Kleine Hilfe [Lampe für MTB gesucht]

Status
Not open for further replies.

hermonn

Mitglied
Messages
7
Hallo Freunde,
ich bräuchte da mal etwas Unterstützung und zwar bin ich sehr oft am MTB, auch im Winter wenn es dunkel ist. Ich möchte mir gerne eine Hammer LED Lampe zulegen. Ich verfüge über 2 am Lenker befindlichen MTE C u. D! Diese machen schon ziemlich hell, aber ich habe vorne 2 und auf dem Kopf eine JetBeam III pro. Gut ich sehe aus wie ein Western-Lok, aber egal.
Ich habe jetzt den Beamshot der Wolfs-Eyes Storm gesehen uns war hin und weg, eine Hammerausleuchte.
Eine meiner Frage: Wo bekomme ich eine Fahrradhalterung für dieses Teil her? Ich habe schon alles durchsucht, aber nix gefunden. Das Teil hat einen Body von 4,7 cm. Alle Halterungen die ich gefunden habe, gehen nur bis max. 3 cm.
Gibt es eine vergleichbare Lampe, mit gleicher Ausleuchtung, ich habe da noch die JetBeam M1X gesehen, auch eine klasse Ausleuchtung, allerdings ist diese Lampe 23,5 cm lang. Der Body würde in meine Halterung passen, aber die ist wirklich lang.
Preis soll nicht mehr wie die Wolfs-Eyes sein, ca. 280€

Danke schon mal im Voraus!

VG
hermonn
 
AW: Kleine Hilfe

bei Globetrotter gibt es gerade die Lupine Tesla 4 im Ausverkauf für knapp über 200 Euro. Ist mit P 7 Led und in der Preisklasse IMHO unschlagbar und besser als jede komische Bastellösung!!!

Gruß Olaf
 
AW: Kleine Hilfe

Servus Scarbear,
die Lampe habe ich mir angeschaut, war jetzt auch schon ausverkauft.
Mein Interesse liegt natürlich mehr in der Form einer üblichen LED Taschenlampe, wobei wir wieder bei meiner obrigen Schilderung wären.
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Danke nochmals Scarbear:super:

VG
hermonn
 
AW: Kleine Hilfe

Servus zurück....

will Dich jetzt in keinem Fall überreden.....

aber eine Storm ist erstens nicht billig und zweitens ein ganz schöner Trümmer. Eine spezielle Lösung für ein Rad ist erstens ästhetischer und vor allem Anwendungsbezogen.

Die von mir vorgeschlagene Tesla ist die günstigste der Radlampen von Lupine, aber es geht noch viel viel viel mehr. Eine Wilma 4 mit 4 x Cree Xp-G R4 (oder 5?) macht schon ordentlich hell und kratzt an die 1000 Lumen (Werksangaben hin oder her, dat Ding is hell).

Wenn es vergleichbar aber ein wenig günstiger sein soll, die Hope Vision 4: http://www.bike-components.de/products/info/p17847_Vision-4-LED-Beleuchtungsset-m-Lenker--Helmhalterung-o-StVZO-Zulassung.html

Falls Du aber doch bei der Storm bleiben möchtest, wirst Du um eine Bastelllösung mit Schellen aus dem Baumarkt und Co nicht umherkommen. Bedenke auch das nicht geringe Gewicht zum Festmachen.

Gruß Olaf
 
AW: Kleine Hilfe

Servus wieder,
klar, habe ich mir gedacht, dass ich um eine Schellenlösung nicht herum komme, aber gut.
Was gibt es alternativ zur Storm, es muss ja nicht die Storm sein, aber ein Taschenlampenformat soll es schon sein, ich möchte sie ja auch nicht nur für das Fahrrad nutzen und da ich durch die Wälder rausche, auch keine Straßenzulassung. Sie soll richtig Hell sein, wenn es geht etwas heller wie meine beiden MTEs und die sind schon gut.
Sie soll so hell sein, dass wenn ich abends am Bauernhof vorbeirausche der Hahn anfängt zu krähen:hmpf:
Aber im Ernst, es muss keine Storm sein, aber was vergleichbares.
Hast du da was für mich?

Danke

VG
hermonn
 
AW: Kleine Hilfe

Hallo!

Vielleicht füllst du erstmal den Fragenkatalog aus...:rolleyes:

So ist es hier Usus. Und dann kann man (ich auch gerne) dir
besser weiterhelfen, ok?! :p
 
AW: Kleine Hilfe

Servus Sigii,
welchen Fragenkatalog soll ich ausfüllen?
Und was ist so unklar an meiner Vorstellung?
Ich suche einen Fahrradhalter für die Wolfs-Eyes Storm oder eine vergleichbare LED Taschenlampe mit ähnlicher Ausläuchte und zum Preis bis 280€, die einen Body von max. 3 cm hat, damit sie in meinen jetzigen Halter passt.
Wenn noch was fehlen sollte, sag mir Bescheid!

