Andrew Jordan Opo

Die HP ist nicht mehr aktuell, was die Preise betrifft!
Aber handgeschmiedet sind die Messer! :super:
 
Naja, D2 = 1.2379 zu schmieden macht technisch überhaupt keinen Sinn. Das ist eher kontraproduktiv. Und da der Stahl billig ist, man also den Verschnitt nicht wirklich fürchten muss, wozu sollte Jordan das tun? Die auf seiner Website als "geschmiedet" angegebenen "Military"-Klingen sind denn auch nicht aus 1.2379 sondern aus 1.2842.
 
Ich bin leider kein Stahlprofi!
Daher weiß ich nicht wirklich, ob das mit dem D2 gut oder schlecht ist?!
Aber soweit ich informiert bin, werden alle Jordan´s geschmiedet!
 
Die polierten Klingen sind regulär aus D2, die beschichteten aus 1.2842. Dann macht er auch Klingen aus D3 (?) und wenn gewünscht aus Damast.
Warum er jetzt diesen oder jenen Stahl verwendet (wobei man bei ihm als Kund ja immer ein Mitspracherecht hat) kann ich auch nicht sagen. Allerdings weiß ich, das er die WB der von ihm verwendeten Stähle im Griff hat und das Ergebniss passt.

@Twosteps: wenn du an einem Messer von ihm interessiert bist, schreib ihn doch einfach an! Du wirst garantiert eine umfassende Antwort erhalten! Und auch Änderungen seiner Grundmodelle sind in allen Belangen möglich, so dass du schlussendlich "dein" Messer in der Hand hast!
 
Last edited by a moderator:
AISI D3 ist 1.2080 = X210Cr12 und das ist ein Stahl, aus dem man Schnitt- und Stanzwerkzeuge für Bleche, Ziehwerkzeuge, Tiefziehwerkzeuge, Räumnadeln und anderes Zeug mit großen Schnittwinkeln macht. Für Handmesser ist der Stahl eher ungeeignet (gelinde gesagt).
 
Tja Achim, da sprichts du mir aus der Seele. Andrews Messer sind toll, richtiggehend genial. Verarbeitung top, die Griffe gigantisch, bestens ausbalanciert und zum Schluß ist Andrew noch ein echt netter!

Aber über die Stahlwahl hab ich mir schon auch so meine Gedanken gemacht...
Trotzdem weiss ich einige, die ein D2- Messer von Andrew besitzen, dieses richtig benutzen und damit zufrieden sind.
 
Vielen Dank für eure schnellen und umfassenden Antworten! Meine nächsten Fragen werden dann an Andrew Jordan direkt gehen. Jetzt heißt es sparen und für die nächsten Monate ganz besonders zuvorkommend und aufmerksam zu meiner Frau sein :D.


Twosteps
 
Back