrafire WF-501 etc sind sozusagen um diese Dropins herumgebaut. Wenn du so eine hast kannst du aus geschätzten 250 verschiedenen Modellen so ziemlich alles Bestücken was zu deiner verwendeten Stromversorgung passt.
Da gibt es: rote, blaue, grüne, infrarote, UV, Xenon, XR-E, XP-E,Xp-G..............

Lies doch mal die Treads die von Jens verlinkt wurden.
 
Last edited:
funktioniert der Umbau auch mit den anderen Modellen von Fenix oder ist da die Elektronik zu speziell?

wenn ich richtig informiert bin ist es sehr schwierig eine Fenix umzubauen, da der Lampenkopf verklebt ist. d.h das das öffnen ohne Beschädigung ist praktisch unmöglich.
 
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten und Lösungen.
Werde mal weiter lesen und mich schlau machen.

Hat da evtl. noch jemand lesenswerte Tips für mich?

Merci und viele Grüße
Nico
 
[..] z.B. Surefire und deren Kopien [..]

[Korinthenkackermodus ein]
In der Auschließlichkeit nicht ganz korrekt, manche SFs ( 6P, G2, C2, G3 usw) sind für Drop-ins gebaut, nicht dass sich der Threadstarter für viel Geld eine Back-up kauft und verucht ein D26 Drop-in dort rein zu stopfen :D.

Im Grunde ist es ganz simpel, die ganzen D26 Drop-ins fußen in ihrer Form auf dem P60 Brenner (Xenon-Leuchtmittel) des Urvaters aller EDC-Lampen, der 6P und da es inzwischen zahllose Kopien der Surefires gibt, gibt es auch eine Unmenge an verschiedenen Drop-Ins, UV in verschiedene Wellenlängen, IR usw.

Ich schließe mich Dischn und Zwick an, dass dies der einfachste Weg ist, sich eine UV Lampe zu verschaffen, mit der Solarforce gibt es ein günstiges und qualitativ brauchbares Gehäuse und die UV-Drop-ins kosten nicht viel mehr wie der lose Emitter.

Grüße
Jens
 
Back