Danke schon mal im Voraus.

MfG
hermonn
 
AW: Kleine Hilfe

Servus,
so, hier meine Antworten!

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Zum MTB und Allgemein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? nächtlich und fast täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? bis 280€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Sowohl als auch, Wolfs-Eyes Storm oder JetBeam M1X, die Ausleuchtung finde ich klasse hier

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Wolfs-Eyes Storm oder JetBeam M1X

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link Lithium-Ionenakkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Richtig Hell, 2-3 Std.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? egal, kann man ja abmachen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Danke für die Hilfe!

MfG
hermonn
 
Last edited:
Hallo,

zu deiner Frage aus dem Eingangspost nach einer Halterung kann ich etwas beitragen. Meine 16cm lange und 2,7cm dicke Aurora P7-Leuchte hab ich bei meinem Rad am Vorbau mit zwei Lockblocks montiert. Schwierig ist die erste Einstellung, damit die Lampe im richtigen Winkel auf die Fahrbahn leuchtet. Ich fahre einen relativ langen waagerechten Vorbau, dadurch hielt sie Fummelarbeit in Grenzen. Ist das mal gemacht, kann man die Lampe mit Klettverschlüssen lösen. Fest ist das Ganze auch, weil die Lampe an zwei Punkten fixiert ist. Und lang genug sollten die Klettverschlussbänder auch sein.
 
Servus epostampchamp,
ich babe mir die Teile mal angeschaut, wird aber bei mir problematisch, weil ich noch einen Spacer über den Lenker habe wo mein Navi dran ist.
Wenn alles Sticke reißen, dann werde ich mir die M1X zulegen, die ist fast so hell wie die Storm, mal schauen.
Die JetBeam M1X würde in meine Fenix Halterung passen.

Danke für den Hinweis:super:

VG
hermonn
 
Die JetBeam M1X würde in meine Fenix Halterung passen.

Würde da mal Bedenken anmelden.

Die M1X ist ja schon ein mächtiger Prügel, den am Lenker mit einer einfachen Halterung????:confused:

Die müsste ja perfekt ausbalanciert werden, wegen der Stöße und dann noch das Drehmoment durch schnelle Lenkeinschläge.
Auf geteerten Strecken mag das ja gehen aber off Road??
Nur so als Denkanstoß, vllt. schreib ich ja nur Müll.;)
 
Hi Dischn,
muss ich natürlich selbst auch Testen, aber vom Body her, passt es!
Hat du eine Alternative für mich, oder eine ander gleichwertige Lampe?

Danke

VG
hermonn
 
Den chinesischen Lupine Tesla Klon kennst du schon, oder? Mit gemessenen 500 Lumen für 80$ ist sie für mich die Fahrradlampe für den Winter 2011. Lieferzeit ist z.T. sehr lange. Ich fahre zwar selbst eine Taschenlampe am Rad, aber mittlerweile glaube ich, dass eine Taschenlampe in die Tasche und eine Fahrradlampe ans Fahrrad gehört. Ach ja, die o.g. Lampe gibts auch vom deutschen Händler als "My Tiny Sun" für 200€
 
Last edited:
Hi Dischn,
muss ich natürlich selbst auch Testen, aber vom Body her, passt es!
Hat du eine Alternative für mich, oder eine ander gleichwertige Lampe?

Die Baulängen sind mit 2*18650 einfach zu groß, da kommen beim Schütteln enorme Kräfte auf die Halterung zu. Am Besten wäre es den Kopf von der Stromversorgung zu trennen und die Stromquelle am Rahmen zu befestigen.
So ähnlich wie Kollege "linker blinker" es vorgemacht hat, nur mit der Billigsten 2*18650 DX Lampe als Batteriefach und ein Kabel zur Lampe.
Da gibts halt ein bischen was zu basteln. :D
Oder halt gleich Lupine.:super:
 
Last edited:
Servus,

die normale Fenix Halterung vertägt eigentlich alles - und sie hält auf Strassen und auch Feldwegen eine große (2x18650er) Lampe bombenfest.

Für einen Offroadeinsatz taugen die Taschenlampen am Lenker sowieso nicht (zu schwer für einen stabilen Halt am Lenker - und Verletzungsrisiko)

Ich selbst fahre auf Wald-und Wiesenwegen mit allem was geht und bei groben Schlaglöchern verrutscht halt mal die Halterung etwas nach unten.

Nächtliche Downhills habe ich nicht mehr im Sinn - zu gefährlich.


Gruß

Steve
 
Status
Not open for further replies.
Back