Mosaikdamast schmieden lernen.

siegelofgermany

Mitglied
Messages
11
Ich möchte gerne Mosaikdamastklingen schmieden können.

Ist das möglich im Norddeutschen Bereich ( Wohnort Hamburg) einen Topschmied zu finden der mir hilft diesen unverschämten Wunsch zu realisieren
Gruß
Erhard
 
Ich möchte gerne Mosaikdamastklingen schmieden können.....
Der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben, aber wenn man ein Haus bauen möchte, fängt man am besten mit dem Fundament an. Beim Schmieden ist das ebenso: zunächst schmieden lernen, danach die Feinheiten.

Ich empfehle Dir die informative Fachlektüre zu diesem Thema, z.B. "Damaszener-Stahl" von G. Löbach. Dann weißt Du schon mal, wie es im Prinzip gemacht wird und welcher Aufwand nötig ist.

Vielleicht ist dann später Uli Hennicke der richtige Ansprechpartner für Dich.

Gruß

sanjuro
 
Der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben, aber wenn man ein Haus bauen möchte, fängt man am besten mit dem Fundament an. Beim Schmieden ist das ebenso: zunächst schmieden lernen, danach die Feinheiten.

Ich empfehle Dir die informative Fachlektüre zu diesem Thema, z.B. "Damaszener-Stahl" von G. Löbach. Dann weißt Du schon mal, wie es im Prinzip gemacht wird und welcher Aufwand nötig ist.

Vielleicht ist dann später Uli Hennicke der richtige Ansprechpartner für Dich.

Gruß

sanjuro

Moin Ihr Guten, erstmal Danke an sanjuro.
In Schweden lernte ich vor vielen Jahren Göte Ryberg kennen.Zur damaligen Zeit ein sehr lustiger trinkfreudiger Messerschleifer. Die Herren Kaj Embretsen und Conny Persson durfte ich 2006 im Urlaub in Schweden besuchen. Die Mosaikdamstschmiedekunst des Conny Persson hat mich schwerstens beeindruckt. Das WILL UND WERDE ich lernen, oder ich laß das ganz.
Messerschmiede der gesuchten Qualität sind aber alle weit weg von Hamburg im Süden der Republik
Wenn ich ein Haus bauen wollte , so würde ich den besten Baumeister als Lehrer suchen.
In diesem unverschämten Sinne suche ich ernsthaft einen Lehrer.
Lieben Gruß und ein tolles 2010 wünscht
erhard
 
Hallo Erhard,

auch auf die Gefahr hin, das von Sanjuro Gesagte zu wiederholen.
Lerne erst Schmieden, dann Feuerschweißen und setze dich anschließend mit Mosaikdamast auseinander.
Wenn du erst einmal Feuerschweißen sicher und rerproduzierbar beherrscht brauchst du für den Mosaikdamast auch keinen Lehrmeister.
Anleitungen zur Musterbildung sind überall im Netz zu finden.
Auch wenn du einen Profi als Lehrer findest, wird dir dieser zuerst die Grundlagen beibringen.

Was für handwerkliches Basiswissen/Geschick/Austattung sind denn bei dir vorhanden?
Das spielt schließlich eine gewaltige Rolle.

mfg
Ulrik
 
Was für handwerkliches Basiswissen/Geschick/Austattung sind denn bei dir vorhanden?
Das spielt schließlich eine gewaltige Rolle.

mfg
Ulrik[/QUOTE]
Moin Ulrik,
Deine Arbeiten habe ich Gestern schon bewundert.
Handwerkliches Basiswissen: Schweißen mit Schutzgas, jede Art der Holzbearbeitung , Formenbau, Kunsstoffverarbeitung, Lackierung. Ausstattung fürs Schmieden wird bei Bedarf hergestellt oder gekauft.
Im Urlaub hab ich mein erstes Messer mit einem Dremelschleifer als Werkzeug hergestellt. Als Material fand ich in Dänemark ein Flohmarktküchenmesser , Kuhhornstück und Treibholz .Daraus wurde ein Messerchen zusammengeschustert.
Vielleicht klappt es ja mit dem Bild einfügen.
Das dieses Machwerk mit einem Qualitätsmesser nichts gemeinsam hat weiß ich, aber mir war langweilig und ich hatte Lust dazu
Gruß
erhard ,
der einen Norddeutschen Majestro sucht
http://img36.imageshack.us/img36/4940/eigenes1.jpg
 
