schlüsselbund lampe

Status
Not open for further replies.

Lenny

Mitglied
Messages
51
Hi,
ich such eine billige Lampe für den Alltag. Zum Dachboden betreten, spätabends den müll wegbringen, mal was auf dem Boden suchen, treppenstufen finden usw. also wirklich alltag.
die billigsten aus dem Elekronikmarkt mit knopfzellen sind etwas zu schwach auf der brust.
Hab hier eine Photonpump von Led Lenser, mit deren Licht bin ich zufrieden, aber ist ist etwas zu sperrig für den schlüsselbund.


eine maglite solitair ist vom format gut, aber anscheinend nicht mehr zeitgemäß.


Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

robust

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 20 eur

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

nur inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

nahbereich(aber auch etwas weiter weg)



* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

AAA batterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

möglichst hell und lange laufzeit, aber muss wohl kompromisse eingehen


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

weiß nicht, was ist den praktischer, klickschalter oder drehschalter?
 
Last edited by a moderator:
Schau dir mal die 4sevens Quark Preon 1 an.

http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_332_366

Mit einer AAA zu betreiben, 3 Leuchtstufen (Low 1,8 Lumen / Mid 8,5 Lumen / High 70 Lumen) Strobe, SOS und Blinklicht versteckt im Menu.

Zwar etwas über deinem Limit und im Moment nur in USA oder Polen zu bestellen, aber der KTL-Store wird die Lampe bestimmt demnächst im Sortiment haben.

g Andre
 
Hi,
ich habe seit kurzem die ITP A3 EOS, die man beim klk.de shop für 19€ bekommt. Sie ist kleiner als z.B. LD01, aber vergleichbar hell (80lm), hat drei Leuchtstufen(80, 18, 1.5), und ist sehr gut verarbeitet. Sie hat außerdem einen abnehmbaren Clip. Ich kann sie wirklich nur empfehlen, ich glaube, dass sie genau das ist, was du suchst.
 
Moin,

um die 20,-€ fällt mir die iTP A3 EOS ein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst keine habe - sie macht aber einen ganz guten Eindruck...

Es gibt sie in verschiedenen Versionen:
- mit einer oder drei Leuchtstufen
- in Edelstahl, Schwarz oder Natural
- oder in Farbe und bunt...

Die Edelstahlversion kommt aber etwa einen Fünfer bis Zehner teurer, ist aber für den Schlüsselbund besser geeignet. Die Anderen werden nach einiger Zeit recht unansehnlich, weil die Schlüssel draufrumrubbeln.

Bezugsquellen wären z.B.:
- QualityFlashlights
- The Flashlightpage



Ooops, Dennis & bötchen waren schneller...:D
 
Last edited:
Ich trage eine iTP A3 EOS in 'Natural' seit Monaten mit einem Opinel No8 Messer und Münzen in der Hosentasche: Keinerlei Spuren erkennbar.

Die Öse am Ende der Lampe habe ich abgeschliffen, damit ich sie als Kerze aufstellen kann. (Als Anhänger will ich sie sowieso nicht verwenden)

Mit Eneloop-AAAs oder Lithium AAA ein erstklassiges Paket! :super:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75327

gruß
 
Ich trage eine iTP A3 EOS in 'Natural' seit Monaten mit einem Opinel No8 Messer und Münzen in der Hosentasche: Keinerlei Spuren erkennbar.

Umso besser :ahaa:
War auch nur eine Vermutung meinerseits und spricht natürlich noch mehr für die EOS - zumal ich auch schon mit dem Teil geliebäugelt hab'.
 
Ich möchte mal einen ganz anderen Gedanken ins Spiel bringen.

Wie Lenny schreibt, will er die Lampe hauptsächlich innerhalb der Wohnung/des Hauses benutzen. Da ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, eine Schlüsselbundlampe zu benutzen. Eine etwas größere Lampe, die robust ist und nicht von allein "verschwindet", wäre aus meiner Sicht besser.

Ich nutze für genau diese Zwecke eine Solarforce L2r mit 2 x AA, die ich im ITC-Shop für 23 $ erstanden habe. Die Lampe steht griffbereit in der Flurgarderobe und ist sofort greifbar, wenn ich in den Keller oder in die Garage muß.

