Frage zur Cordura-Scheide bei Liner Super Edge 1

cohen

Mitglied
Messages
141
Hallo,

da das Unterforum "Hilfe, ich bin zu blöde - bitte helft mir" nicht existiert, hoffe ich meine Frage hier richtig platziert zu haben. Ich habe mir ein Linder Super Edge 1 mit Cordura Scheide gegönnt und es gestern bekommen. Ich bin sehr angetan von dem Messer. An der Cordura-Scheide ist oben zur Unterseite des Griffes bei eingestecktem Messer allerdings eine Art Lasche oder Feder aus Plastik eingeschraubt. Diese bewirkt, dass das Messer stramm und fest in der Scheide sitzt, da das Messer in eigestecktem Zustand an der Fingermulde des Griffes quasi fest angedrückt wird. Das bewirkt allerdings auch, dass das Messer beim Hherausziehen sehr schwergängig aus der Scheide kommt und die Lasche sich umbiegt und danach auch leicht an der Klinge (Schneide) entlangschubbert.

Kann es sein, dass die angeschraubte Lasche lediglich eine Art "Transportsicherung" darstellt? Ich habe sie zumindest erst einmal abgeschraubt. Das Messer leigt dann zwar deutlich lockerer in der Scheide, ab das macht eigentlich nicht viel aus.
Würde mich aber mal interessieren. Ich hoffe, dass ich das Teil einigermaßen verständlich geschildert habe und Ihr mir helfen könnt.

LG, Thore
 
Last edited:
Hallo Thore,


ich hatte zwar mal ein Super Edge II, aber mit einer (uebrigens sehr guten) Steckscheide aus schwarzem Leder, kenne daher jedoch immerhin die Griffform gut und kann Dein Problem nachvollziehen.

Vor vielen Jahren war mal ein Test im Messer Magazin, an dem auch ein Linder Jagdmesser teilnahm (weiss aber nicht mehr, ob es auch ein Super Edge war). Jedenfalls war man dort sehr verwundert ueber die mangelnde Schaerfe eines ansonsten sehr gutem Messers. Es hat sich dann herarusgestellt, dass die Schneide der Klinge beim Ziehen aus der Scheide an einer Sicherung aus Stahl (!) entlanggeschrammt ist, und ihr das ziemlich zugesetzt hatte. 1-2 Hefte spaeter wurde dann berichtet, dass man sich bei Linder direkt des Problems angenommen hatte und das Stahlteil durch eines aus Kunststoff ersetzt hatte.

Ich vermute nun, Du hast diese modellgepflegte Scheidenvariante, und das gehoert so.

Aber wenn's auch ohne geht und das Teil leicht demontierbar ist, hast Du ja kein Problem. Pass' nur auf, dass das Messer nicht verlorengeht!


Gruesse
 
Hallo Nobbes,

danke für Deine Antwort! Ich habe zusätzlich zu meiner Anfrage hier auch noch eine Mail an Linder gestellt. Ich habe sehr schnell Antwort bekommen. Man teilte mir ebenfalls mit, dass die Feder lediglich das Ziel habe, das Messer verlässlich in der Scheide zu halten um so einen etwaigen Verlust zu vermeiden. Man hat mir anheim gestellt, diese zu demontieren oder an der Scheide zu belassen.

Ich werde sie weglassen, da das Messer ja oben noch einmal eine Schlaufe mit Klettverschluss um den Griff hat und ich für meine Aktivitäten eine Verlustgefahr für relativ gering einschätze. Mir gefällt es nicht, dass die Schneide (wenn man das Messer unvorsichtig herauszieht) an der Plastikfeder entlangschubbert. Man kann das auch vermeiden wenn man das sachte mit Bedacht macht. Außerdem zieht sich das Messer dann recht schwer aus der Scheide und das finde ich recht unpraktisch - insbesondere für ein Outdoormesser.

Ach ja: das Messer kam beachtlich scharf out of the box, das hat mich sehr begeistert.

Viele Grüße,

Thore
 
Back