Soso, das Rheinland ist für Dich also der Süden der Republik? :D

Im Ernst, Ulrik hat vollkommen Recht. Dir fehlt jegliche Art von Basiswissen im Bereich Schmiede aber Du willst direkt ganz oben anfangen. Das funktioniert so aber nicht. Beschaff Dir erst mal eine Basisausstattung (Schmiedefeuer, Amboss, gutes Werkzeug) und besuche ein paar Kurse und geh von da aus weiter. Und: kleine, einfache Mosaike kann man zwar durchaus mit dem Handhammer hinbekommen. Aber wenn Du solche Sachen wie Persson machen willst, wirst Du um ein paar Jahre Arbeit und einiges großes Werkzeug (Lufthämmer etc.) nicht herumkommen.
 
Guten Morgen Erhard !
Du wohnst in Hamburg und suchst einen guten Schmiedelehrer?.
Ich vermute, Du hast von Jean-Jose´Tritz und Ralf Hoffmann schon gehört.
Vielleicht hast Du mit Jean schon gesprochen und glaubst, sein richtiger Name sei "Tritt´s". Wenn meine Vermutung richtig ist, weißt Du auch, wie ich darauf komme.

Im Ernst: Ich will es nicht unterstellen, aber es klingt bei Dir so ein bißchen nach der von mir so außerordentlich geschätzten "facilifacen-Einstellung".
Wenn ich keinen Rembrandt malen kann, fotografiere ich ihn eben.

Jean kam vor ca 25 Jahren zu mir, um Damastschmieden zu lernen.
Er war zu dieser Zeit schon ein sehr geschickter Handwerker, wollte aber nicht irgendeinen "Auch-Damast" machen, sondern qualitativ hochwertige Klingen.

Wenn er im Rückblick seine "Lehrzeit" bei mir beschreibt, klingt das etwa so:
"Da hatte ich mich ganz schön auf was eingelassen. Der Ulrich (die Üllriesch) hat mir als erstes einen riesigen Hammer in die Hand gegeben und hat mich einfache Sachen vorschmieden lassen. Dann hat er mir drei dicke Bücher mitgegeben (Rapatz, Haufe u.s.w.) und hat gesagt, das soll ich bis zum nächsten Mal lesen. Und dann hat er noch 10-12 Leitzordner mit Literatur gehabt, die ich auch noch lesen mußte, und mit dem Hammer mußte ich schmieden, bis meine Arme abgefallen sind".

Jean hat in vielen Jahren eine ganze Menge gelernt. Seine Kochmesser haben einen gewissen Ruf in Insiderkreisen und von der Gestaltung und Perfektion der Arbeit hat er mich weit hinter sich gelassen, weil er eine weit besser entwickelte künstlerische Ader hat.

Ich schreibe das so ausführlich, damit Du siehst, daß Meister nicht vom Himmel fallen. Es ist sicher auch sinnvoll, einen Schritt nach dem anderen zu tun und erst gehen zu lernen, bevor man rennen will.

Mosaikschmieden brauchst Du nicht speziell zu lernen. Wenn Du die Grundtechniken beherrschst, mit geeignetem Material und geeigneten Mitteln nach sorgfältiger Planung sauber und präzise arbeitest, wird das schon gelingen.

Freundliche Grüße
U. Gerfin
 
Danke Ulrich
das war der erste brauchbare Hinweis auf einen Schmied der das geforderte kann und in meiner Nähe ist
D A N K E
Du vermutest falsch: ich kenne die Herren nicht
Freue mich aber darauf und vielleicht wird mir sogar geholfen.

