UPOTEX / Titanverbindung

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Ich freue mich sehr Euch meinen ersten Barren UPOTEX aus Titan Grad 2 und Titan Grad 5 vorstellen zu können.:)

Diesen habe ich nicht aus Titanblechen sondern aus Titanpulver hergestellt.
Die Größe ist etwa, 140x35x4mm

Jetzt git es den Prozess zu verfeinern und ein wenig an der Mustersteuerung zu arbeiten.

Vielen dank fürs Schauen
 

Attachments

  • IMG_0240_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0240_Bildgröße ändern.JPG
    152.8 KB · Views: 556
  • IMG_0241_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0241_Bildgröße ändern.JPG
    125.3 KB · Views: 408
Hallo Uli,

das sieht ja mehr als vielversprechend aus!
Ich vermute mal du hast das ganze unter Schutzgas bzw. Vakuum, hältst es eine Weile auf Sintertemperatur und verpresst es dann?

Ich bin jedenfalls sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.

Vielleicht sollten wir beide irgendwann einmal eine kleine "exotische Materialien" Kooperation machen, was meinst du? Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas ganz besonderes rauskommt.

mfg
Ulrik
 
Gibt es das nicht schon? Ich meine das Material wird unter der Bezeichnung "Timascus" vertrieben und ist sündhaft teuer... aber auch sehr schön.
Lässt sich dein Material biegen? Bei Timascus war das lange Zeit nicht möglich ohne Risse und Brüche zu verursachen.
 
Gibt es das nicht schon? Ich meine das Material wird unter der Bezeichnung "Timascus" vertrieben und ist sündhaft teuer... aber auch sehr schön.
Lässt sich dein Material biegen? Bei Timascus war das lange Zeit nicht möglich ohne Risse und Brüche zu verursachen.

Timascus wird aus Titanplatten ähnlich Damast hergestellt.
Ich mache es anders.;)

Teuer ist relativ zu sehen zu dem was man bekommt.
 
Das sieht wirklich abgespaced aus, wenn dieses doofe Wort jemals zu etwas gepasst hat dann hierzu.

Echt Siebziger-Jahre-Style, erinnert mich irgendwie an Lavalampen.

Gruß

Nils
 
Hi Uli,

rattenscharf würde ich da sagen!
Weiterhin viel Spass bei der Weiterentwicklung!

Schöne Grüße
Kilian
 
Vielen Dank Leute:)

Heute habe ich mal ein größeres Stück probiert um mein Equipment und dessen Möglichkeiten auszuloten.
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alle Stellen am Rand perfekt sind habe ich doch ein recht großen Barren zu dem mir bestimmt etwas einfällt.:D
So jetzt geht es ans Feintuning.....
 

Attachments

  • IMG_0244_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0244_Bildgröße ändern.JPG
    137.9 KB · Views: 548
  • IMG_0245_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0245_Bildgröße ändern.JPG
    159 KB · Views: 238
  • IMG_0246_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0246_Bildgröße ändern.JPG
    149 KB · Views: 182
  • IMG_0247_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0247_Bildgröße ändern.JPG
    148.4 KB · Views: 244
  • IMG_0248_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0248_Bildgröße ändern.JPG
    157.9 KB · Views: 1,406
Last edited:
....Ich bin sehr zufrieden; auch wenn noch nicht alle Stellen am Rand perfekt sind, habe ich doch ein recht großen Barren, zu dem mir bestimmt etwas einfällt.......
Ich finde es geradezu psychedelisch...

Bin gespannt, wie es nachher am Messer ausschaut. Nur schade, dass Oxidfarben im Gebrauch nicht lange halten - wird also vermutlich eher etwas für die Vitrine sein, oder?

Gruß

sanjuro
 
Hallo Sanjuro

Ich bin zwar nicht der Uli, habe aber auch schon einige Erfahrung sammeln können, was das färben von Titan angeht.

Ich finde schon , das die oxydschicht gerade bei der hitze färbung schon dauerhaft im Gebrauch hält.

Klar kommt da schon ein Kratzer rein, wenn mann es auf groben Steinbboden usw. ablegt. Aber bei " normalen gebrauch " nur vom handschweiß und begrapschen, geht die Farbe nicht so schnell weg...also durschaus gebrauchstüchtig :super:

Gruß Murat
 
Hallo Uli,

Upotex - die ersten Stücke - ich gratuliere dir dazu.

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und das Potenzial an
Gestaltung das damit verbunden ist.

Gruß

Sven-Olaf
 
Back