alox farben gallerie

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

uber die jahrzehnte gab es einige diverse alox farben, die eloxalverfahren wurden auch weiterentwickelt und verbessert, angefangen hat es mit dem roten alox soldatenmesser:

IMG_8181-1.jpg


IMG_7926.jpg
violett

IMG_8210.jpg
blau

IMG_8312.jpg
irisch grun

wird fortgesetzt

+B
swissbianco.com
 
hier einige neue alox farben, sie sind ein versuch, je 2 93mm sak wird es davon geben.

IMG_0384.jpg


IMG_0366.jpg


IMG_0382.jpg


IMG_0369.jpg


bei den erdfarben zu silber ist die entscheidung noch nicht gefallen.
 
Deine Farmer und Lumberjacks aus dem letzten Jahr in green Camo Splash sind meine Lieblinge. Einfach Klasse.

53620477.jpg
 
Last edited:
Um dem Thread mal wieder leben einzuhauchen und ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen:

Victorinox Vintage Farmer

comp_S1054467.jpg


Lasst mal Eure Alox-Farben sehen! :)
 
Mein erstes SAK. Habe es Anfang der `70er von meinem Vater geschenkt bekommen.
(Kann mir jemand sagen, welchen Namen dieses Model hat?)

no1rs.jpg




Gruß HolgeR..
 
Mein erstes SAK. Habe es Anfang der `70er von meinem Vater geschenkt bekommen.
(Kann mir jemand sagen, welchen Namen dieses Model hat?)

Hallo Holger,

da hast du ein wahres Schmuckstück von deinem Vater bekommen und enorm selten ist es noch dazu. Das einzige mir bekannte original Victorinox Alox Modell mit Schere. Wie Nick bereits erwähnt hat, wurde es in manchen Katalogen als Tourist bezeichnet, aber ich kenne es als Voyageur (Nicht Voyager!). Es ist unter Sammlern sehr begehrt und kaum zu finden - die rote Variante besonders. Hier sind noch ein paar mehr Infos: sakwiki.com - Voyageur

Gruß Luchs
 
Vielen Dank...

...für die schnellen und sehr aufschlußreichen Antworten. Es muss 1972 gewesen sein, als ich das Messer bekam. Ich durfte es mir zur Einschulung (natürlich nicht zum "Mitindieschulenehmen") aussuchen. Seitdem hat zwar "der Lack" etwas gelitten aber darum passt es auch gut zu mir. ;)

- Es "wohnt" aber schon seit einiger Zeit, im Kreise seiner Artgenossen, hinter Glas.

54271298.jpg



Gruß HolgeR..
 
Last edited:
Die Aloxmodelle haben schon etwas.

Schade nur, dass die Farbbeschichtung nicht beständiger ist.

Irgendwie sieht so ein total abgenutztes Aloxmodell unschön aus.
 
Schade nur, dass die Farbbeschichtung nicht beständiger ist.

Irgendwie sieht so ein total abgenutztes Aloxmodell unschön aus.
Ich finde gerade diesen Aspekt sehr ansprechend.

...also ich kann der Abnutzung in Jahre gekommener Aloxmodelle auch sehr viel abgewinnen. Ich finde es schön, ihnen das Alter anzusehen, wenn fast nur noch in den Rillen die Farbe ist, aber die Werkzeuge trotz allem noch Top in Schuß :super: sind! Ich freue mich über die "hellroten" Schalen, sie erzählen die Geschichte, dass das Messer auch benutzt wurde.

DSC05526.JPG

die 3 Rechten sind alle weit über 40 Jahre alt, das vierte von Rechts hat ebenfalls Messingplatinen und ist wohl nicht sehr viel jünger, ist auch keine "Vitrinenleiche", wurde aber wohl nicht so viel benutzt (und ist noch richtig "dunkelrot"), das mit dem Rüti Aufdruck ganz rechts ist mein EDC ... Ich finde für so eine lange Zeit sehen die Schalen noch richtig gut aus!
Das Vierte würde auf einen flüchtigen Blick als "junges" rotes Alox Farmer durchgehen, bei den anderen drei Rechten sieht man die Jahre schon an den Griffen - ich finde das gut so!
Mal sehen wie mein EDC in 5 Jahren ausschaut.

Gruß Khayman
 
Last edited:
Hach, schöner Thread. Ich liebe Alox-Messerchen!

Besonders angetan haben es mir die Werbemesser - teils Erinnerungen an Firmen die heute nicht mehr existieren. Das waren noch Werbegeschenke! Und da die ja alle "vergriffen" sind und somit nicht einfach bestellt werden können freut es mich jeweils besonders wenn wieder mal eins dazukommt.
Dann zeig ich mal ein paar von meinen...
Ach ja; ich kann weder fotografieren noch besitze ich eine richtige Kamera also tschuldigung für die miese Bildqualität.:rolleyes:

12969968rg.jpg


12969967rg.jpg


12969969yo.jpg


12969970mr.jpg


12969971md.jpg


12969972tf.jpg
 
Last edited:
Back