Handytasche zweiter Versuch

HerbertR

Mitglied
Messages
215
Jetzt hat es doch noch geklappt mit der Handytasche. :D
Animiert durch Uwe 1971 mit seiner Supertollen habe ich mich auch getraut. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66910&highlight=handytasche
Der erste Versuch musste leider entsorgt werden.:(
Ich habe die Tasche zuerst als zwei Lederplatten zusammengeklebt und genäht. Danach das Leder naß mit einem Holzmodel (in Folie eingepackt) geformt.
Nachdem die Form fertig war habe ich die Niete gesetzt. Zum Schluss noch mehrfach B+E Bienenwachs-Lederöl und SNO-SEAL-Imprägnierung.
Anregungen, Kritik sind wie immer willkommen.
Danke fürs Schauen.
Gruß Herbert
 

Attachments

  • Handytasche1aWeb.jpg
    Handytasche1aWeb.jpg
    11.1 KB · Views: 272
  • Handytasche2aWeb.jpg
    Handytasche2aWeb.jpg
    12.2 KB · Views: 230
  • Handytasche3aWeb.jpg
    Handytasche3aWeb.jpg
    11.5 KB · Views: 132
  • Handytasche4aWeb.jpg
    Handytasche4aWeb.jpg
    11.6 KB · Views: 258
Ich bin jetzt zwar kein Experte, was Lederbearbeitung angeht,- aber mir gefällt´s! :super:
Sieht sehr schön wertig aus! Zumal so ein Leder während der Benutzung ja eigentlich immer (noch) interessanter wird.

Müsste ich mich auch mal dran versuchen... :ahaa:
 
Hallo Herbert
Das mit der Anregung kann ich gut verstehen...
Deine Umsetzung sieht sehr gut aus. Patina wird sie im laufe der Zeit noch verschönern. Ein weiches Futterleder wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen. Aber bei deinem Arbeitsweg so nicht machbar. Da hätte alles trocken bleiben müssen, oder halt vorher nass formen, trocknen, Futter einkleben und dann nähen.
Aber wenn es kein Display zu schützen gibt ist das ja so auch kein Problem.

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
@ Franzose: Danke und viel Spass mit deinem Versuch und nicht vergessen diesen dann auch zu zeigen.

@ Ulli: Dein Vorschlag mit dem Futter hat offene Türen eingerannt. Ich hatte schon mal den Gedanken, aber dann übermannte mich die Bequemlichkeit. Und "Soviel Aufwand für eine Handytasche???" Mal schauen vielleicht übermannt mich ja die Neugier so etwas auszuprobieren. Danke auch.

Gruß Herbert
 
Mir gefällt das Ganze sehr gut :)
Aber eine Frage: Verkratzt die Rückseite des Druckknopfes nicht das Handy?
 
Ich habe mal eine gemacht und als Futter Microfleece eingearbeitet. Das einkleben würde ich mir überlegen. Gehen wir mal von ekeligsten aus und du bekommst Sand o.Ä. in die Tasche. Bei lose eingenäht tauscht du einfach das Futter, aber was machst du bei einem eingeklebten Futter?
Denke mal das du über die Rückseite des Druckknopfs irgendwas drüber geklebt hast?

Sieht auf jeden Fall gut aus. Da bekommt man glat Lust nochmal eine zu machen.
 
Also bis jetzt habe ich nichts auf den Druckknopf geklebt, da ich das Handy immer so reinschiebe, dass die Rückseite auf dem Druckknopf aufliegt.
Ich geh' dann mal etwas kleben......
Danke für den nächsten Tipp. Tja viele Köpfe haben eben viele Gedanken.
Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,
wenn du noch "Platz" hast für einen weiteren Tipp:
Ich senke von innen das Leder mit einem Forstnerbohrer an, bevor ich nen Druckknopf verniete. Dann das bisschen Leder drüber und man sieht und spürt nichts mehr vom Knopf. Vorrausetzung ist natürlich das dein Leder ausreichend Stärke hat. (Alles vor dem vernähen, muss ich nicht extra sagen...)

Gruß Ulli
 
Das mit dem ansenken ist auch ne Spitzenidee.
Besonders bei den Schraubenköpfen vom Beiltaschenknopf sicherlich ne gute Sache.

Zum Thema Futterleder. Welches nimmt man denn da üblicher Weise? Gern mit Link :)

Hab mal meine angehängt. Hoffe es stört nicht ?
Jaja ich weiß, die Kanten :)
 

Attachments

  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    75.6 KB · Views: 116
  • DSC00103.jpg
    DSC00103.jpg
    116.5 KB · Views: 117
Last edited:
Hallo Ulli: Ich habe noch viel Platz für weitere Tipps. Danke.:super:

Hallo Bulli: Zeig deine Tasche doch mal offen. Und das mit den Kanten ist einfach nur Fleißarbeit und manchmal bekommt man auch "Fleißbildchen" wie früher in der Schule, jetzt jedoch in Form von anerkennenden Worten. Und wenn die Kanten so richtig glatt sind, fühlen sie sich einfach noch schöner an.
Gruß Herbert
 
Ich finde Deine Handitasche super, gefällt mir sehr gut. Mit der Zeit wird das Leder durch den Gebrauch lebendiger.
Ich habe auch mehrere Versuche mit meiner Handitasche gebraucht, das schneiden des Felles war nicht einfach, wegen der Haare. Gefüttert habe ich mit ganz feinem Leder. Das Fell ist Rehbock.
Einen Gruss
Hans-Peter
 

Attachments

  • P1270004 (FILEminimizer).JPG
    P1270004 (FILEminimizer).JPG
    142.7 KB · Views: 85
  • P1270006 (FILEminimizer).JPG
    P1270006 (FILEminimizer).JPG
    62.5 KB · Views: 103
Gut gut werde die kanten gläten und dann noch die gewünschten Bilder machen.

Dann krieg ich aber auch Fleißbildchen :)
 
@Bulli : Klasse Lederarbeit von dir und das mit den Kanten wird schon...
Vielleicht erst etwas Farbe in dunkel braun drauf, dann Lederfett und Bienenwachs...reiben und schon passt es. Futerleder, da kannst du alles nehmen was weich ist. Nappa Leder, oder versuch mal so ein (neues) Fensterleder. Die "guten" sind glaube ich aus Kanienchen...(wenn man das hier so schreiben darf?)

@Kolavz: Cooles Desin, so mit dem Fell! Das hat was, auch wenn es vielleicht nicvht unbedingt für jeden Geschmack das richtige ist. Aber für jeden hast du es ja auch nicht gemacht!

@Herbert: Tipps hätte ich bestimmt noch welche, nur... welche fehlen dir denn (noch) ?

Gruß Ulli
 
Back