Gruß
erhard
2010 ist mein Jahr
 
´´Ist das möglich im Norddeutschen Bereich ( Wohnort Hamburg) einen Topschmied zu finden der mir hilft diesen unverschämten Wunsch zu realisieren´´...
...und sich auch noch über einen ziemlich beratungsresistenten azubi freut? :argw:

man darf gespannt sein!

gerhard
 
´´Ist das möglich im Norddeutschen Bereich ( Wohnort Hamburg) einen Topschmied zu finden der mir hilft diesen unverschämten Wunsch zu realisieren´´...
...und sich auch noch über einen ziemlich beratungsresistenten azubi freut? :argw:

man darf gespannt sein!

gerhard

Beratungsresistent ?
Man Gerhard Du bist noch nicht einmal komisch, eher überheblich.

Beratungsresistent kann jemand nicht sein , der durch das lernen von anderen und das entwickeln der eigenen Fähigkeiten
A seine Firma aufgebaut hat.
B In seinem Hobbybereich (kein Messerbau)zu einer Anlaufstelle für verfahrenstechnische Lösungen geworden ist. Hier habe ich alte Handwerkstradition mit modernen Möglichkeiten und Materialien weiterentwickelt.

Wer austeilt muß auch einstecken können ,
also Gerhard
was soll denn der nicht Beratungsresistente lernen und wie soll er das tuen?
Bücher lesen ? Internetwissen als den Lehrer akzeptieren, Halbwahrheiten sammeln, Kurse machen und dann autodidaktisch zur Megagröße heranwachsen?
.Oder
lasse ich mir all das was gefordert wird von DEM erklären der es kann und in seiner Branche vergöttert wird.
Suche ich dessen Rat und bitte um seine Mentorschaft?
Schaue dem, der es beherrscht wie wenige andere, fasziniert auf die Finger?
Schaue wie er selbstverständlich ohne Fehler das macht was andere nicht können?
Dann lese ich genau die RICHTIGEN Bücher oder lerne genau das was mir der Majestro sagt und besorge genau die Dinge und Werkzeuge die ER für richtig erachtet.
Falls die eigenen Fähigkeiten dann entwicklungswürdig sind ja dann kann eventuell das Ziel erreicht werden ein Messer wie Conny Persson es macht schmieden zu können. Aber das schaffen wohl nur sehr wenige Menschen.
Wo bitte steht in meiner Suche nach einem Mosaikdamastschmied das ich gleich als erstes so ein Werkstück herstellen möchte?

Begrüßung mit der Keule ist uncool , Mißverständnisse sind aber im Zusammenleben von Menschen unvermeidbar.
Meinen Dank und einen netten Gruß aus Hamburg
erhard.
2010 ist mein Jahr
 
hallo erhard,

alle achtung vor deiner fachkundigkeit und deinen erfolgen in beruf und hobby, für die du sicher hart und lange gerarbeitet hast!
der rat solch kompetenter leute ist wichtig für lernende.

in sachen damast wirst du in deutschland kaum kompetentere top-schmiede finden wie ulrich gerfin und achim wirtz.
deren rat, sich erst einmal mit den grundkenntnissen des schmiedens zu befassen, ist gut.
dein wunsch, das bei einem absoluten topmann zu lernen ist auch veständlich.

aber seh das ganze doch mal aus dessen sicht-
diese leute sind oft monate oder länger mit aufträgen voll-
und haben kaum noch zeit und/oder lust, jemanden schmieden von anfang an beizubringen.
meist wird deren rat sich mit dem von ulrich und achim decken.

selbst wenn du dann mit fundierten vorkenntnissen kommst, wird dir nicht jeder crack seine letzten kniffe offenbaren-
´wenn er selbverständlich das ohne fehler macht, was andere nicht können´ und damit sein geld verdient, wird er vielleicht nicht gerade erpicht darauf sein, es anderen beizubringen...

diesen gedankengang wollte ich weiter oben andeuten (etwas schnoddrig zwar- muß ich gestehen und bitte ich zu entschuldigen), überheblich sollte es nicht klingen.

trotz allem- ich wünsch´dir, daß du den für dich richtigen weg findest und irgendwann hier deine arbeiten postest.
vielleicht nicht schon 2010, auch wenn es dein jahr ist! ;)

freundliche grüße

gerhard
 
Erhard Du möchstest halt nicht beim Schmiedle lernen sondern beim Schmied wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer!
Gruß Chris
 
