Es hat geclippt! Der Universalclip für Messer und Tools! [ Clip ]

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Ich mag mein Victorinox Spirit. Oder meine LM Juice. Auch mein Fällkniven U2 mag ich sehr, und viele Schweizermesser von klein bis groß. Und allen fehlt dennoch etwas was mir abgeht: Der Taschenclip!

web.jpg


Wie gut, dass es da eine simple und effektive Lösung gibt: Den CLIPDRAW!
Der Clipdraw ist, welch Überraschung, ein Universalclip für Messer und Co. Ursprünglich gedacht ist er aber für... Faustfeuerwaffen.
Richtig gelesen, der Hersteller ersann den Clip als komfortable Lösung für all jene Waffenträger, die ihre Waffe im Hosenbund tragen wollen und auf Holster verzichten wollen, nicht aber auf Sicherheit. Der Clip ermöglicht das, die Waffe sitzt verlustsicher aber unsichtbar.

Der Clip wird mittels zwei Schrauben an einer am Objekt angebrachten Trägerplatte montiert. Die Trägerplatte wiederum klebt am Objekt. Wer nun Sorge hat eine einfache Klebeverbindung wäre unsicher, instabil oder unsauber irrt. Denn als Kleber fungiert ein doppelseitiges Klebeband von 3M, welches laut Hersteller aus der Flugzeugtechnik stammt. Einer dieser Klebestrips soll 25 Pfund Gewichtsbelastung pro Quadratinch tragen können. Najo, was eine Schusswaffe tragen soll, das sollte auch ein Tool aushalten.

In der Praxis merke ich nach 2 Wochen wirklicher EDC Nutzung mit bewusst sehr vielen Einsätzen des Tools nur eines: NIX
Das Ding klebt bombenfest, da wackelt nix, da löst sich nix, das hält. Gut, die Kombination aus Klebestreifen, Trägerplatte und Clip ist nicht gerade ultraflach, aber damit kann ich gut leben - siehe Bilder. Wichtig war mir ein Clip um mein Spirit bequem und sicher in der Tasche tragen zu können, und da überzeugt das System mich bisher.

DSC02509.jpg


Am Spirit sieht das Ding gut aus, da passt es zum Design. An einem SAK, einem Juice oder eventuell auch am Handy, an der Kydex eines Fixed oder an einer cliplosen Lampe passt die schlichte Optik wohl nicht immer so gut, aber leider gibt es derzeit keine andersfarbigen Versionen. Oder, doch, aber ich konnte keine finden - im Netz finden sich manchmal Bilder von schwarz brünierten Clipdraws.

Ganz billig ist der Spaß nicht. Der Clip kostet 18.- Dollar plus Versand. Darin enthalten sind der Clip, die Platte, 4 Schrauben (also 2 Ersatz) ein passender Inbusschlüssel, sowie je 6 Alkoholtücher um die Klebeflächen zu reinigen und 6 der Klebebänder. Nicht weil der Hersteller meint die Bänder würden sich je unbeabsichtigt lösen, sondern weil man so den Clip an einer potenziellen Neuanschaffung neu anbringen kann - weitere Klebebänder und Tücher gibt es im Zubehör.

DSC02511.jpg


Zu haben ist das Clipdraw System beim Hersteller, oder über SOSAK Online bei felinevet. Ich bin zufrieden, und bereue die Anschaffung nicht.
 
AW: Es hat geclippt! Der Universalclip für Messer und Tools!

Das ist interessant - danke für's Vorstellen.
 
Servus beinander,

passt das Spirit mit dem Clip noch in das Vic. Lederholster?

würd mir auch gerne den Clip bestellen, habe aber bedenken das es dann nicht mehr in das Täschen passt, da ich in der Arbeit mein Spirit nur in der Hosentasche mitführ...
(latzhose -> kein gürtel -> keine gürteltasche^^)

Grüße Thomas
 
Mit Clip nicht, aber mit Montageplatte passt es in mein Nylonholster. Die beiden Schrauben sind fix entfernt und wieder montiert.
 
Ich habe mir den Clip ebenfalls zugelegt. Man muss es schon wollen, bei dem Preis. Von dem Kleber war ich sehr beeindruckt, der hält tatsächlich.

Nicht fürs Tool sondern für mein kleines Hosentaschenfixed sollte der Clip sein. Mit der Möglichkeit der "static - cord" kam ich nur einigermaßen klar. Ich wollte sehen, ob geclipt nicht tatsächlich bequemer ist. Die Trägerplatte war zu lang, war aber schnell gekürzt.

Der Clip hat keine enorme Spannung. Das WoZ sein Tool verloren hat, kann ich mir vorstellen, soll er aber mal selbst erzählen.

Ideal ist die Combo Clip - Messer nicht, denn es trägt sehr auf. Wie auch, bei einer Nachmontage. Ich werde demnächst Fotos dazu stellen. Ggf. kürze ich die Trägerplatte noch weiter, denn der Kleber macht den Eindruck auch mit wenig Platte gut zu halten.

Die Frage, ob geclipt besser als an der Schnur gehangen besser ist, beantworte ich jetzt noch mit 50/50.
 
nö, der Clip war nicht Schuld. Ich habs liegen lassen. Zwar war der Clip dran, aber das hilft nix wenn man es schlicht vergisst und dann ist es weg.
 
Hallo Leute,

ich bin drauf und dran, ein paar solche Dinger zu bestellen, aber $20 pro Stück sind wirklich happig für ein paar Metall- und Klebestreifen - erst recht, wenn man eigentlich Mehrere bräuchte. Hat mittlerweile (ist ja immerhin etwas Zeit vergangen :D) jemand etwas Günstigeres gefunden, am Besten noch in unmittelbarer Nähe (z.B. EU)?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter.

Meine Frage, ich würde gern mein Hubertus Springer clippen, hat das jemand schon mal gemacht?
Gibt es mittlerweile Alternativen für Universalclips oder ist die weiter oben angegebene Quelle weiterhin die einzige Adresse, wo man so einen Clip beziehen kann?

Beste Grüsse
nedburrow
 
Nite ize hat zwei Arten von "Aufklebe - Clips". Beide sind im Vergleich gute Produkte. Den oben genannten Clip würde ich nicht wieder nehmen. Nach den Nite Ize Clips muss man ein bisschen suchen. Billig sind sie auch nicht.

Der eine: eClipse gibt oder gab es in Stahl und hat einen Widerhaken, hält in der blanken Version fest in der Tasche. Gibt es alternativ in Kunststoff, wirkt m.E. zu klobig, habe ic deshalb nicht ausprobiert.

Der andere: Hipclip funktioniert wie ein üblicher Clip. Soll für Smatphones und dergl. gedacht sein.

Verklebt tragen die Clips etwa 2 mm mehr auf. Habe den Hipclip an einem Leatherman Juice und bin sehr zufrieden damit. An meinem kleinen Fixed (oben im Avatar) habe ich es wieder abgemacht.

Den eClipse hatte ich lange mit Paracord genutzt, um meine kleinen Fixed mit Kydexscheide so bequemer in der Hosentasche, an den Taschensaum geclipt, tragen zu können. Funktioniert sehr gut und trägt nicht so auf.

Holsterbau.de ist eine Bezugsquelle.
 
Den NiteIze hatte ich auch dran...
zum Glück habe ich das Tool wieder gefunden, nachdem der Kleber den Geist aufgab...

Gibt es inzwischen was neues?
Mit Industriekleber (der bisher alles klebte) bekommts nicht hin...


Gruss
 
Back