Messer für die Arbeit (Allrounder)

Status
Not open for further replies.

bengun

Mitglied
Messages
6
Hallo ich suche ein Taschenmesser für die Arbeit als Schlosser und Installateur (Montage).Anwendungsgebiete:
Kartons,Schnüre zerschneiden
Rohre Kupfer entgraten
Kunststoffe zerschneiden (Dübel)
Das Messer soll keinen Clip haben da ich es in der Tasche trage
Ich bin Linkshänder
Es sollte einfach aretierbar sein
Nicht zu schwer, mein altes Werbegeschenk hat eingeklappt eine Länge von ca 10cm
Da ich auch im freien arbeite,wäre rostfrei nicht schlecht.
ausgeben möchte ich ca 60 Euros (wenn weniger gut)
Danke
 
Oder ein Mercator oder Opinel oder Douk Douk .. alle zum ARBEITEN klasse.
Kosten alle "wenig" Geld, sind stylisch, seit 150 Jahren bewährt und es gibt sie alle in rostfrei und mit feststellbarer Klinge.
Obwohl ich persönlich ein Freund von Mercator mit Karbonklinge bin (wird super scharf und bekommt mit den Jahren eine Patina die das Messer unverwechselbar macht ... es altert mit dir :hmpf: !!!

Mercator für bewährten "deutschen Look"
Opinel für "klassisch französisch"
Douk Douk für "exotisch afrikanisch"

Qual der Wahl ist immer am härtesten, kauf dir ALLE :super:

Gruß
 
Moin,
und was spricht gegen das von Dir selbst gezeigte EKA Taschenmesser?

Lauf selber mit ´nem EKA 88 Masur herum, und bin hochzufrieden. Der Preis scheint auch ok zu sein.
 
Mein jetziges Messer hat eher so ne Klinge
http://www.scharferladen.de/shop/eka-taschenmesser-8lk-p-2340.html?osCsid=3c2ddd4617f36f68a03b2d156fb93c17
Link funktioniert nicht - Mitglied wurde schon informiert

PS. Feststehend scheidet aus

Super! Die Firma EKA ist sehr empfehlenswert. Die Schwedischen Messer besitzen meist Sandvik-Klingen, sind sehr leicht und dennoch robust. Die Holzgriffe (aus Bubinga oder Masur) sind unverwüstlich und für den Einsatz im Freien gut geeignet (sogar primär dafür ausgelegt). siehe Diskussion zu EKA-Massern:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27712
Ich hab vor kurzem das swede 88 angeschafft und für 40 Euro ein geniales Werkzeug bekommen!
kann das wärmstens empfehlen!
 
Hi,

gleich vorweg wie ich das auf Grund eigener Erfahrungen sehe:

Für nichts auf Baustellen habe ich bisher Taschenmesser gebraucht (und ich hatte/habe immer eins mit), für alles, aber auch wirklich alles eignen sich meiner (!) Meinung nach Stanley-Messer viel viel besser.
ABER: Klar doch verstehe ich jemanden, der ein gutes Messer sucht und als solches würde ich am ehesten ein Spyderco Delica empfehlen, ist meiner Meinung mit der beste Allrounder am Markt, wie und wo du es verwendest, bleibt dann sowieso dir überlassen. Gibt es beispielsweise hier: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=469

Das Delica ist
- sehr leicht
- ordentlich robust
- rostträge (aber ich pass auf meines nicht auf und hatte noch nie mit Rost zu tun, keine Angst also)
- absolut linkshändertauglich (ich weiß wovon ich spreche, Kollege, Backlock sei dank)
- mit einem leicht abnehmbaren Clip versehen
- in drei Versionen verfügbar (glatte Klinge, Teilwelle, durchgängige Welle), nicht uninteressant, wenn du viele Schnüre und Karton schneiden musst, mit dem Nachteil des schwierigeren Nachschärfens.

Klar, da muss es auch einen Haken geben, den Preis nämlich, kostet neu so 70, 80 Euro, ich bin aber sicher, dass du, wenn du ein Kaufgesuch hier im Forum aufgibst, eines in tadellosem (vielleicht sogar neuem) Zustand um 60 Euro angeboten bekommst - natürlich ohne Gewähr.

Hoffentlich hilfts.

Greez
Wischi
 
Dein Tätigkeitsprofil ähnelt durchaus meinem.
Gut, ich Rohre entgrate ich eher selten :D dafür muss ich öfter mal Kabel abisolieren uä.

Ich verwende seit Jahr und Tag ein Byrd Cara Cara.
Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden, es hat sich bei allen Aufgaben bestens bewährt und ich kann es absolut empfehlen. :super:

Gruß Thomas
 
Ich hab ein Spyderco Endura mit Teilwelle seit 2 Jahren auf Baustellen in Gebrauch und bin auch Linkshänder. Ist durch den Clip immer griffbereit, man kann ihn aber auch leicht abschrauben.
Funzt auch wunderbar zum Kupferrohr entgraten, allerdings leidet die Klinge darunter.
Vorher hatte ich diverse Herbertzteile in Gebrauch - nie wieder.
 
Funzt auch wunderbar zum Kupferrohr entgraten, allerdings leidet die Klinge darunter.

Moin.

Nimm zum Entgraten den Klingenrücken.
Gerade die Byrd-Messer "glänzen":D durch ziemlich scharfkantige Klingenrücken. Das geht prima und schont die Schneide.
 
Hallo
Erstmal Danke für alle Tipps
Bin mir leider noch nicht sicher was ich kaufen soll.Habe mich jetzt noch etwas eingelesen hier, und mein Anwendungsgebiet überdacht.
Die Klinge sollte ca 8,5 cm lang sein
Das Messer muß stabil sein, da ich auch große Kupferrohre (54mm) entgrate.
Es soll leicht einhändig (linkshänder wichtig) zu bedienen sein.
Die Liner-Look Verschlüße untem am Messer mag ich nicht.
Also Oben sie wie zb. hier http://www.amazon.de/EKA-Taschenmesser-Bubinga-Holz-Leder-Steckscheide-250711/dp/B000UTOFJS/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=sports&qid=1264703131&sr=1-19
Oder gibt es was besseres ?
Danke
 
Wenn wirklich ein Einhänder für Dich sehr wichtig ist, dann ist das von Dir im Link gezeigte EKA (es handelt sich um ein EKA 8 Lite) eigentlich nicht das richtige, da es nur zweihändig zu öffnen ist und keinen Daumenpin hat. Falls Du dennoch beim EKA bleiben willst, such mal hier nach dem Testbericht: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74917
Nr. 37 ist das (sehr hilfreiche und gut gemachte) Video zu dem von dir auserkorenen Messer...

gut Schnitt!
 
Status
Not open for further replies.
Back