Eigene Modelzusammenstellungen ?

JoSch

Mitglied
Messages
947
Guten Tag lieber Anhänger des Phönix,

Ich selbst besitze zwo Köpfe der D-Serie und drei Batteriekörper(P2D,L1D und L2D).

Nun hatte ich mir überlegt, dass mein Lampensortiment noch vielseitiger sein könnte,daher werfe ich mal folgende Fragen in die Runde.

1.Kann ich einen L2T Kopf mechanisch und elektrisch mit einem P2D Körper kombinieren?

2.Habe auch einen taktischen Schalter, der zwar auf die L-Rohre passt, aber nicht auf den Batteriekörper der P2D.
a)Gibt es einen taktischen Schalter, der auf den P-Körper passt um eine Lampe zu gestalten, die man P1T nennen könnte(L2T V2 Kopf,P1D Körper und taktischer Schalter)?
b)Kann man die Innenleben der Schalter tauschen,um einen Schalter zu erhalten, der taktisch schaltet, aber hingestellt werden kann?

3.Ist damit zu rechnen, dass die L2T Serie überholt wird,dass die LT20 entsteht(andere LED,Kopf mit Mehrkant,damit er nicht wegrollt)?

Das wars fürs erste, ich hoffe es war soweit alles nachvollziehbar.

Gruss
 
Last edited:
Hallo JoSch,

da ich selbst einige Fenixe besitze, möchte ich dir hier eine kleine Hilfestellung leisten.

zu 1. (Kann ich einen L2T Kopf mechanisch und elektrisch mit einem P1D Körper kombinieren?)

Das Problem ist, dass die P1D (und die PD10) einen komplett anderen Aufbau hat. Der Kopf wird hier in den Lampenkörper geschraubt. Bei allen anderen Lampen (P2D, PD20, LxT, LxD, LDxx) wird der Kopf auf (nicht in) den Batteriekörper geschraubt. Ebenso der Schalter.

Somit ist es nicht ohne einen (selbst angefertigten) Adapter möglich den Kopf der L2T mit dem P1D-Körper zu verbinden.

zu 2. (Habe auch einen taktischen Schalter, der zwar auf die L-Rohre passt, aber nicht auf den Batteriekörper der P1D.)

Siehe Problem oben.

zu 2a. (Gibt es einen taktischen Schalter, der auf den P-Körper passt um eine Lampe zu gestalten, die man P1T nennen könnte

Es gibt die P2D. Diese besitzt einen Kopf, eine Lampenkörper und einen Schalter. (Sie ist also das Schwestermodell der P1D - eben nur mit Schalter.) Bei der P2D kannst du einen taktischen Schalter nutzen. Der Schalter der L2T V2.0 sollte nach meinem Wissen passen.

zu 2b. (Kann man die Innenleben der Schalter tauschen,um einen Schalter zu erhalten, der taktisch schaltet, aber hingestellt werden kann?)

Du kannst das Schaltgummi gegen ein flacheres Modell tauschen. Soweit ich informiert bin, schaut das Gummi des L2T-Schalters nicht weit heraus.

zu 3. (Ist damit zu rechnen, dass die L2T Serie überholt wird, dass die LT20 entsteht (andere LED,Kopf mit Mehrkant,damit er nicht wegrollt)?

Statt der LT20 hat Fenix die TK20 auf dem Markt gebracht. Sie ist eine 2x AA Taschenlampe, mit zwei Modi und taktischem Schalter. Sie kann also als Nachfolger der L2T angesehen werden.

Viele Grüße,
Elektron
 
Guten Abend und dake für deine Antwort.

Hatte gestern nicht richtig nachgedacht.Ich habe die P2D, nicht wie ursprünglich behauptet die P1D(Fehler im Erstbeitrag auch schon behoben).

Im Grunde will ich einen L2T Kopf mit einem P2D Körper (einmal 123 Zelle) betreiben.Nach Möglichkeit mit einem taktischen Schalter.Neulich habe ich mal einen aufgeschraubt:ich denke, dass der Körper mehr Gewinde hat als der Schalter, was dazu führt, dass der nicht leitet.

Geht das? Und was brauche ich dazu?

Gruss
 
Hallo,

die Fenix L1T 2.0 Taschenlampe und Fenix L2T 2.0 Taschenlampe passen zwar mechanisch mit allen LxD, PxD, LDx0 und PDx0 (jeweils ohne Clip) zusammen, dürfen aber nur mit 1 oder 2 Mignon / AA Zellen betrieben werden.

Die L2T 2.0 ist als einfache und sehr kompakte Taschenlampe geplant, daher sollte die Fenix TK20 Taschenlampe nicht als Nachfolger, sondern - insbesondere auch aufgrund der warmeweißen LED - als unabhängig entwickelte Taschenlampe betrachtet werden.

Der normale Schalter der L2T steht nicht über. Man kann sowohl den taktischen, als auch den normalen Endschalter verwenden.

Der Gummi des Schalters sollte jedoch nicht einzeln augetauscht werden, da der taktische Schalter etwas länger ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back