Schwertklinge korrigieren

plobbis

Mitglied
Messages
6
Hey Leute, ich bin zwar anfänger hatte jedoch relativ früh mal ein schwert geklöppelt natürlich aus einfachem stahl von schrotthändler also warscheinlich nicht annähernd "Kampftauglich". Hab es aber ziemlich schleifen lassen und nie WIRKLICH FERTIG gemacht. Nun mein anliegen: die Klinge ist leicht gebogen/gewölbt (also die flache seite). ich wollt ma wissen ob es da eine technik oder ein vorgehn gibt nach dem ich das am bessten gerade bekomme ist nähmlich so wenig das ich die klinge nicht nochmal druchglühen möchte (denn da müsste ich die ese wieder ein wenig umbauen ist jetzt auf kleinere sachen mit mehr hitze ausgelegt) wenn es anders geht. zudem ist mein amboss relativ klein ich kann die klinge also nur zu einem geringen teil drauflegen. wenn möglich auch so das die nach dem härten noch gerade ist :D. Warscheinlich denken die meisten nach Augenmaß solange heiß machen bis es hin haut, aber vielleicht fällt jemandem ja einen kiff ein.
Vielen Dank schon mal
 
Hey Leute, ich bin zwar anfänger hatte jedoch relativ früh mal ein schwert geklöppelt natürlich aus einfachem stahl von schrotthändler also warscheinlich nicht annähernd "Kampftauglich". Hab es aber ziemlich schleifen lassen und nie WIRKLICH FERTIG gemacht. Nun mein anliegen: die Klinge ist leicht gebogen/gewölbt (also die flache seite). ich wollt ma wissen ob es da eine technik oder ein vorgehn gibt nach dem ich das am bessten gerade bekomme ist nähmlich so wenig das ich die klinge nicht nochmal druchglühen möchte (denn da müsste ich die ese wieder ein wenig umbauen ist jetzt auf kleinere sachen mit mehr hitze ausgelegt) wenn es anders geht. zudem ist mein amboss relativ klein ich kann die klinge also nur zu einem geringen teil drauflegen. wenn möglich auch so das die nach dem härten noch gerade ist :D. Warscheinlich denken die meisten nach Augenmaß solange heiß machen bis es hin haut, aber vielleicht fällt jemandem ja einen kiff ein.
Vielen Dank schon mal
Ich würde Dir gern helfen, aber Dein Text ist mir zu mühsam zu lesen.

Versuchs doch bitte noch einmal mit Groß- und Kleinschreibung, üblicher Rechtschreibung und Interpunktion, dann haben wir beide etwas davon. Danke.

Gruß

sanjuro
 
Vielleicht meint er ja "Skiff"?!

Aber die fallen für gewöhnlich nicht ein sondern um.

Gruß
chamenos
 
Grüße,

soll wohl "Kniff" bedeuten ;)

Ich glaube zu meinen das die Klinge einfach etwas verbogen ist. Nun, wenn es einfacher ungehärteter Baustahl ist dann kannst du die Klinge auf dem Amboss richten. Einfach mal von der Angel aus flach über die Klinge schauen und dann dort, wo du denkst das es krumm ist, leicht draufschlagen. Immer wieder nachgucken und ausrichten, mit etwas Übung wird das schon ;)
 
Verbogene Schwerter werden immer am Amboss gerichtet.
So wie ich deinen Text verstehe ist nicht nur eine Stelle am Schwert gebogen, sondern über die gesamte Länge unregelmäßig. Suche die Stelle wo die Unebenheit am größten ist und fange dort an. Und nicht nur auf einer Seite klopfen sondern öfter das Schwert umdrehen. Was noch wichtig ist. Nimm einen Hammer mit einer geraden Bahn der breiter ist als dein Schwert. Ansonsten wirst du bald einen Säbel haben und kein Schwert.

Grimjau
 
Back