Loch oder Schraube?

bengun

Mitglied
Messages
6
Sorry ich weiß nicht genau wie das heißt, es geht um die Öffnungshilfe einens Griptilian.
Es gibt das Griptilian mit Loch zum öffnen (so wie die Spyderco Messer)
oder so ne kleine Schraube oben am Blatt.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Systeme?
Danke
 
Hallo,

ob du dein Messer lieber mit "Loch" oder lieber mit Öffnungspin öffnest ist persönlicher Geschmack.
Du hast dir ein Messer ausgesucht bei dem es beide Varianten gibt, das kommt selten vor.
Ich habe Messer mit beiden Varianten und kann nicht sagen welches der beiden System das Bessere ist.
 
Loch ist/kann Taschen freundlicher sein.
Bei Jeans mit used Lock z.B. hängt man öfters mal mit der Schraube ( Daumenpin ) fest.
Der Pin ist allerdings praktischer wenn man das Messer oft mit Handschuhen aufmachen will.
 
Der Pin ist allerdings praktischer wenn man das Messer oft mit Handschuhen aufmachen will.

Sorry - aber das sehe ich anders. Das kommt auf die Größe des Lochs an...
Spätestens bei 14 Millimeter Lochdurchmesser geht das auch mit Handschuhen besser als ein Pin, den man mit Handschuhen schlecht spürt.

Gruß
giovanni
 
Ich tendiere eher zum Loch.

+ Bei tiefen Schnitten (Brot, Wurst,...) ist nichts im Weg, was beim Pin schon mal sein kann.
+ Weniger ist mehr - ein verschraubter Pin kann sich lockern und verloren gehen.

- Ovale Löcher lassen sich nicht so schön öffnen wie runde... :irre:
- Optisch gefällt mir Grippi mit Pin besser.
 
Vielleicht kann man sich auch an der Klingenform orientieren, welche einem besser gefällt bzw. praktischer erscheint.
Griptilian Sheepfoot mit Loch oder Tanto und Drop Point mit Pin.
Ich nutzte selbst beide Systeme. Konnte aber noch keine erheblichen Vor- oder Nachteile feststellen.
Der Pin ist manchmal etwas hinderlich bei tiefen Schnitten. (Pappe, Kartons zertrennen)
 
Ich bin mit dem 550 (Modell mit Loch und Flachschliff) zufrieden.

Jetzt hat man nur die Wahl zwischen 550HG (Loch und Hohlschliff) und 551 (Pin und Flachschliff). Da mich keine Beteuerungen überzeugen, würde ich den Flachschliff vorziehen und den Pin nehmen.

In der Anwendung fan dich bei beiden Möglichkeiten nur den einen Vorteil, dass mit dem Loch kein Pin beim schneiden stört.
 
wie einige schon sagten, ist das vor allem geschmackssache.
ich tendiere aber zum pin und zwar aus folgendem grund. wenn ich den geschraubten pin entferne und die klingenachse etwas fester ziehe, dann habe ich ein messer, dass ich definitiv nicht mehr einhändig öffnen kann und damit nichtmehr unter das "führverbot" nach dem neuen waffengesetz fällt. bei einem loch in der klinge kann ich die achsschraube anziehen, das öffnungsloch wird im zweifelsfall aber immer diskusionsstoff bieten, ob man das nun doch noch einhändig öffnen kann, oder nicht.

gruß
Tobby
 
Back