Ja Chris so war es gedacht
.das DU mit dem Schmieden aufhörst mach mich als noch nicht Schmied traurig. Deine Arbeit hatte doch wirklich was. Das Kettensägenbeil, irre cool, die Fahrradkettenzerkloppversuche , Landroverachsen(Laß meinen Landy in Ruhe) und Drahtseile Da muß ja ne echte Miststory hinterstecken mit dem Aufhören. Alles Liebe und Gute Dir.
Allen Anderen :
Danke für Mails, und Hinweise Ihr seid KLASSE und hilfsbereit. Die erste nette Verabredung ist getätigt, ist komisch so in einem Gespräch zu erfahren was der andere schon verücktes gemacht hat. Holzkanus und Bögen hab ich auch schon gebaut. Gibt es wirklich Seelenverwandtschaft?
Egal alles wann an weiteren Hinweisen kommt wird gierig erwartet, denn beratungsresistent ist ja geklärt.
Danke Euch allen ( Oh man mach ich hier jetzt ne Schleimspur?)
Muß i´ns Bett
Erhard
2010 ist mein Jahr
 
Im Sommer hatte ich nun endlich das VERGNÜGEN
mich bei einem Schmied dem angestrebten Ziel anzunähern.
Mit Gasesse und Hydraulikpresse wurde ein Damaststahl hergestellt.
Einen Teil davon durfte ich mir mit dem Handhammer dann ausschmieden.
Das war recht einfach und hat ne Menge Spaß gemacht.
Die geforderte Präzision des Schleifens am Bandschleifer zu erreichen wird aber noch viele Stunden dauern.
Die gebaute Klinge bewältigt den "Tomatentest" , kann Kräuter in "Wiegefunktion" zerkleinern , hackt und schneidet Fleisch.

Im Urlaub habe ich nun endlich einen Griff daran gebaut.
Über das Griffdesign hab ich lange nachgedacht, es sollte Japanisch angehaucht sein und sich etwas von den bekannten Griffen unterscheiden -Das Holz hat einen schönen Astanlauf der durch den Splint zu sehen ist
Horn, Silberlöffel vom Flohmarkt und ein Stück Grenadill waren vorhanden, Stichsäge Drehzahl-regulierte Flex/Schleifer und nen Bohrer hatte ich dabei.
----

Am zweiten Tag des Besuches beim Schmied habe ich dann selbst ein Damastpaket feuerverschweißt und tordiert.
Daraus wird mal ein Taschenmesser und anderes.
Demnächst steht eine Gasesse in Hamburg und wir werden weitersehen.
Ich bleibe dabei:
Wirklich etwas vernünftig lernen tut man nur mit einem guten Lehrmeister der das zu Lehrende aus den FF beherrscht..
Danke an Uwe es war mir eine ganz besondere Freude
Du bist ein ganz GROßER.
Gruß
Erhard
 
Last edited:
Hallo

Das waren für mich auch ein paar schöne Tage mit Dir. Es hat echt Spaß gemacht und du wirst sicherlich auch schnell dazu lernen.

So viel Wissen saugt normalerweiser keiner meiner Teilnehmer auf. Da können wir echt gespannt sein was da bald so kommt von dir.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Besuch.

Und was ist mit Bildern? Die Leute hier wollen immer Bilder sehen :haemisch:

Gruß Uwe
 
Sorry,hat nun mehrfach nicht geklappt.
Picasa Album erstellt , verlinkt.
Habe das jetzt gelöscht.
Ein PDF mit Bildern konnte ich auch nicht einfügen.
Also wenn ein Mod das kann und möchte schick ich das gerne per mail zu,
Gruß
Erhard
 
Hallo

Ich habe die Bilder bekommen und in ein passendes Format gebracht.


Gruß Uwe
 

Attachments

  • Küchenmesser-1.jpg
    Küchenmesser-1.jpg
    58.9 KB · Views: 368
  • Küchenmesser-2.jpg
    Küchenmesser-2.jpg
    60 KB · Views: 264
  • Küchenmesser-3.jpg
    Küchenmesser-3.jpg
    62.3 KB · Views: 259
Back