Ultrafire C8 falsche LED + defekt

heraldes

Mitglied
Messages
91
Hallo alle zusammen.

Ich kam gestern von der Arbeit nach Hause und fand im Briefkasten ein lang ersehntes Päckchen aus Hongkong. Hab vor rund 3 Wochen in HongKong eine UltraFire C8 Cree MC-E ergattert. Ja, ich weiß........:irre: Über die Verarbeitung kann ich mich noch nicht einmal beklagen. Alle Gewinde sind sauber geschnitten und die Anodisierung ist auch tadellos. So weit, so gut. Beim genaueren Betrachten der Led wollte ich dann meinen Augen nicht trauen. Die angebliche MC-E sah verdächtig nach R2 oder R5 aus. Zum Testen schnell mal einen frisch geladenen Wolf Eyes Akku rein und schaun, was das Ding so an Licht bringt. Clickie betätigt..............Dunkelheit........ ....nochmal...........selbes Ergebnis............anderer Akku..........noch immer nix...............Lampe komplett zerlegt, alles gereinigt, zusammengebaut.........Um es kurz zu machen; die Lampe tut keinen Mucks. Ich hab den/ das Headsink ausgebaut und mittels Draht mit dem Akku verbunden. Auch da tat sich leider nichts.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Problembehebung helfen? Anderenfalls muss ich mich wohl oder übel mit dem Händler auseinandersetzen.


Grüße Daniel


Hier noch ein paar Fotos
 

Attachments

  • DSC03484.JPG
    DSC03484.JPG
    152.8 KB · Views: 100
  • DSC03485.JPG
    DSC03485.JPG
    155.9 KB · Views: 124
  • DSC03486.JPG
    DSC03486.JPG
    136.5 KB · Views: 104
Last edited by a moderator:
Ne MC-E ist das auf keinen Fall, also ist es egal ob ein Deffekt vorliegt.
Wirst du ja auf jeden Fall tauschen.

Vielleicht ne kalte Lötstelle oder sowas.
 
Die angebliche MC-E sah verdächtig nach R2 oder R5 aus.

Hat man dir das gesagt oder steht das auf der Verpackung drauf, dass das ne MC-E sein soll?

Sieht für mich nach klassischem Betrug aus. Gibt sicher Leute, die davon nicht viel verstehen und blind vertrauen.

Ich weiß genau, warum ich mir keine Chinafunzel mehr zulege.

mfg
Chris
 
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Problembehebung helfen? Anderenfalls muss ich mich wohl oder übel mit dem Händler auseinandersetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Händler schon kontaktiert hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Händler aus "Fernost" (HK, TW, MY,..) doch kooperativ verhalten wenn es Probleme gibt. Jetzt um Weihnachten solltest Du dem Händler auch ein paar Tage mehr Zeit geben. die werden auch sicher frei machen in dieser Zeit.

Wenn dort nichts passiert würde ich evtl. mal mit PayPal sprechen. Ich denke über PP hast Du bezahlt. Auch PP hat ja ein Interesse daran, dass sie nicht als Bezahlsystem für "grenzwertig arbeitende" Shops verwendet werden.
 
Warum? Chinesen haben kein Weihnachten;)
Auch wenn es leicht OT ist. AW (der mit den Akkus) macht z.B. frei von 22.-27. Dezember. Und der sitzt auch in HK.

Jetzt wieder zum Topic:
Nicht alles aus "Fernost" ist Betrug und Schwindel. Ich habe über das CPF schon einige Sachen in Fernost gekauft, und es hat wirklich immer gut geklappt, die Leute haben schnell auf meine Fragen geantwortet, und bei Lieferproblemen wurde das recht schnell kommuniziert, und ich bekam mein Geld zurück. Ich bin der Meinung, dass es einfach einwenig "Anstand" ist, wenn man jetzt um die Feiertage etwas Zeit einplant. Ich denke auch andere Kulturkreise machen jetzt frei, auch wenn kein bärtiger Mann mit Baum und Geschenken an die Türe klopft.
 
@ CCNIRVANA

Das "Schätzchen" ist aus HongKong und wurde dort als Cree MC-E feilgeboten. Die Verpackung ist neutral weiß. Da steht gar nichts drauf.

@ Frittenfett

Weihnachten hin oder her, der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet. Seinen Angaben zu Folge hat er die Lampen über seinen Lieferanten als MC-E bezogen. Ach ja; er wollte noch wissen, wie er den Unterschied zwischen einer MC-E und ner anderen LED erkennen kann. Entweder er will mich abchecken, oder er hat selber keine Ahnung :confused: Ich hab ihm mal einen Link gesendet und warte jetzt auf Antwort.


Gruß Daniel
 
Last edited by a moderator:
Hi,

wenn du Hilfe bei einer Reparatur brachst bist du hier richtig,
wir sind hier nicht die Servicestelle für Billighändler in aller Welt.


Weiter hat du den Nutzungsbestimmungen zugestimmt.

aus den Nutzungsbedingungen said:
Jegliche Form von Hinweisen auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht.


Wer hier mal Ultrafire in die Suche eingibt weiss das er eine 50% Chance hat eine Defekte oder nicht den Spezifikationen entsprechende Lampe zu bekommen, weshalb sich mein Mitleid in Grenzen hält.


Alex
 
Es gibt Positives zu berichten. Die Lampe hat eine spontane Heilung erfahren. Ein nochmaliges Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen hatte eine tadellos funktionierende Lampe zur Folge. Mit dem Verkäufer bin ich wegen der definitiv falschen LED auch handelseining geworden; hab einen Preisnachlass bekommen.

Nun jedoch zur Lampe. Bei der verbauten LED handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Cree Q5. Habe bei der Recherche Angaben von 248 - 270 Lumen gefunden. Verglichen mit meiner Fenix L2D Q5 dürften 250 Lumen in ungefähr hinkommen, wobei die 180 Lumen der Fenix auch ein bisschen geschummelt sind. Die Lampe hat einen kleinen, sehr hellen Spot und einen recht großen, diffusen Spill. Die Reichweite im Freien ist erstaunlich hoch. Sobald es aufhört zu schneien, wer ich mal ein paar Beamshots hinzufügen.

Gruß Daniel
 
Back