Die iTP A3 EOS Naturell habe ich auch am Schlüsselbund und kann alles bestätigen, was hier schon Positives geschrieben wurde. Andererseits - das Schlüsselbund samt Lampe steckt in meiner "Außer-Haus-Hose", zu Hause vor dem Fernseher trage ich etwas Bequemeres :glgl:.

Viele Grüße
Profi58
 
Persönliche Kommunikation kann per Mail geführt werden ...
das hat auch den Vorteil das man es sich dann vielleicht nochmal vorher überlegt ob die Botschaft denn jetzt wirklich so wichtig ist.

Posts entfernt

El
 
der Einwand, das man Zuhause auch richtige Taschenlampen benutzen kann ist sehr berechtigt. Ich denke welche Lampe man nutzt ergibt sich aus der Situation: Wen ich auf den Dachboden steige, weiß ich das vorher, und nehm was grösseres mit, wenn man gerade im Keller ist,mit Schlüsseln, da nimmt man was da ist.

Über die Fenix E01 hab ich gelesen.
-günstig, Globi bietet sie für gerade mal 13euro an.
-mäßige Helligkeit, 10 Lumen
-lange Laufzeit laut angaben 21 h (11h powermodus,10h moon mode) oder doch eher 7h ?

Die EOS war mir vollkommen unbekannt, aber sie wird hier wohl gelobt, bietet wohl viel Licht (1,5; 18 und 80 Lumen)
3 modi, gutes Preis/Leistungsverhältniss.


zum Vergleich, meine Led Lenser Photonpump bietet:
- 7,5 Lumen
-18h Laufzeit
-33g

Also bleibt einem die wahl: billige Lampe oder etwas mehr bezahlen und deutliche besserer Qualität.
 
Mit der E01 möchte ich nicht grade auf einem dunklen Dachboden rumkraxeln , das ist eine Lampe für den Notfall wenn mal grade nichts anderes da ist oder um ein Schlüsselloch zu finden ,für den Hausgebrauch empfehle ich dir eine Fenix L1T V 2.0 ,die ist auch sehr klein und kommt mit einer AA Batterie sehr lange aus
 
als studi kann ich mir keine 50euro lampe leisten,noch nicht:hmpf:
daher sind die beiden, Fenix E01 und Minipalm die wirklichen alternativen
 
kann die ITP A3 auch nur empfehlen. hab die UPGRADE version mit 3 stufen in alu. glaube kaum, das man mehr "lampe" für den kleinen preis bekommen kann und ist wohl auch die kleinste mit einer AAA zelle.
 
Ich hab da mal schöne Videos über die Fenix und die ITP gefunden http://www.youtube.com/watch?v=28p2rPunqtE , http://www.youtube.com/watch?v=qQKeRv4_aOI&feature=related , die ITP scheint da wirklich heller zu sein , die Fenix habe ich ja selber und daher weis ich das sie ein eher dunkleres violettes Licht liefert , Kratzfest , naja wie man an meiner sieht ist die Farbe an den Berührungsstellen schon so ziemlich runter , aber das nehme ich eher locker ,Optisch finde ich die Fenix etwas schöner und sie hat sich bei mir bewährt , aber eben nur als Notlampe ,die ITP scheint das bessere Licht zu geben
4258617983_23e2fbbe9e.jpg
 
Hallo Lenny,

ich denke bis 20€ gibt's kaum eine Alternative zur iTP A3 EOS (oder der fast gleichen Maratec / wird nicht in Europa vertrieben);
die Fenix E01 kann in der Leuchtkraft bei weitem nicht mithalten und die LD01 ist mehr als doppelt so teuer;
andere lichtstarke AAA-Lampen werden auch teurer.
die itp A3 EOS upgrade mit 3 Modi gibt's ab 15€ aus Übersee oder für 18-20€ in Europa;
ich hab' 4 davon, keine macht Probleme, und für die Hosentasche oder den Schlüsselbund sind sie perfekt

mfG
GP
 
Status
Not open for further replies.
Back